PC an Receiver angeschlossen Sound knackst bzw. kurze Töne kommen nicht richtig an bei z.b ICQ oder Email. Wenn Musik läuft kommen auch die kurzen Tön

eagle*23*

Freizeitschrauber(in)
PC an Receiver angeschlossen Sound knackst bzw. kurze Töne kommen nicht richtig an bei z.b ICQ oder Email. Wenn Musik läuft kommen auch die kurzen Töne durch

Hi

hab das Problem das der Sound teilweise nicht übertragen wird bzw. nur ein kurzes knacksen kommt.
Das betrifft aber nur kleine kurze Sounds wie "neue Email" oder wenn im ICQ eine neue Nachricht eintrifft oder auch wenn ich im Explorer auf "Seite zurück" klicke.
Wenn ich Musik laufen habe oder ein Game spiele kommen die kurzen Töne auch an.

Hat des was mit der Abtastrate zu tun ?
Das ganze läuft über eine X-Fi 5.1 Pro USB mit DDL und optischem Kabel an Receiver. Wenn ich den Modus am Receiver ändere kommt der Ton aber auch nicht richtig an.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC an Receiver angeschlossen Sound knackst bzw. kurze Töne kommen nicht richtig an bei z.b ICQ oder Email. Wenn Musik läuft kommen auch die kurzen Töne durch

Klingt für mich, als ob sich dien Soundkarte erst einschalten muss. Schaue mal nach, ob am PC alle Energiespareinstellungen ausgeschalten sind.

AW: PC an Receiver angeschlossen Sound knackst bzw. kurze Töne kommen nicht richtig an bei z.b ICQ oder Email. Wenn Musik läuft kommen auch die kurzen Töne durch

Hab jetzt USB Energiesparmodus ausgeschaltet aber Sound kommt immernoch verzerrt bzw. nicht ganz an. Nur ein teil davon wird wiedergegeben.

Das hat mit der Soundkarte nichts zu tun und ist auch normal so. Die DACs im AVR muten sich um Störgeräusche zu vermeiden beziehungsweise nicht wiederzugeben. Die "Anregungszeit" liegt bei bis zu einer Sekunde. Musst du mit leben und man gewöhnt sich sehr schnell daran, glaub mir ;).

Aber weng blöd wenn man den email/ICQ Ton braucht :ugly:
Gibt's da echt keine Lösung ?

Das wird wohl ein Gate sein, das leise Geräusche, wie Rauschen, unterdrückt und sich erst ab einer gewissen Lautstärke öffnet. Ich hatte mal einen billigen Verstärker, bei dem dann in Filmen ganze Silben verschluckt wurden. Wenn du das am Receiver nicht einstellen kannst (bspw. den Threshold des Gates), kenne ich keine elegante Lösung (ausser die Musik gar nie erst auszuschalten, damit nie gemuted wird :ugly: )

Hab ein Onkyo SR507, gibt's da die Möglichkeit bzw. was meinst du genau ?

tja nochn Grund analog über direkt Anschlüsse anzuschließen.
Ich kenne so was nicht.
Gut Notlösung mit kompakt sub und eingebauten Verstärker (maxed 30 rms) aber mit Vollspektrum Lautsprechern und nicht die billigen tröten die dabei waren.
recht gute Lösung aber nichts für partys

Kann meine Consono 35 tröten leider nicht direkt anschliessen oder wo ist die Hilfe bzw. Notlösung in deiner Aussage ? :) Silent Player wäre wohl eine Möglichkeit aber muss doch auch anders gehen

Lösung den PC an ein edifier Da5000 pro mit dazu ein satz (4) standboxen von quadral oder heco victa 701
Gut der sub mnit verstärker wäre hoffnungslos überfordert aber wie gesagt ein avr mit direkt anschlüssen liegt bei etwa 400€ das Gerät sind aber Restbestände
Neue Modelle erst ab 750€
ich würde marantz wirklich nicht nehmen.

Wollte jetzt nicht unbedingt nochmal ein Vermögen ausgeben.
Also hab ich keine andere Möglichkeit außer das ganze Zeug zu verkaufen und mir ein Boxensystem speziell für PC mit Mehrkanalsteckern zu kaufen :what: ? Kann doch nicht sein.

EDIT : Hab jetzt mal mit Silent-Player getestet und dann ist es weg. Aber will doch nicht dauernd erst ein Programm starten damit ich gescheiden Ton habe.
Bin kurz davor den ganzen Kram wieder wegzuschicken :(

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir einfach nen gescheiten AVR der das problem nicht hat ;)

Der eine sagt liegt an Soundkarte und der andre am Receiver :) ja wasn nun? Dachte der Onkyo ist ein halbwegs guter Receiver ?

Das liegt Definitiv am Receiver, warum sollte das an der Soundkarte liegen, dafür gibts keinerlei Logische erklären.
NFSGame hats beschrieben, es liegt an den DAC´s, der Receiver schaltet auf Mute wenn kein Signal anliegt, sobald ein Signal kommt schaltet er den DAC an, jenach quali kompletten schaltung ist es halt Träge oder Flink.
Du darfst allerdings auch nicht zu viel erwarten von Einsteiger Geräten wie es der Onkyo ist.

Wenn ich einen Receiver mit Mehrkanal kaufe ist der Unterschied zu DTS dann arg groß?
Oder welcher Receiver hätte das Problem denn nicht wo auch nicht zu teuer ist?

Also lass streich erstmal diesen Schwachsinn mit Analogen Mehrkanal eingang wieder, da brauchst dann auch kein AVR mehr in dem sinne.
Nun DTS hättest du zwar immernoch, aber dann muss die Soundkarte als Decoder fungieren, und du kannst so ziemlich jede DTS einstellung, inklusive Lautsprecher einstellungen usw vom Receiver in die Tonne kloppen weil beim Mehrkanal eingang der DSP vom Receiver nicht mehr beansprucht wird. Und was die Quali angeht, kommt drauf an wie gut die DAC einheit im Receiver ist und wie gut jene von der Soundkarte, wenn die von der Soundkarte besser ist hättest sogar klanglich gesehen nen vorteil, aber eben den nachteil das sämmtliche funktionen vom AVR garnicht mehr genutzt werden. Kurzum diese Idee ist einfach unsinnig.

Also folgende AVR Marken hab ich bereits bei mir daheim / oder getestet bei mir daheim welche dieses Problem nicht haben

Kenwood, Yamaha, Sherwood, Harman Kardon, Sony.

Ist das ganze nicht auch Modelabhängig oder hat jeder Onkyo zu langsame Wandler?

Also ein 6ch Direct Input am Receiver bringt eher Nachteile? Dann könnte ich zumindest wieder die Lautstärkeregelung von der extremen Soundkarte benutzen.

Gibt's überhaupt noch neuere Receiver wo sowas haben oder sind die alle Digital?
Wenn beides hätte könnte ich ja beides anschliessen dann hätte ich alle Probleme gelöst

Klar isses auch Modelabhängig, von den ganzen Marken hatte ich allerdings größtenteils Einsteiger Geräte, auser bei H/K das ist schon einer der gehobenen Klasse. Allerdings was bei Einsteigergeräten schon Funktioniert wird wohl auch bei Mittelklasse und besseren Geräten ebenso funktionieren. Ich denke sogar das du bei dem Onkyo nen Montagsmodell erwischt hast, sonst würden hier im Forum ja viel mehr Threads mit dem Problem auftauchen, zumal hier vor einiger Zeit eh so ne richtige Onkyo / Denon welle war wo jeder diese kisten empfohlen hat.

Btw Die Lautstärkereglung von der Soundkarte funzt auch Digital, zumindest bei Soundkarten die nicht von Asus kommen, wobei bei der Supreme FX X-FI gehts auch.

Nunja neue Receiver mit Analogen Mehrkanal eingang werden immer seltener, also wenn musst du schon tiefer in die Tasche greifen.

Danke erstmal noch für deine Hilfe :)

Also bei meiner xfi 5.1 USB kann ich zwar am Lautstärkeregler drehen, zeigt auch andre % an aber Ton bleibt gleich laut. Hies es nicht bei Spdif kann man Lautstärke nicht ändern weil Signal immer gleich ist?
Wenn man im Windows den Lautstärkepegel ändern will verändert sich zwar der schiebe Regler aber Ton bleibt immer gleich

Recht hast du, allerdings bin ich jetz von Win7 ausgegangen, wenn du da im Windows eigntlich drehst ändert sich nicht das ausgangssignal, sondern das regelt Windows über den internen mixer sozusagen, bei mir funktioniert das zumindestens, wobei ich allerdings über Coax in den AVR geh, aber ist ja auch einfach nur nen digitales Signal.

Zurück