PC an die Wand? Wieso auch nicht ;-)

Hallo zusammen und vielen Dank erst einmal für die Komplimente!
Freut mich, dass mein Projekt so gut bei euch ankommt - damit hätte ich nicht gerechnet!

Zu euren Fragen:

1. Kosten: Ich werde noch genau nachrechnen was die Hardware, Wasserkühlung und das Material gekostet haben. Die Info folgt dann.

2. Befestigung Grafikkarte: Die GK hab ich mit 2 Schrauben am DVI-Ausgang und mit einer Schraube neben dem Stromanschluss befestigt.

Zu Problemen:

Nach dem Start ist mir aufgefallen, dass die Pumpe besser entkoppelt sein sollte.
Da die Anschlüsse durch das Brett führen, geben sie Vibrationen an das Brett weiter. Dadurch hört man ein stetiges Surren.

Die Festplatte Raptor-X lässt sich mit Windows 8.1 nicht ganz ausschalten. Deswegen schließe ich sie als externe Festplatte an,
sodass ich sie per Schalter an- und ausschalten kann.

Die Riser-Card habe ich in der Mitte angeschlossen. Sie ist zur Zeit mit 8x angebunden und das macht nur wenig Unterschied zum obersten Slot.

Die 8 Lüfter werde ich bald noch mit RGB-Beleuchtung ausstatten, sodass sie sich dann über Aquasuite steuern lassen.

Ich halte euch weiterhin (auch mit Bildern) auf dem Laufenden!

Spiele auch schon lange mit dem Gedanken, einen wallmounted Rig zu basteln - es sieht verdammt gut aus, kann je nach Kühlungsmethode gut übertaktet werden, ist aber vollkommen unmobil^^
Bei der Farbe schon von Anfang an einig gewesen, oder zwischendrin gedacht "hmmmpf, in gelb würde das auch gut aussehen"?

Die Idee mit den Farben schwarz, rot, silber hatte ich von Anfang an und gefällt mir weiterhin.
Mit der RGB-Beleuchtung kann man ja noch etwas Farbe ins Spiel bringen...

Hinter dem Netzteil sind oben zwei Schrauben, die ich durch längere ersetzt habe.
Das Netzteil ist an dem Plexiglas befestigt und das wiederum am Brett.

Ich muss es einfach nochmal sagen. Es sieht einfach geil aus! Auch wenn es ein paar Probleme gibt, hammer. Hoffe es kommen noch ein paar Bilder :D

Ein richtig geiler PC, sehr gute Arbeit! :)

Wo bekommt man diese Lüfterhalter her die du ganz rechts und links auf deinem Brett hast?

Ein richtig geiler PC, sehr gute Arbeit! :)

Wo bekommt man diese Lüfterhalter her die du ganz rechts und links auf deinem Brett hast?

Falls du die Schutzgitter vor den Lüftern meinst: Es gibt eine handvoll Fachhändler, die sowas haben. Den Standard von 120mm bekommt man ganz gut, 140mm ist aber beispielsweise immer noch schwierig.

Hallo!
Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde, es war viel los, aber ich komme voran...

Was ich in letzter Zeit alles gemacht habe:
- Das rote Kabel oben links wurde durch ein schwarzwes ersetzt, weil es zu penetrant geleuchtet hat.
- Bei dem CPU-Kühler habe ich ein Plexiglas-Rohr ersetzt, weil das vorige eine leichte Quetschung hatte.

Rotes Kabel.jpg
- Die AMD-Grafikkarte habe ich verkauft und durch eine eNvidia-Grafikkarte ersetzt. Die passt optisch besser und wird auch bei DirectX 12 unterstützt.

IMG_2786.jpg
- Die Pumpe wurde entkoppelt und macht kaum mehr Geräusche.
Hierfür wurden die Löcher, wo die Anschlüsse durch das Brett führen, vergrößert und mit schwarzem Schaumstoff abgedichtet.

IMG_2775.jpg

IMG_2777.jpg
Als nächstes kommt der Halter für den Monitor, damit er auch an der Wand hängt und verschoben werden kann.
Weitere Änderungen sind in Planung.

Bis dann, Plutonix

Ich finde das extrem fett - hatte es auch vor, bis mir wieder einfiel, dass mein Zimmer (wohne z.Z. noch bei meinen Eltern) aus Gips-Wänden besteht ...

Mein neuer Dell UltraSharp U2515H ist da :daumen:

Der Halter soll auch umgebaut werden, so dass der auch an der Wand ist.
Den Halter habe ich günstig aus eBay Kleinzeigen.
Wurde etwas abgesägt und gleich 2 6mm Löcher gebohrt.
Man kann jetzt den Monitor drehen, neigen und um 90° schwenken ;)

IMG_2795.jpg
IMG_2804.jpg
3.jpg
IMG_2813.JPG
IMG_2812.jpg

Fehlen nur noch die Leisten über den Kabeln...

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich immer wieder, wenn hier ein Beitrag geschrieben wird - besonders wenn es Bilder beinhaltet :)
Seit mehreren Monaten interessiere ich mich extrem für wallmounted PC's, weshalb ich nächsten Monat auch einen basteln werde und da passt es ganz gut, die einzelnen Stationen hier nochmal durchforsten zu können.
Super Projekt, freue mich über jedes weitere Bild!

PS: Eventuell kannst du mir ja privat ein paar Tipps geben, die mir Schwierigkeiten machen könnten^^

Zurück