PC an 3D TV mit Polarisation

Quak_der_Frosch

BIOS-Overclocker(in)
Guten Morgen

Da mein aktueller TV so langsam das Ewige segnet, muss was neues her und da ich nicht mehr auf Shuttertechnik setzen will, soll einer mit Polarisation her.
Nun stellt sich aber die Frage, wie schließe ich meinen Gaming-HTPC an den TV an um das 3D voll aus zu nutzen?!
Verbaut ist eine GTX 670 (ggbf. 2) und eine LG Blu Ray Laufwerk.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Gruß

Quak

ganz einfach per hdmi anschließen und zb mit den Kmplayer verwenden. Habe auch ein Polarisation tv von lg den LM 860V. mache ich auhc so nur über ein AVR.

Ahahahaha, die Frage wollte ich grade auch stellen, so in etwa demselben Umfang.
Also meien Recherche hat ergeben, du brauchst natürlich ne Software, die auch 3D wiedergeben kann. Das ist z.B. eine Software von Cyberlink :)
Dazu brauchste nen HDMI Kabel der Revision 1.4a,, musst aber aufpassen, daseit dem 1.1.12 die HDMI Kabel nichtmehr mit Revisionen beschriften werden dürfen. Kompletter Bullshit. :what::wall::nene::motz::stupid::stupid::stupid:
Naja und dann wars das schon :)
Würds ja auch machen, allerdings habeich nur 4 DP frei, kein HMDI und Adapter kosten mir mom zu viel, genauso wie eine Abspielsoftware:(

Also meien Recherche hat ergeben, du brauchst natürlich ne Software, die auch 3D wiedergeben kann. Das ist z.B. eine Software von Cyberlink :)
Dazu brauchste nen HDMI Kabel der Revision 1.4a,, musst aber aufpassen, daseit dem 1.1.12 die HDMI Kabel nichtmehr mit Revisionen beschriften werden dürfen. Kompletter Bullshit. :what::wall::nene::motz::stupid::stupid::stupid:
Naja und dann wars das schon :)
Würds ja auch machen, allerdings habeich nur 4 DP frei, kein HMDI und Adapter kosten mir mom zu viel, genauso wie eine Abspielsoftware:(

Sorry, aber du hast es immer noch nicht verstanden ... Du redest von Versionen des HDMI-Standards, nicht von unterschiedlichen Kabeln! Ab HDMI-Standard der Version 1.4 wird 3D über HDMI unterstützt. Das gilt aber vor allem für die Geräte und weniger für die Kabel. Auch ein Kabel mit Freigabe 1.3 kann ggf. 3D übertragen. Da dies den Verbraucher verwirrt, wurden Verpackungsangaben zu den Versionsnummern verboten (da dies meist nur Marketing-Bla-Bla ist). Genaueres hier ...

Seit etwa November 2010 werden HDMI-Kabel verbindlich in fünf neue Klassifikationen eingeteilt: Gleichzeitig wurde ein Verbot für den Verkauf von HDMI-Kabeln mit den alten HDMI-Versionsnummern mit einjähriger Frist bis November 2011 erlassen. Seit 1. Januar 2012 ist auch auf Geräten die Angabe einer HDMI-Versionsnummer verboten und alle Funktionen, die die Schnittstelle unterstützt, müssen aufgezählt werden, da man von der Versionsnummer keine Rückschlüsse auf die unterstützten Funktionen ziehen kann, weil eine Schnittstelle der Version 1.4 nicht mehr Funktionen als eine Schnittstelle der Version 1.0 unterstützen muss.

Und genau deswegen frage ich ja hier im Forum, weil ich soetwas nicht wusste. Siehste, da hab ich wieder was gelernt ;)
Heißt im Klatext, solange meine Graka das Protokoll 1.4a verwendet, auch über DVI oder DP, ist das Kabel egal :P

Zuletzt bearbeitet:
Hey super, ein paar Antworten ;)

Also nochmal für mich, es ist möglich, 3D an einem TV mit Polarisation mit dem PC zu schauen indem ich ihn einfach mit einem HDMI Kabel von Graka an Fernseher anschließe!

Vielen Dank

ja, vorkodiertes material einfach so über HDMI zuspielen wie es ist (meist side-by-side) und den fernseher auf 3D-betrieb umschalten.

für spiele musst du bei nvidia 3DTVplay kaufen, dann gibt der stereoteil der forceware in SBS aus und der fernseher behandelt das signal, wie 3D-film-krempel.

schlecht an der lösung ist eigentlich nur, dass man a) auf zwei auflösungen beschränkt wird (720p/60 und 1080p/24) und dass man im 3D-betrieb über polfilter die hälfte der vertikalen auflösung einbüßt. das ist bei filmen und videos zwar mit brille nicht tragisch, aber ggü. sequenziellem shutter ein fieses manko.

(..)

mfg
tobi

für filme benötigst du einen bluray-player samt software (powerDVD z.b.) oder halt legale quellen im netz, die dich mit content versorgen. ich kenne solche quellen allerdings nicht.

für die spielegeschichte guckst du hier:
3DTV Play

(..)

mfg
tobi

Ok, der neuste LG Blu Ray Player hat ja soweit ich weiss PowerDVD '10 dabei und die Seite werde ich mir nochmal genau anschauen :)

Vielen Dank nochmal :daumen:

also da ich das selber so mache, brauchst du kein powerdvd es reicht der KMPlayer und brauchst für filme oder spiele keine software, da der tv das alles machen tut.

Hab das mal ausprobiert.
Der KM Player gibt dann das SBS aus, also sehe ich zb das Bild dann doppelt. Stelle ich nun am Fernseher 3D ein, auch SBS, wird das Bild komplett verzerrt, und es ist imemrnoch doppelt zu sehen -_-
Ist eigentlich ein signifikanter Unterschied zu sehen, zwischen dem Hochgerenderten 3D aus 2D und echtem 3D?

Zurück