Also FruityLoops klingt alles andere als authentisch ..... man hört sehr sehr stark raus das es sich lediglich um Samples handelt die abgespielt werden, das hat mit synthese garnix am hut. Und klingt bei Fruity auch nicht wirklich super. Also im direkt vergleich gegen mein ehemaliges Yamaha Clavinova ( ein 4000€ E Piano ) klang Fruity sehr billig ( mit ner HighEnd Soundkarte wohlgemerkt )
Ich halt Fruity heut mehr für nen spielzeug, früher hab ich ausschlieslich mit Fruity gearbeitet, heute ist Reason in der sache viel besser, hat zwar einige einschränkungen die Fruity nicht hat, aber als Musiker weis man sich zu helfen und arbeitet eben mit Tricks.
Nen sehr sehr guten klavier Sound bietet Reason 4.0 allerdings mit tastatur wirst du nicht glücklich, du brauchst dazu ein MidiKeyboard anschlagdynamik ist ein MUSS
Gut für den Einstieg ist das Miditech i2-61
MIDITECH I2-61
Wenns bisl umfangreicher sein soll
dann das M-Audio Oxygen 61
M-Audio Oxygen 61 (3RD GEN)
Diese beiden sind fürn einstieg erstmal sehr gut geeignet, ich selbst benutze von Miditech nen Midicontroller mit 25tasten, das Miditech I² Controll25, bin sehr zufrieden auch wenn es ein billig ableger vom M-Audio Oxygen ist. Anschlagdynamik funktioniert super, die Potis einsame spitze, lediglich die tasten fühlen sich bisl zu leicht an aber für mich nicht relevant da ich nur sequenzen einspiel mit der klaviatur. Du solltest dir natürlich im klaren sein das nen E Piano mit gewichteten Tasten ein viel besseres spielerlebniss bietet als ein MidiKeyboard, auser du greift in die 1000€ klasse.
@NFSgame Midi schnittstelle am PC war gestern ! Heut nutz so gut wie garkein gerät mehr die midischnittstelle sondern USB2Midi oder Firewire2Midi ! Das ist übrigends der Midischnittstelle haushoch überlegen

Auser du meinst die MidiSynthese und die dazugehörigen Sounds, hier wär nen RolandGM das beste, aber solche karten sind wie du schon sagtes verflucht teuer.
Die beiden von mir gezeigten Keyboards besitzen Midi über USB sowie den klassischen Midi anschluss um externe Geräte anzusteuern.
Achja nochwas eine Asio zero Latenz karte ist ein muss, ansonst hast latenzen von einigen ms was beim spielen störend wirkt.