PC Absturz

Nofu19

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

seit nun mehr als einem halben Jahr habe ich Probleme mit sporadischen PC Neustarts ohne Bluescreen. Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Grafikkarte getauscht/Onboard Grafik verwendet
- neues Netzteil probiert
- neuen Ram probiert bzw. alle Ramsteckplätze versucht
- neues Mainboard
- neuer CPU + Kühler
- verschiedene Sata Kabel und Stromkabel probiert
- ohne USB und Lan Kabel das selbe Problem
- neue Festplatte
- mehrmaliges Neuaufsetzen von Windows inkl. verschiedene Treiber
- BIOS Update auf die neueste Version + BIOS Reset

Bin mit meinen Latein und Nerven nun am Ende. An sich habe ich den gesamten PC schon ausgetauscht und das Problem bleibt bestehen. Hat jemand noch irgendeine Idee, vlt. bezüglich des Gehäuses?

Schon einmal im Vorfeld Danke an alle die sich Gedanken machen.

Was ist denn gleich geblieben, bis auf das Gehäuse?!
Wenn das Gehäuse Kontakt zum Board hat kann sowas passieren.
Lies mal die dump files aus, was steht in der fehleranalyse?

Kennst du jemand, der dir eine USV zum Vorschalten ausleihen könnte?

Eventuell ist eure Hausstromversorgung nicht so toll.

Abstürze / Reboots ohne Bluescreen werden meistens durch Hitzeprobleme verursacht.
Wie siehts mit den Temperaturen aus?

CPU und Kühlermodell sind mal interessant.
Eigentlich die komplette Zusammenstellung.
(auch die "alten Teile", die rausgeflogen sind)

Obwohl ein Kernelspeicherabbild in der Systemsteuerung bei Starten und Wiederherstellen aktiviert ist, kann ich keine memory.dmp finden. Obwohl sie eigentlich unter %SystemRoot%\MEMORY.DMP angelegt werden soll.

Ok ich habe vergessen zu erwähnen das die Temperaturen seit dem ersten Auftreten des Problems mit Hwmonitor,etc. gecheckt werden. CPU im idle ca. 30 Grad und weniger, unter Prime 95 Vollast bei ca. 60 Grad. Mainboard Temperaturen kommen auch nicht in kritische Bereiche und Grafikkarte unter Vollast ebenfalls nicht( ca. 70-77 Grad). Noch dazu ist es vollkomenen egal ob der PC Vollast hat oder im Idle ist, er geht in beiden Fällen einfach sporadisch aus, obwohl man das Problem unter Vollast erzwingen kann. An ein USV habe ich auch schon gedacht, nur habe ich aber seit 2 Monaten einen Ersatz-PC von einem Freund bekommen der in etwa dasselbe an Watt etc. zieht und dort gibt es gar keine Probleme an der selben Steckdose etc.

Die PC Zusammenstellung:
I5 3550 Ivy Bridge mit einem Zalman CNPS 5x
Gigabyte GA-H77M-D3H Mainboard
2x 8Gb Kingston Valueram
Systemplatte: Samsung Evo 840
Zweitplatte: 500Gb Western Digital Cavier Blue
450 Watt Be Quit System Power S6
Gigabyte Radeon HD 7770 OC

Natürlich habe ich den PC auch schon versucht mit der Minimalkonfiguration zu betreiben, also nur Systemplatte, ohne Grafikkarte, nur ein Ram Riegel. Dort liegt das selbe Problem vor.

Bau das ganze mal außerhalb vom Gehäuse zusammen.

Ansonsten klingt das für mich nach Netzteil. Evtl noch ein anderes zum Testen bei der Hand?

Ja das mit dem ohne Gehäuse zusammenbauen ist mir heute auch nochmal als letzter Schritt eingefallen. Kann man die beiden Pins zum anschalten des PC´s einfach mit einem Schraubendreher überbrücken?

Hmm ja das Netzteil was ich zum tauschen hatte war ein neues Be Quit. Wäre schon arg ärgerlich wenn dieses nagelneue denselben Fehler gehabt hätte wie mein jetziges.

Da die Austauschteile alle geborgt oder im Internet bestellt wurden und dementsprechend zeitnah umgetauscht werden konnten, hat sich an sich an meiner PC Konfiguration nichts geändert.

Ja das mit dem ohne Gehäuse zusammenbauen ist mir heute auch nochmal als letzter Schritt eingefallen. Kann man die beiden Pins zum anschalten des PC´s einfach mit einem Schraubendreher überbrücken?

Hmm ja das Netzteil was ich zum tauschen hatte war ein neues Be Quit. Wäre schon arg ärgerlich wenn dieses nagelneue denselben Fehler gehabt hätte wie mein jetziges.

Da die Austauschteile alle geborgt oder im Internet bestellt wurden und dementsprechend zeitnah umgetauscht werden konnten, hat sich an sich an meiner PC Konfiguration nichts geändert.

Du kannst auch einfach die Pins vom Gehäuse nehmen, booten und wieder abstecken.
Ist natürlich unwahrscheinlich dass 2 Netzteile hintereinander den gleichen Fehler haben.

Alternativ würde mir nur noch einfallen Stück für Stück bei einem Freund einzubauen und dort zu versuchen.
Mobo ist natürlich schwierig, aber sollten alle anderen Komponenten bis dahin funktionieren, hätte man es auch eingegrenzt :)

Zurück