• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Absturz und kein Start mehr möglich :(

tomy86

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc Absturz und kein Start mehr möglich :(

Hallo,

Ich war gestern abend an meinem rechner tätig, hab ein wenig spiele gespielt und plötzlich ist er abgestürzt...
wollte ihn dann normal hochfahren, doch es ging nicht... hab das netzteil ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und es noch mal versucht, ging aber nicht!
die LED's auf dem MB (Asus Rampage 3 Extreme) leuchten, doch sobald ich den power button drücke, blitzt ein LED* für 1 hundertstel- sekunde auf vom CPU (*Q LED Beschreibung im MB büchlein = QLED's check key components (CPU, DRAM, VGA card, and booting devices) in sequence during motherboard booting process. If an error is found, the corresponding LED will continue lighting until the problem is solved. This user-friendly design provides an intuitional way to locate the root problem within a second). meinem MB auf.
Heisst das nun der CPU ist defekt? oder liegt das problem irgendwo anders? Habe die grafikkarte, ram und soundkarte aus dem motherboard entfernt um mich zu vergewissern, ob vielleicht einer dieser komponente defekt ist, oder einen zusammenhang mit der problematik besteht.

würde mich auf eine rasche und kompetente antwort freuen.

mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Pc Absturz und kein Start mehr möglich :(

Morgen,
wenn du schon das andere ausgeschlossen hast is es schon wahrscheinlich das deine cpu einen Fehler "produziert".
Und mit Komponenten entfernt meinst du, dass du sie gegen andere intakte getauscht hast?

Wenn das aber so ist, wie es in deinem Handbuch steht, dann leuchtet auch die dazugehörige LED zu der Komponente die Fehler produziert.

Zuletzt bearbeitet:

nein habe sie nicht mit anderen komponenten ersetzt, der start sollte jedoch auch ohne grafikkarte stattfinden können?
diese LED blitzt aber auch sehr schnell auf! dannach muss ich auch wieder das netzteil komplett abschalten und wieder einschalten damit sich wieder was tut, sonst passiert gar nichts, wenn ich den power button drücke.
am netzteil kanns nicht liegen?

Das is schlecht. Ohne Grafikkarte startet er ganu so wenig, wie ohne Ram oder CPU. Er braucht die Teile schon...
Macht das Board den irgendwelche Piep-Töne?

Es kann schon am Netzteil liegen.

Du könntest das Netzteil ausschließen, dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.
Hier ein Link: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)

Es kann schon am Netzteil liegen.

Du könntest das Netzteil ausschließen, dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.
Hier ein Link: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)

Das ist gut...

Also pieptöne macht es keine... wenn ich den power schalter drücke, blinkt nur das rote QLED und dann ist wieder aus die maus

nein kann ich momentan nicht, da ich nicht zu hause bin, aber wenn das netzteil sagen wir defekt ist, wieso leuchtet dann das QLED beim cpu? und wieso leuchten alle LEDS auf dem MB wenn ich das netzteil "aktiviert" hab

Ich dachte, die LED zuckt nur kurz? Was meinst Du mit aktiviert?

nein kann ich momentan nicht, da ich nicht zu hause bin, aber wenn das netzteil sagen wir defekt ist, wieso leuchtet dann das QLED beim cpu? und wieso leuchten alle LEDS auf dem MB wenn ich das netzteil "aktiviert" hab

Kannst das mal etwas genauer beschreiben, da blickt ich jetzt nicht mehr durch.
Vorhin hast noch geschrieben, das Led blitzt nur für 1/100 Sekunde auf ? :huh:

ja für eine hundertstelsekunde blinkt sie auf, aber nur diese, in der LEDreihe.
Mit aktiviert meinte ich hinten den netzteilschalter auf ON.

Ich tippe auch auf Netzteil.
Bei manchen Dingern drehen sich sogar die Lüfter noch... Selber erlebt...

Also am Besten mal testen wie beschrieben oder austauschen wenn du Ersatz hast...
Da reicht dann auch kurzfristig ein kleiners.

war eben kurz zu hause, habe da noch mal versucht meine kiste zu starten und dabei beobachtet, dass die led lampen leuchten, also die restlichen die es auf dem MB gibt. sobald ich aber denn power button drück, leuchtet wie gesagt die rote QLED lampe rot für sehr sehr kurze zeit und sonst hört es sich so an das kurz storm durchgeht (kurzes zwicken) für eine hundertstelsekunde, dannach kann ich den powerbutton so oft drücken wie ich mag, es tut sich nichts mehr, aber die LEDs leuchten immer noch...

kann ich auch einfach die ganze verkabelung vom netzteil seinlassen und nur den hauptstecker kurzschliessen?

also ich habe nun das netzteil kurzgeschlossen, wenn ich beim netzteil auf 1 -> AN schalte, passiert gar nichts, der FAN dreht kurz 1 sek lang paar umdrehungen und dann ist schluss...

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist das Netzteil wohl den Weg alles Irdischen gegangen :D

Welches ist es denn? Hast Du noch Garantie darauf?

Zurück