PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

AW: PC Absturz, Neustart - Netzteil überhitzt? Bitte um Rat.

Steht was Aussagekräftiges im Zuverlässigkeitsverlauf von Win 10 drin?Sicherheit/Wartung.
Damit meine ich nicht die Ereignisanzeige.Wie gesagt unter Wartung.

Hier ist der Screenshot:

Anhänge

• Zuverlässigkeit.JPG
    Zuverlässigkeit.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 38

Und bei den Windows Meldungen steht unter Technische Details nur, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde. Bei dem RTL Tool allerdings dies:
Quelle
RtWLan

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎23.‎06.‎2018 11:55

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Realtek\USB Wireless LAN Utility\RtWLan.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: RtWlan.exe
Anwendungsversion: 700.1676.102.2014
Anwendungszeitstempel: 52c52556
Fehlermodulname: RtWlan.exe
Fehlermodulversion: 700.1676.102.2014
Fehlermodulzeitstempel: 52c52556
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000b0b7f
Betriebsystemversion: 10.0.17134.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: d03d
Zusatzinformation 2: d03deb4c466999bb1b1d1db78bd79ee4
Zusatzinformation 3: e132
Zusatzinformation 4: e132134cc07ca37ee2a25a14050874e9

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 62ec78f6e2803bba57bec386d9e3773c (73111812511)

Ich würde Windows halt auch mal neu-installieren,wenn noch nicht geschehen,um das schonmal ausschliessen zu können.

Ich würde Windows halt auch mal neu-installieren,wenn noch nicht geschehen,um das schonmal ausschliessen zu können.

Ja, kann ich auch mal machen. Mich wundert gerade, dass das WLan Tool hier explizit genannt wird..... hmm. Leider kann ich mit den Informationen nichts anfangen. Ich werde das mal neu installieren und sehen, was geschieht. Es ist ja schon merkwürdig, dass ausgerechnet diese App das ganze System crashen könnte/würde, oder?

Das muss ja nicht der Fall sein.Da steht ja nur das es nicht mehr funktionsfähig ist,aber nicht ob das der Auslöser für einen Windows crash war.
Das ein Rechner einfach so ausgeht hab ich selten mal erlebt.Oft gibt es halt freezes oder BSOD durch fehlerhafte Treiber.
Ich hab das mal 1 -2 mal gehabt beim OC versuch da hat der Rechner sich komplett abgeschaltet weil er halt überhitzte.Das konnte man dann auch riechen:DWar aber nix passiert.

Das muss ja nicht der Fall sein.Da steht ja nur das es nicht mehr funktionsfähig ist,aber nicht ob das der Auslöser für einen Windows crash war.
Das ein Rechner einfach so ausgeht hab ich selten mal erlebt.Oft gibt es halt freezes oder BSOD durch fehlerhafte Treiber.
Ich hab das mal 1 -2 mal gehabt beim OC versuch da hat der Rechner sich komplett abgeschaltet weil er halt überhitzte.Das konnte man dann auch riechen:DWar aber nix passiert.

;) ich konnte bisher zum Glück keine brenzligen Düfte wahrnehmen. Ich bin heute froh, dass mir das alte Netzteil nicht längst um die Ohren geflogen ist wegen der Überhitzung.
Mein Plan für heute ist:
Das Bios auf Normal zu stellen, sehen wo welche Werte stehen (ich habe extra Vergleichsbilder gemacht), dann Prime laufen lassen und schauen, was passiert. Bisher habe ich ja keine Ahnung, wo sich der Unterschied zwischen Asus optimiert und Normal zeigt.

Prime lief nicht ganz 20 Minuten ehe sich der PC wieder verabschiedet hat und ich weiß immer noch nicht, wieso :(

Zuletzt bearbeitet:

Hi CoolSue,
habe mir mal eben auf der Asus Page die Spannungswandler Kühlung angesehen...gehe mal davon aus das da keine ist :D es gab da mal ne Zeit da hat Asus da geringfügig gespart.
Aber mal nicht zu kompliziert wenn du einen einzelnen 120er Lüfter hast schnapp dir den mal und plazier den mal so das der dort hinbläst links neben dem CPU Kühler
da sind so komische Klötzchen da steht R68 drauf...links daneben sind die Verdächtigen in der Zahl 6 Stück.
Wenn kein 120er vorhanden schnapp dir nen Ventilator und mal voll reinblasen lassen egal wie laut dann mal Prime95 an wenn die Kiste dann nicht abstürzt kaufste dir Kupfer Kühler
Enzotech Mosfet-Kuhler MOS-C1 - passiv | Passivkuhler | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
und sofern möglich den Luftstrom optimieren ansonsten mal über ein anderes Gehäuse nachdenken. Bei den Bildern die du online gestellt hast da sind die Spannungswandler schon im Idle bei knapp 100 Grad und alles darüber
ist auf Dauer nicht gesund sprich je älter das Ganze wird umso eher treten Probleme auf was auch auf, das Fehlerbild :hmm: passt.
Viel Glück drück dir die Daumen

gr

fr1978

Hallo freaky,
vielen Dank erst mal für deine Meinung. Ich habe ja den Mugen4 bereits hier liegen und werde versuchen, den auch einzubauen. Wie es aussieht, wird der Lüfter dann über den RAMs montiert sein und der Luftstrom auch über die Spannungswandler wehen. Meinst du, ich sollte zusätzlich trotzdem noch die kleinen Extra-Kühler einbauen?

Hallo CoolSue,
die kleinen Extra Kühler hat der Mainboard Hersteller eingespart wo durch das ganze leider zu heiss wurde Spannungswandler verschleissen auch nur sehr langsam. Also ist es denen zur Zeit zu warm unter Last um das ausschliessen zu können
solltest du den von mir beschriebenen Test machen den dann weißt du das es daran liegt. Also Venti oder Lüfter und denen mal ein wenig frische Luft verschaffen dann bist du schlauer..danach...
wenn es so ist würde ich die kleinen Kühler vor dem Mugen installieren den wenn du kein anderes Gehäuse nutzen möchtest bleibt dir keine andere Wahl.
Also teste und gib mal dann auch Feedback ;) damit man weiss ob es das Problem ist.

Zurück