PC Absturz/Einfrieren bei Grafikkartennutzung (3D + Berechnung)

AlphaRay

Schraubenverwechsler(in)
Moin!

Ich bin mit PCs bestens vertraut, da ich schon mitte der 90er meinen ersten selbstgebauten hatte.
So ein Problem wie jetzt aber noch nicht...

Bin aus dem Urlaub zurück und wollte vor dem Urlaub installiertes Arcania zocken - startete gar nicht. Gut...AMDs aktuelle Treiber geladen und spiel startet. Nach den Intros: schwarzer Bildschirm und Grafikkarte dreht voll hoch (das der Zustand beim Einschalten). PC ist tot. Gut dacht ist..iist das Spiel also kaputt. Starte ESO. Genau das selbe Problem...nach den Introvideos PC-Absturz mit schwarzem Bildschirm.
Dann wollte ich Fotos bearbeiten. Lightroom 6 läuft über die Grafikkarte, wenn so eingestellt. Hatte meine ersten Abstürze mit der Software. Immer und immer wieder, wenn ich ein Foto bearbeiten wollte - bis ich auf die Idee kam, die Grafikkartenunterstütztung abzuschalten. Es lag daran..

D.h. alles was auf die Grafikrecheneinheiten zugreift, bringt den PC zum absturz.

PC:
Win 7 Pro - mit aktuellsten Update von vor paar Tagen
Gigabyte MB GA-A75M-UD2H
A6-3670, nicht übertaktet
2 x 4 GB RAM
7870 2GB Graka, nicht übertaktet

Vor'm Urlaub lief alles - Spiele und Lightroom. Nichts verändert. Stecker usw. alles OK. Rechner wurde sowieso schon lange nicht bewegt. Ohne Grafikkartennutzung läuft er - wie immer - fast ganzen Tag durch, ohne irgendwelche Probleme.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Dass es ein Hardwaredefekt ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da es im 2D-Modus ja ohne Probleme läuft. Die Graka ist übrigens so ziemlich genau zwei Jahre alt.

Gruß
Paul

Zurück