PC Abstürze

disxhonored

Schraubenverwechsler(in)
PC Abstürze

Hallo,

also die Beschreibung des Problems ist relativ simpel. Mein PC stürzt einfach manchmal ab, als ob man den Stromstecker gezogen hätte, ohne Bluescreen oder sonstiges. Ist er einmal abgestürzt lässt der nächste Absturz meist nicht ewig auf sich warten. Nach einem Absturz kann ich den Computer aber einfach nochmal anschalten.

Mein PC ist selbstzusammengestellt über hardwareversand de.

Grafka: MSI N660TI power Edition OC, (Geforce gtx 660ti 2048MB DDR5)
Festplatten: Samsung SSD 840 Pro 128GB, Seagate Barracuda 7200 1TB
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower
Ram: 2x 8gb-kit Kingston HyperX blu
Mainboard: ASRock Z77 pro3
Netzteil: be quiet! Straight Power bqt E9 450W
CPU: Intel Core i5-3570k Tray
CPU Kühler: Enermax ETS-T40-TB

Meine Vermutung ist vielleicht eine Überhitzung, aber mein PC ist eigentlich recht gut gekühlt. Könnte es durch innere Verstaubung bedingt sein?
Oder das Netzteil ist zu schwach? Allerdings habe ich die Zusammenstellung von einer externen Seite übernommen, welche diese Vorgeschlagen hat.

Der PC ist ca 3-4 Monate alt.

Gruß Tobi

AW: PC Abstürze

Meine Vermutung ist vielleicht eine Überhitzung, aber mein PC ist eigentlich recht gut gekühlt. Könnte es durch innere Verstaubung bedingt sein?
Oder das Netzteil ist zu schwach? Allerdings habe ich die Zusammenstellung von einer externen Seite übernommen, welche diese Vorgeschlagen hat.

Der PC ist ca 3-4 Monate alt.

Gruß Tobi

Dass das Netzteil zu schwach ist, glaube ich nicht, da Du keine stromfressenden Komponenten wie Mega-Graka o.ä. hast. Dass das System zu heiß wird ist zwar möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Ich denke, dass kein Hardware, sondern ein Software-Problem vorliegt. Sind alle Treiber (BIOS/UEFI/Graka/etc.) aktuell?

Ich update gerade den Grafka Treiber, aber von den anderen habe ich leider keine Ahnung. Ich hatte Anfangs versucht Treiber mit einer Treiberaktualisierungssoftware zu installieren. Es dann aber gelassen, da ich mein System nicht zerschießen wollte. Hatte aber seit 3 Monaten keine Probleme. Und ich hab währenddessen auch schon anspruchsvolle Spiele wie Crysis in 3d gespielt. Wie aktualisiert man die anderen Treiber?

Ich update gerade den Grafka Treiber, aber von den anderen habe ich leider keine Ahnung. Ich hatte Anfangs versucht Treiber mit einer Treiberaktualisierungssoftware zu installieren. Es dann aber gelassen, da ich mein System nicht zerschießen wollte. Hatte aber seit 3 Monaten keine Probleme. Und ich hab währenddessen auch schon anspruchsvolle Spiele wie Crysis in 3d gespielt. Wie aktualisiert man die anderen Treiber?

Sorry weiß auch nicht, genau wie man die installiert. Tipp: Geh auf die Herstellerwebsite deines Mainboards, und suche da den aktuellen Treiber raus. (UEFI/BIOS sind die MB-Treiber, also die wichtigsten)

Wie hast du Cysis in 3D gespielt? Auflösung? Details? FXAA? Welcher Monitor?

Sorry weiß auch nicht, genau wie man die installiert. Tipp: Geh auf die Herstellerwebsite deines Mainboards, und suche da den aktuellen Treiber raus. (UEFI/BIOS sind die MB-Treiber, also die wichtigsten)

Wie hast du Cysis in 3D gespielt? Auflösung? Details? FXAA? Welcher Monitor?

Zurzeit garnicht, vorher mit Asus vg248qe, Auflösung 1980er, 144hz, Detaileinstellung auf Hoch (von crysis als optimal ausgewählt). Hab jetzt die MB-Treiber-Seite gefunden allerdings sind die dorbestehenden Treiber "veraltet" ( ASRock > Z77 Pro3 ), d.h dort stehen noch die gleichen Treiber online wie vor 3 Monaten. Ich glaube da bereits alle installiert zu haben. (erst mit Asrock cd dann die fehlenden heruntergeladen). Und an das Bios traue ich mich ehrlichgesagt nicht allein heran.

Könnte es irgendwo ein Kurzschluss sein?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube eher nicht an Software Problem, da kein Bluescreen. Hättest du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Zurück