• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Absegnung (ca. 500€)

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
PC Absegnung (ca. 500€)

Guten Morgen,

da ich mir bald einen neuen Rechner gönnen möchte, würde ich im Vorfeld meine Zusammenstellung von Euch absegnen lassen.
Ich nutze den Rechner für Photoshop CC, Word 2013, Battlefield 3 (möglichst hohe Grafikeinstellung mit FPS >= 60, möglich??).
Die Auflösung beträgt 1680x1050 (SyncMaster T220).

Erstmal wird kein neuer Monitor angeschafft, weshalb ich die Grafikkarte entsprechend gewählt habe.

Habt ihr Verbesserungs- und/oder Sparvorschläge für mich?

https://www.mindfactory.de/shopping...220fcb240b0bce0d8dbd83f4d84e280351a92f9d93583

Folgendes Gehäuse habe ich bereits:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Three-Hundred-Midi-Tower-schwarz::10732.html

Danke und Gruß
Nik

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Absegnung (ca. 500€)

Schöne Konfi, seh aber leider keine Grafikkarte in deinem Warenkorb^^, die würde auch dein budget sprengen, brauchen tust du trotzdem eine. Ich würde eine r9 280 nehmen, z.b.: ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD und Laufwerk haste schon? Auf lange sicht noch ne SSD nehmen:)

EDIT:

ok jetzt seh ich den richtigen WK^^

Das NT ist etwas schwach un auch nicht mehr das neueste, da würde ich mehr Geld für ein E10 400 watt in die Hand nehmen.
Mainboard würde ich das D3H nehmen, hat ne leicht bessere Ausstattung, oder das hier MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nen extra CPU-Kühler wäre nicht schlecht.
Die 270 reicht für deine Bedürfnisse natürlich auch aus.

Zuletzt bearbeitet:

Sei bitte so lieb und guck dir den Warenkorb nochmal an, da ist eine Grafikkarte und eine HDD drin :)
SSD ist im Hinterkopf.

Hi atticuz,

welchen CPU-Kühler willst du nehmen? Wenn du einplanst den Boxed-Kühler zu nehmen, kann ich dir nur davon abraten! Der ist ziemlich laut und das macht auf Dauer keinen Spaß.
Außerdem kann ich dir nur empfehlen eine SSD einzubauen. Diese sorgt dafür, dass dein System etwa doppelt bis dreimal so schnell läuft, wie mit der gewählten HDD. Es muss ja nicht direkt eine EVO sein. Eine günstigere MX100 sollte auch reichen.
Vielleicht solltest du auch zu diesem Prozessor wechseln, da der Boost-Takt schon einiges mehr hermacht und die CPU nicht so viel mehr kostet.

Gruß

Andi2405

Hey Andi,

danke für deinen Beitrag.
Ehrlich gesagt wollte ich nicht ZU viel ausgeben und die CPU scheint in meinen Augen ein guter Kompromiss zu sein.
Mit dem Sockel habe ich ja nicht die schlechtesten Karten in Zukunft ein günstiges Upgrade zu fahren.

Bei der SSD war ich ehrlich gesagt nicht sicher, ob 128GB reichen (hatte auch schon lange die MX100 im Auge).
Immerhin sollten OS und die wichtigsten Programme (Origin, MS Office und Adobe Produkte) auf die Systemplatte.

Ich werde mir den CPU Wechsel nochmal überlegen und gucken, ob er mir für meine Programme einen Vorteil bringt, der den Preis rechtfertigt.

Danke!

Hi atticuz,

ich habe selbst eine 128 GB EVO als Systemplatte für alle Programme (also auch Spiele usw.). Sie reicht dicke aus! Ich habe sogar durchgehend noch etwa 55 GB frei. Außerdem sind Office und die meisten Adobe Produkte nicht sonderlich groß. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine SSD mit reinpacken, sogar wenn sie den Rahmem sprengt.
Das Mainboard sollte ausreichen und muss nicht gewechselt werden. Da sollte man eher den Aufpreis eines anderen einsparen!

Gruß

Andi2405

Hey Andi,

danke für dein Feedback.
Ich würde dann die SSD mit reinnehmen, aber die CPU belassen.
Auf die Schnelle habe ich keinen Punkt gefunden, der den Kauf einer teureren CPU rechtfertigen würde.
Wenn ich mich irre, bitte korrigieren!

Hast du noch einen Einwand zum Netzteil?

Danke und Gruß

Hi atticuz!

Die CPU hat zwar definitiv mehr Leistung, lohnt sich aber nicht wenn sie deinen Rahmen sprengen würde. Da stimme ich dir zu!
Bei dem Netzteil hat mores69 schon recht. Es ist etwas schwach und veraltet. Das E10 400W ist dabei eine sehr gute Alternative, auch wenn sie fast das doppelte kostet. Du hast dabei aber zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Denn das E10 wird auf jeden Fall auch leiser sein und sich aufgrund der Anschlüsse und der Leistung besser zum Aufrüsten eignen, falls du dir doch noch einen neuen Monitor und eine neue Graka zulegen willst. ;)

Gruß

Andi2405

Zuletzt bearbeitet:
Zurück