• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung PC+Monitor ca. 2.500€

Chris_PC

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen öfter hier ins Forum geschaut und mir die Threads zu PCs, welche in meiner Preiskategorie liegen, durchgelesen. Letztlich habe ich mich doch dazu entschieden einen weiteren "2.000+ Euro Gaming PC"-Thread aufzumachen, damit meine Zusammenstellung kein Griff ins Klo wird. Zusätzlich will ich mir einen neuen Monitor kaufen, für den ein extra Budget zur Verfügung steht.
Mein aktueller PC ist mittlerweile gute acht Jahre alt und es wird bitter nötig diesen zu ersetzen (wurde schon eine Weile aufgeschoben aufgrund der damaligen Grafikkartenpreise/wenig Zeit). Bei der Zusammenstellung hat mir damals auch dieses Forum geholfen (leider habe ich den Account/PW vergessen).

Bevor ich zu den "Details" komme, wollte ich vorab sagen, dass ich überhaupt kein Verlangen nach RGB, Übertakten oder "späteres Aufrüsten" habe. Meist stelle ich mir einen Rechner zusammen, der dann erstmal Jahre halten soll (wobei ich nicht wieder acht Jahre warten möchte).

Daher ist mir hier der AMD Ryzen7 5800X3D mit entsprechenden B550 Board ins Blickfeld geraten, da es mir egal sein kann, dass diese Plattform bald ausläuft (weil kein Interesse an Aufrüsten).
Ich würde dabei auch weiterhin gerne auf Luftkühlung setzen, wenn dies möglich ist.

Bei der Grafikkarte war ich auch ständig hin- und hergerissen zwischen Nvidia RTX und den AMD Radeon Karten. Letztlich habe ich erstmal die Radeon RX 6800XT Red Devil in den Warenkorb gelegt (bei einer 6900 müsste ich wohl woanders sparen). Auch wenn bei diesen Karten oft von Spulenfiepen berichtet wird (bin aber sowieso Headphone/-set User).

Link zum Warenkorb von Mindfactory findet ihr unten. Dort fehlt noch das Gehäuse und Netzteil. Da müsste natürlich alles reinpassen und entsprechend gut belüftet bleiben.
Ansonsten kann alles gerne in der Luft zerrissen werden, wenn der Ansatz überhaupt keinen Sinn macht ;) Oder falls ein Intel-System mehr Sinn macht.

Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und evtl. Vorschläge/Verbesserungen.

1.) Wo hakt es:
Aktueller Rechner sehr alt, also hakt es überall.

2.) PC-Hardware
---

3.) Monitor:
Dell U2515H
Für das Alter immer noch ein "Top"-Monitor, den ich dann als Zweitmonitor laufen lassen würde.
Der neue Monitor sollte dann 27" haben und auch mal mehr als 60 Hz.

4.) Anwendungszweck:
Soll fast ausschließlich als Gaming-PC genutzt werden.
Zuletzt habe ich nur Titel wie Path of Exile, WoW, Anno 1800 oder The Witcher3. Bei Anno ist meine CPU aber schon nicht mehr so richtig mitgekommen und auch bei PoE/The Witcher kommt auf Low Settings kein richtiges Spielvergnügen mehr auf.
Ich würde in Zukunft aber auch gerne wieder die neuen TripleA Games in hohen Einstellungen genießen.

5.) Budget:
ca. 2.100 Euro für den PC. Sollte es etwas teurer werden, ist es auch kein Beinbruch.
Für den Monitor hatte ich mit ca. 400 Euro gerechnet.
In der Summe also ca. 2.500 Euro.

6.) Kaufzeitpunkt
in den nächsten Tagen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wie oben bereits erwähnt, lege ich keinen Wert auf RGB, Übertakten oder späteres Aufrüsten.
WLAN/Bluetooth wird im Grunde auch nicht benötigt.

8.) Zusammenbau
Bisher habe ich alle meine Rechner selbst zusammengebaut. Ich spiele aber dieses Mal mit dem Gedanken ihn von Mindfactory zusammenbauen zu lassen (einfach aus Bequemlichkeit und kein Interesse/Lust mehr am Selbstbau).
Die Kosten würden dann noch oben drauf kommen.

9.) Speicherplatz
2 TB SSD. Eine HDD wird nicht mehr benötigt.

Link zum Warenkorb

Servus Chris_PC,
fange mal diesmal mit einem Ryzen PC an.
Für das Geld geht sich die derzeit schnellste Daddel-CPU, der 5800x3d aus.
WQHD würde eine RX 6800 xt ganz gut bedienen können, da braucht man nicht in die oberste Preisschublade greifen.
Alternativ was wie RTX 3080 mit 12 GB.
Somit:
https://geizhals.de/?cat=WL-2639157 = 1.984 € + Zusammenbau + Win10/11 Key oder Lizenz

Netter 27" WHQD Monitor könnte z. B. der hier sein:
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html?hloc=de = 380 €

Edit:
Dein unscheinbarer Warenkorb da unten habe ich glatt übersehen.
Praktisch Deckungsleich - weiter so!

Edit II:
Alternativ mal den 12700k und ein Z690 MB drinnen, gibt sich preislich fast nix, der 12900k(s) passt dann nicht mehr ins Budget:
https://geizhals.de/?cat=WL-2639204 = 2.016 €

Zur dir sicherlich bekannten Orientierung:
1659532740920.png

Der 5800x3d ist halt recht schwach bei Anwendungen unterwegs, wenn dich das nicht stört, ist der only daddeln natürlich supi:
1659532939092.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort @compisucher.

Weil du eine Intel-Alternative ins Spiel gebracht hast:
Hier war ich am Anfang halt auch zwischen Intel und AMD am schwanken. Gerade weil ich bei dem 5800X3D in den Tests von dem "Glücksspiel" gelesen habe, ob denn überhaupt der 3D-V-Cache in Anspruch genommen wird oder nicht (das was die CPU halt aktuell an die Spitze bringt).
Aber auch so ist die Leistung dann nicht weit weg vom 12700K und wenn er genutzt wird ist der AMD weit vorn.

Was die Anwendungen angeht:
Ich benutze keine Bild-und/oder Videobearbeitungsprogramme, bin kein Streamer.
Das einzige was bei mir neben dem Spiel noch offen ist, sind diverse Browser-Tabs und evtl. ein Stream nebenher. Stellt dies schon ein Problem dar?

Gab es denn bisher schon negative Kritik hier im Forum was den AMD 5800X3D angeht?

Der von dir vorgeschlagene Monitor sieht auch schon mal vielversprechend aus. Zumindest war er in den Tests in der Preiskategorie immer vorne mit dabei (auf die Schnelle gesucht).

Ansonsten sollte das System die nächsten drei Jahre auf gutem Niveau halten. Ich denke doch, dass dies mit deinen Vorschlägen auch gewährleistet ist.

Vielen Dank für deine Antwort @compisucher.

Weil du eine Intel-Alternative ins Spiel gebracht hast:
Hier war ich am Anfang halt auch zwischen Intel und AMD am schwanken. Gerade weil ich bei dem 5800X3D in den Tests von dem "Glücksspiel" gelesen habe, ob denn überhaupt der 3D-V-Cache in Anspruch genommen wird oder nicht (das was die CPU halt aktuell an die Spitze bringt).
Aber auch so ist die Leistung dann nicht weit weg vom 12700K und wenn er genutzt wird ist der AMD weit vorn.
Wenn man ehrlich ist, liegen die "oberen" CPUs ja alle dicht beieinander.
Mein 5800x oder der leicht schwächere, neuere 5700x sind auch supi CPUs, wären derzeit bei MF günstig zu haben und ich wüsste im Moment und in Bezug auf meinen 5800x nicht wozu ich mehr Leistung bräuchte und spiele dabei alle AAA Titel.
Zugegebener Maßen ist unter 4k auch primär die GPU gefordert.
Was die Anwendungen angeht:
Ich benutze keine Bild-und/oder Videobearbeitungsprogramme, bin kein Streamer.
Das einzige was bei mir neben dem Spiel noch offen ist, sind diverse Browser-Tabs und evtl. ein Stream nebenher. Stellt dies schon ein Problem dar?
Nö, weder für ne NVida noch eine AMD Karte und fürn 8- oder Mehrkerner noch weniger, egal ob Intel oder AMD.
Sollte Streamen mal ein Thema werden ist hier die überwiegende Meinung, dass dies mit einer NVidia besser klappt, aber da kenne ich mich nicht besonders aus.
Gab es denn bisher schon negative Kritik hier im Forum was den AMD 5800X3D angeht?
Mir nicht bekannt.
Und wenn die ganzen Sigs. stimmen, haben doch viele den sich hier im Forum schon geholt.
Ich habe bisher einen 5800x3d verbauen dürfen.
Der war völlig unauffällig.
Baue grob 1x Monat nen PC für Freunde/Bekannte zusammen.
Neben dem üblichen Tests probiere ich die derzeit meist mit FC6, Anno und RDD2 aus (ob das nun eine sinnige Kombi ist, sei mal dahingestellt).
Da dümpelt der kurz vor idle ( :D, OK, übertrieben, 50-70% Auslastung) ) und 4k und Ultra auf einen UHD Moni mit 144 Hz vor sich her.
Der von dir vorgeschlagene Monitor sieht auch schon mal vielversprechend aus. Zumindest war er in den Tests in der Preiskategorie immer vorne mit dabei (auf die Schnelle gesucht).
Ich kenne den Moni nicht persönlich, habe aber auch nur Gutes über ihn gelesen.
Ansonsten sollte das System die nächsten drei Jahre auf gutem Niveau halten. Ich denke doch, dass dies mit deinen Vorschlägen auch gewährleistet ist.
Versprechen kann ich natürlich nix, aber so ein 3 Jahreshorizont müsste schon drinnen sein.
Wenn bei mir nicht gerade ein Lottogewinn bei nie ausgefülltem Zettel kommt, wollte ich mein System unverändert ca. 4 Jahre halten, ist jetzt knapp ein 3/4 Jahr alt.

Das liest sich doch schon mal alles sehr gut.
Ich denke, dass es dann das AMD System werden wird, sofern hier keine weiteren Meinungen bis morgen mehr eingehen, die mich nochmals ins Grübeln bringen.

Versprechen kann ich natürlich nix, aber so ein 3 Jahreshorizont müsste schon drinnen sein.
Wenn bei mir nicht gerade ein Lottogewinn bei nie ausgefülltem Zettel kommt, wollte ich mein System unverändert ca. 4 Jahre halten, ist jetzt knapp ein 3/4 Jahr alt.
Ich ärgere mich auch jeden Freitag, dass ich nicht den Eurojackpot geknackt habe. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich gar keinen Schein ausgefüllt habe :confused:

Eine Frage hätte ich noch bzgl. der Grafikkarte.
Ich hätte die Red Devil von Powercolor gewählt. Hier im Forum wird oft die Red Dragon vorgeschlagen. Wobei ich jetzt kein Argument dafür oder dagegen hätte und die 50 Euro Preisunterschied evtl. besser beim Lotto aufgehoben wären.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine investierte Zeit hier im Forum, um den armen Personen wie mir zu helfen. :daumen:

Ich ärgere mich auch jeden Freitag, dass ich nicht den Eurojackpot geknackt habe. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich gar keinen Schein ausgefüllt habe :confused:
:D
Eine Frage hätte ich noch bzgl. der Grafikkarte.
Ich hätte die Red Devil von Powercolor gewählt. Hier im Forum wird oft die Red Dragon vorgeschlagen. Wobei ich jetzt kein Argument dafür oder dagegen hätte und die 50 Euro Preisunterschied evtl. besser beim Lotto aufgehoben wären.
Guggst du hier:
Die Red Devil hat einen etwas höheren Boost-Takt und du darfst dich darüber hinaus noch auf eine RGB-Beleuchtung freuen. Die Rechenleistung ist nahezu identisch.
Thats all für 50 € mehr.
Die Red Devil hat manchmal Kritiken, dass sie laut(er) werden würde.
Weiss ich aber nicht, persönlich hatte ich bisher nur die Red Dragon in der Hand und die war leise und ohne Spulenfiepen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine investierte Zeit hier im Forum, um den armen Personen wie mir zu helfen. :daumen:
Na ja Hobby, andere liegen am Baggersee :daumen:

Guggst du hier:
Die Red Devil hat einen etwas höheren Boost-Takt und du darfst dich darüber hinaus noch auf eine RGB-Beleuchtung freuen. Die Rechenleistung ist nahezu identisch.
Thats all für 50 € mehr.
Die Red Devil hat manchmal Kritiken, dass sie laut(er) werden würde.
Weiss ich aber nicht, persönlich hatte ich bisher nur die Red Dragon in der Hand und die war leise und ohne Spulenfiepen.
Die Sache mit dem Spulenfiepen deckt sich mit meiner "Recherche".
Und da ich kein Wert auf RGB lege (zumindest dann nicht, wenn es extra Geld kostet), ist die Red Dragon wohl die bessere Wahl und für mein WQHD Spielerlebnis vollkommen ausreichend.

Zurück