• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC, ~600€; Hybrid CF + Netzteil + Graka Frage

arez

Kabelverknoter(in)
PC, ~600€; Hybrid CF + Netzteil + Graka Frage

Hallo,
ich wollte demnächst einen neuen PC zusammenstellen und bin mir bei einigen Komponenten noch nicht gans sicher, ob das so Sinn macht.

Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)
G.Skill 4GB KIT PC3-12800U (DDR3-1600) CL9
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (BN105)
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3.40GHz Box AM3 140W

Bei der Graka schwanke ich zwischen der HD4870 (bzw 4890) und der neuen HD5770. Ich tendiere im Moment wegen dx11 und den neuen Features zur HD5770.

Motherboard wollte ich eigentlich dieses
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3
aber jetzt ist mir der gedanke gekommen, dass ich auch ein Motherboard mit onboard Grafik nehmen könnte und dann dieses im Hybrid Crossfire mit der HD5770 betreiben könnte. Macht das Performancetechnisch sinn?

Meine Netzteil wollte ich nicht zu überdimensionieren aber trotzdem auf Qualität achten; da ich mich mit Netzteilen nur minimal auskenne, wäre ein Feedback zu meiner Wahl hier auch sehr willkommen :)

Es wäre gut, wenn alle Komponenten bei einem Versand verfügbar wären (z.Z habe ich bei HoH zusammengestellt; Mindfactory ist aber auch okay, wenn alle teile verfügbar sind)

Danke schonmal im vorraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC, ~600€; Hybrid CF + Netzteil + Graka Frage

Hallo,

Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
hier würde ich eine aktuelle von Samsung oder Seagate nehmen, die sind aufgrund der höheren Datendichte etwas schneller und haben nur einen Platter.


Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)
In Ordnung.


G.Skill 4GB KIT PC3-12800U (DDR3-1600) CL9
1333`er mit CL wäre meine Wahl *klick*.


be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (BN105)
Das Netzteil hat nur einen PCIe-Anschluss, deshalb empfehle ich dir je nach OC-Verhalten das Straight Power 450W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W.


AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3.40GHz Box AM3 140W
Die CPU hat noch das alte Stepping, deshalb würde ich die neuere nehmen *klick*. Wenn du etwas Geld sparen möchtest würde aber auch der X4 955 BE reichen.


Zu dem schnellen X4 empfehle ich dir aber auf alle Fälle einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Groß Clockner oder Scythe Mugen 2.

Bei der Graka schwanke ich zwischen der HD4870 (bzw 4890) und der neuen HD5770. Ich tendiere im Moment wegen dx11 und den neuen Features zur HD5770.
DX11 würde ich noch aussen vor lassen, wenn dann lohnt sich das erst ab einer 58xx.


Motherboard wollte ich eigentlich dieses
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3
aber jetzt ist mir der gedanke gekommen, dass ich auch ein Motherboard mit onboard Grafik nehmen könnte und dann dieses im Hybrid Crossfire mit der HD5770 betreiben könnte. Macht das Performancetechnisch sinn?
Bleib beim UD3P, CF mit der Onboard würde ich nicht machen, da bin ich mir auch nicht sicher ob das funktioniert.


Gruß

Lordac
 
AW: PC, ~600€; Hybrid CF + Netzteil + Graka Frage

Danke für die tipps!

Zur Grafikkarte : hab mich jetzt nochmal infomiert und anscheinend geht hybrid cf sowieso nur mit den schwächeren karten.
in den meisten tests, die ich gelesen hab, hat die 5770 immer einen tick schlechter abgeschnitten als die 4870/90 aber da ich sowieso nur wuf einem 22" screen spiele, dachte ich dass ich das bisschen performance für dx11 opfern kann

Features of DX11 include:
1. Uses much less system memory irregardless of how many windows you have open. However GPU memory will still be consumed (so close them windows before playing games)
2. Introduces Direct2D for hardware accelerated 2D. This is a replacement for the software only GDI/GDI+ Windows uses to render 2D objects (like splines). Direct2D is rumored to be ported to Vista and XP.
3. Better display scaling, this is mostly when you have a projector hooked up to your widescreen laptop.
4. Most of the DX11 features are compatible with DX10 hardware.
5. Multithreading support. This means DX11 functions will support multi-core processors.
6. Tessellation - This takes a polygon and breaks it up into even more polygons. This allows for smoother looking curves and higher detail. The best way to think of this, it's as if you took bump mapping or virtual displacement mapping but it's actually real polygons instead of texture tricks. This is the only feature that requires DX11 hardware.
7. Better GPGPU support, if you're into that thing
8. Heterogeneous graphics support - This was missing in Vista but was in XP. Basically you can take two different graphics cards with totally different drivers and have them run at once. But this isn't an alternative to SLI or Crossfire. Meaning if you run a game, it'll still run on one card or the other.


das Tessellation performancelastig ist, ist mir klar aber wenn es abgeschaltet ist, kann sie karte dann mit einer 4870 mithalten? für mich ist halt die stromsparfunktion auch noch ein überzeugendes argument aber ich weis nicht genau ob ich da nicht zu viel performance opfere (ich nutze in meinem aktuellen pc eine hd4870 und bin sehr zufrieden! )
 
AW: PC, ~600€; Hybrid CF + Netzteil + Graka Frage

Also eine 5770 liegt meist sehr nah an einer 48790 1gb. An die 4890 kommt sie nicht dran, vor allem nicht in hohen Auflösungen, da die Bandbreite ja begrenzt wurde.

so far
 
AW: PC, ~600€; Hybrid CF + Netzteil + Graka Frage

zählt mein 22" montitor schon zu "hohe auflösungen" ?
 
AW: PC, ~600€; Hybrid CF + Netzteil + Graka Frage

Hallo,

die Zusammenstellung schaut gut aus, ich würde nur eine andere Grafikkarte nehmen.

Die 5770 bricht bei DX11-Spielen um bis zu 53% ein. Ich an deiner Stelle würde entweder die vorhandene 4870 noch weiter nutzen, außer du verkaufst diese, dann würde ich statt dessen eine 4890 nehmen.

Gruß

Lordac
 
AW: PC, ~600€; Hybrid CF + Netzteil + Graka Frage

die aktuelle 4870 ist in einem anderen pc verbaut. ich wollte den alten pc weiterverkaufen und mir dann ein etwas stromsparenderes system zusammenbauen.

ich dachte die karte bricht bei dx11 spielen nur ein, wenn man Tessellation aktiviert hat. sozusagen wollte ich die 5770 als eine dx10 karte betreiben (ohne Tessellation) um möglichst nah an die leitung der 4870 heranzukommen und trotzdem von dem geringen stromverbrauch der 5770 zu profitieren.
hab ich da irgendwo einen denkfehler drin ?
 
AW: PC, ~600€; Hybrid CF + Netzteil + Graka Frage

oh, das ist auf eine andere wunschliste gerutscht :)

Gehäuse bleibt nach wie vor Antec Three Hundred schwarz
 
AW: PC, ~600€; Hybrid CF + Netzteil + Graka Frage

ich dachte die karte bricht bei dx11 spielen nur ein, wenn man Tessellation aktiviert hat. sozusagen wollte ich die 5770 als eine dx10 karte betreiben (ohne Tessellation) um möglichst nah an die leistung der 4870 heranzukommen und trotzdem von dem geringen stromverbrauch der 5770 zu profitieren.
hab ich da irgendwo einen denkfehler drin ?
Das ist eine gute Frage, leider weiß ich keine Antwort darauf.

Gruß

Lordac
 
AW: PC, ~600€; Hybrid CF + Netzteil + Graka Frage

kann mir jemand sagen, ob meine bisher gewählten komponente auch platztechnisch im gehäuse kompatibel sind?
PC Zusammenstellung Preisvergleich bei Geizhals.at EU
mir ist eigentlich recht egal, wie mein gehäuse aussieht (ausse es is rosa oder son spass ;P ) solange die luft darin gut zirkulieren kann, deshalb hab ich doch zum dem günstigeren Xigmatek Asgard gegriffen, welches ja auf caseking ganz gute bewertungen bekommt. ich bin auch nicht sicher, ob der grosse lüfer darin platz findet (hatte bisher nur die boxed kühler)

interessant wäre auch, ob das NT genug anschlüsse hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC, ~600€; Hybrid CF + Netzteil + Graka Frage

Hallo,

normal sollte alles in das Asgard reingehen, ich würde aber auf alle Fälle noch einen Hecklüfter dazu nehmen, z.B. den Scythe Slip Stream.

Beim Netzteil kommt es darauf an welche Anschlüße du brauchst/willst, 2x PCIe für die Grafikkarte sind jedenfalls vorhanden.

Gruß

Lordac
 
AW: PC, ~600€; Hybrid CF + Netzteil + Graka Frage

wenn kein OC geplant ist, sind die vorhandenen lüfter nicht ausreichend?
 
AW: PC, ~600€; Hybrid CF + Netzteil + Graka Frage

nagut, die 5€ mehr kann ich verkraften ;)
bei den anschlüssen brauch ich halt das, was die angeschlossene hardware erfordert. ich denke, dass ich da mit diesem NT nichts falsch machen kann aber fragen kann man ja trotzdem mal

hier wird einem echt spitze weitergeholfen :daumen:
 
AW: PC, ~600€; Hybrid CF + Netzteil + Graka Frage

ausgehend zu meinen vorherigen aussagen zur grafikkarte und dieser review
Sapphire HD 5770 Vapor-X Overclock Edition Review Page 17 - Conclusion - Overclockers Club
ist meine entscheidung für die hd 4890 wieder ins schwanken geraten...

//edit
nachdem ich die diskussion hier gelesen habe
XFX 4890 or Sapphire 5770 Vapor-X? - Overclock.net - Overclocking.net
scheint die 5770 mit den neuen 9.13 treibern doch recht nah and die 4970/90 heranzukommen und das war es ja was ich performancetechnisch wollte. Hat wer Benchmarks mit aktuellen treibern?
(abgesehen davon ist die vapor 5770 atm günstiger zu haben als die 4890)


//edit :
bei der kombination RAM / CPU Lüfter ist mir noch aufgefallen, dass der RAM ja zusätzliche kühler hat und bei einer bewertung auf alternate meitne jemand, dass es da auf seinem board eng geworden ist. besteht da bei mir auch gefahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück