News Pathtracing-Techdemo: Nvidia gibt Zorah als Mega-Download frei

"... hat das Unternehmen erstmals einen riesigen Download der Echtzeit-Techdemo veröffentlicht.
Gewaltige 108 GiByte ist die Uproject-Datei groß ... "
Ähmm, nein Danke! Mit meiner fisseligen 16Mbit-Verbindung auf'm Dorf bin ich da raus. Dat lohnt nich... nich für ne simple Demo, die mir hauptsächlich das übernächste NVidia-Flaggschiff schmackhaft machen will. :stupid:
Ich fahre nachher gleich sowieso mit dem Motorrad bei bestem Sonnenschein zur Arbeit. Gegen diese Grafikengine mit dem verdammt echt wirkenden Sunraytracing und dem angewandten überzeugend wirkenden Forcefeedback stinken NV-GPUs mit noch soviel KI und PhysikX voll ab. :ugly:

Eine Techdemo von Nvidia zum Download. Dass man das noch erleben darf.
Ich warte immer noch auf Racer RTX.:(
Ich bezweifle, dass die 4090 mangels MFG unterstützt wird oder es eine Ruckelorgie werden könnte. Trotz zweitschnellste Karte am Markt.
Ich habs mir noch nicht fertig runtergezogen. Aber es wird vermutlich Qualitätsregler geben, damit auch langsamere Karten in den Genuss kommen. War schon bei der Pathtracing Demo zu HL2 so. Lief auch auf Einsteigerkarten noch gut, nur nicht maxed out.
Geht die Demo auch mit einer AMD-Karte? Frage für einen Freund.
:lol:
Wer kauft sich eine AMD Karte, wenn er den neuesten Shit probieren will? Scherz beiseite.
AMD hat ja einige Patente angemeldet die auch Neural Shader und Neural texture compression und andere Dinge bespielen, also prinzipiell vermutlich, wobei ich schätzen würde, dass selbst mit kompletter Software Unterstützung eine 9070XT nur auf dem Niveau einer 4070 liegen würde. Aber lassen wir uns überraschen.
Was hat das Präsentieren in der Sig mit dem grundsätzlichen Mindset zu tun, dass man Errungenschaften miteinander teilen könnte (Star Trek Gedanke) ? Genau das hatte ich damit gemeint 🙂
Microsofts Directx ist mit AMD und Nvidia ja schon dran, das hat also gute Chancen in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
"Gewaltige 108 GiByte ist die Uproject-Datei groß, die im Anschluss an den Download, der selbst mit einer Gigabit-Anschluss rund 15 Minuten in Anspruch nimmt..."

Also mir war ja klar, dass meine 50 Mbit nicht mehr zeitgemäß sind, aber so direkt hat mir das bisher noch niemand in's Gesicht geworfen. Wow... :wow: Und dann liest sich das auch noch so, als würde der Autor selbst die Viertelstunde als unangenehm lange wahrnehmen.

Wie auch immer: Ich fühle mich diskriminiert. Wenn ihr mir eine RTX 5080 zuschickt, sehe ich vielleicht von einer Klage ab. :ugly:

Es wäre nett gewesen, wenn in einem Satz gestanden hätte, wie man diese Demo ausführt. In allen News, auch von anderen, steht dazu nichts. Ich musste mich erst mit Chat GPT auseinandersetzen um Herauszufinden, dass es in Epic Launcher ein Reiter mit Unreal Engine gibt, in dem man solche Projekte ausführen kann..
Ich verstehe immernoch nicht, wie ich das ausführe. Habe im Epic Launcher die Unreal Engine runtergeladen, habe das Zora Project mit dem Link aus der News hier runtergeladen. Wie geht das jetzt weiter? Sehe im Epic Launcher bei Unreal Engine keine Möglichkeit, das Projekt zu laden.

Edit: Ok scheinbar geht es so: Unreal Engine öffnen, oben Links unter "Datei" auf "Projekt öffnen" oder so ähnlich klicken, da dann das heruntergeladene Zorah Projekt auf der SSD auswählen, dann muss noch Visual Studio installiert werden... Mal sehen obs so weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man sich schonmal ein Bild machen (Nativ 4K, DLAA: 30Fps auf ner 5090.)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mit DLSS balanced und FG könnte man evtl. sogar auf ner 4080 60 Fps erreichen.
Ach verdammt, jetzt bin ich neugierig und lade mir den Bums runter...

der satz das es kein raster mehr gibt überlesen dann so einige hier oder? ich meine die fraktion "raytracing braucht kein mensch, ich kaufe amd" XD
Wenn es das ausgereift, sinnvoll integriert und spielbar in mehr als 1-2 Paradespielen gibt, kaufe ich mir auch gerne eine Nvidia Karte dafür. Dann nützt eine 5090 aber auch nichts mehr.

Aber heute 3.500€ für 30FPS in einer Grafikdemo? Viel Spaß 😁

Hat schon jemand die Demo zum Laufen bekommen? Ich erhalte nur Fehlermeldungen. UE5.5 ist wohl nicht kompatibel, UE5.4 auch nicht. NvRTX-UE5 lässt sich in Visual Studio 2022 nicht fehlerfrei kompilieren.

So langsam habe ich keinen Bock mehr.

Puuhhh jetzt muss ich noch ein DLSS Plugin für Unreal Engine installieren, wie zum Geier geht das schon wieder? Alles klar DLSS Plugin auch installiert, jetzt kommt beim Kompilieren irgendein Fehler, ich hätte evtl. nicht genug Speicher auf dem Rechner frei. Doch hab ich, ist 1 TB Festplattenplatz frei...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig beeindruckend finde ich tatsächlich eher die detailgetreue Reproduktion per Gaussian Splatting.
Falls das jemand noch nicht kennt.

Das sieht deutlich "echter" aus als die Demo:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Am liebsten würde ich mir die Cam besorgen und den halben Ort einscannen - aber die Datenmengen sind jenseits von Gut und Böse.

Vielleicht wird es in 20 Jahren mal ein Google Maps in dem Niveau geben. Vlt. auch in 30....
Vielleicht unter der jetzigen Unruhe in der Welt aber auch niemals :klatsch:

Bitte einen Link oder Anleitung für meine zwei linken Daumen, wie man die Demo ans Laufen bringt.:gruebel:
Ich bin selber noch am laden. Aber benötigst noch das Grundgerüst aus dem Epic Store. Die Unreal Engine. Also Unreal Engine von Epic Installieren. Demo Herunterladen. Dann kannst du die Demo mit Hilfe der Unreal Engine Starten. Ist irgendwie blöd gemacht. Eine Stink normale Exe zum Starten wäre mir auch lieber gewesen.

"500 Millionen Dreiecke"? Sorry, aber 1.500 Milliarden Eckpunkte beackert, um 2 bis 8 Millionen Pixel zu erhalten, der sollte das vielleicht nicht als technische Meisterleistung verkaufen, sondern die Arbeit an Voxel-Beschleunigern beginnen. Diese geclaimten Zahlen (was die GPU macht, steht auf einem ganz anderen Blatt) sind wirklich sehr weit von den Regionen entfernt, in denen Polygone einen Vorteil bringen.

Zurück