Patchen , oder nicht patchen ?

ChrisMK72

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Freunde,

sagt mal ... ich bin noch auf Day One Patch Status und wollte Euch mal Fragen was Ihr meint. Sollte ich langsam mal wieder Steam anwerfen und patchen ?

Oder lieber noch den ein oder anderen Patch abwarten, bevor ich mich traue.

Bisher habe ich z.B. keine rückwärts fliegenden Drachen, oder ungewöhnlich viele Abstürze , neuerdings C2D genannt ;-)

Ich spiele nur ganz gern ohne Steam. Kann ich nach dem Patchen auch wieder mit Steam offline gehen und ohne Steam spielen, oder muss man immer online sein, bei Steam ?

Und was würdet Ihr mir allgemein bezüglich der Patche raten ... alles easy ? Ruhig patchen, oder lieber Finger weg von den neuen Patches und abwarten, was die nächsten bringen ?

Edit : Ok ... gleich 0 Uhr .... hat anscheinend noch keiner den neuen patch drauf ;-) Ich geh erstmal pennen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit keinem der Patch irgendwelche großen Probleme, das einzige was war das ich hin und wieder zum Desktop zurückgeworfen wurde was mir mit dem neuen Patch auch schon 1 mal passiert ist. Ob du offline gehen kannst das weiß ich nicht habe ich nicht ausprobiert. Ich hatte keine Drachen die rückwärts fliegen oder irgendwelche Soundprobleme oder sonstiges ich habe aber auch keinen einzigen Mod installiert oder sonst was verändert vielleicht liegst ja auch da dran....
 
Ich für meinen Teil kann dir auch nur raten zu patchen. Hätte zwar anfangs mit dem zweiten patch so meine Probleme, aber nach einer neuinstallation hat alles geklappt. Mit dem neuen/aktuellen patch bin ich zufrieden. Zusammen mit dem 12.1treiber von amd laufts ganz gut. :)
 
Ok, vielen Dank für Eure Einschätzung. Werd´ mich mal ran wagen ...

Kann ja demnächst mal berichten, ob alles gut gegangen ist, bzw. ob mir irgendwas auffällt, bezüglich der neuen Patches.



******************************************************

Edit :


So , hab mal gepatcht auf v 1.3.7.0

Was natürlich sofort auffiel , dass es bereits im Intro , mit dem Kopf auf dem Haublock hakte und nicht weiterging.

Der Drache flog nicht direkt auf den Turm über einen, sondern kreiste eine Runde nach der anderen über uns weg und griff nicht an.

War lustig so dazuliegen, mit dem Kopf auf dem haublock und dem henker anzuglotzen, denn was anderes konnte ich ja nicht machen. So wartete ich und wartete .... irgendwann bin ich dann mal kurz rausgegangen, weil mir das zu doof war. Dachte schon das würde ewig so weitergehen ...

Als ich wieder reinkam , war die Schlacht endlich losgegangen und ich konnte das Intro normal weiterspielen. Irgendwie hatte ich den Eindruck als würde das Spiel auf irgendetwas von Steam "warten" ... und so lange flog der Drache herum, anstatt anzugreifen. Vielleicht wurde etwas überprüft, oder nachgeladen .... keine Ahnung. Mit der Day One patch version hatte ich das nie erlebt und habe oft neu gestartet, weil ich andere Chars ausprobieren wollte.

Naja , dann beim Weg nach Flusswald, was ja indirekt noch mit zum Intro gehört, auch wenn man´s nicht machen muss, ist mir bei den Wächtersteinen sofort aufgefallen, dass nach Aktivierung der Strahl in den Himmel nicht mehr erschien. Das Zeichen wurde zwar blau und es knisterte magisch, aber der Strahl nach oben war nicht da. Grafikbug.
Hatte ich mit der Day One version auch nie.

Da wurd´s mir zu bunt. Bin mit Steam in den Offlinemodus und hab an der gleichen Stelle nochmal neu eingeladen. Einen anderen Stein angewählt ... zack , kam auch der Strahl nach oben in den Himmel dazu. Wieder den von vorher, wo´s erst nicht ging ausprobiert .... funktionierte.

Kann es sein, dass Skyrim irgendwie mit Steam kommuniziert, während des Spielens und dadurch manches hakt ?

Werd´s mal weiter beobachten, jetzt allerdings im offline Modus.

Direkt kann ich Skyrim übrigens auch nicht mehr starten. Mit der Exe geht´s nicht mehr. Es startet erst der Launcher.

Naja .... ich hoffe , dass der/die patches auch etwas positives bewirkt. Werd´jetzt mal weitertesten ...

Bisher ist mein Fazit eher negativ. Aber warten wir´s mal ab ...

************************************************************

Edit 2 : Seit dem ich mit Steam offline spiele sind solche Fehler bisher nicht aufgetreten. Ich habe auch extra einen Char neu angefangen. Beim Intro alles in Ordnung, keine Bugs ...

Mal weiterschaun .... ich hoffe es bleibt so , dann berichte ich nichts mehr ...

Also wenn ich hier nichts mehr schreibe, ist bei mir weiterhin alles in ordnung. ;-)

Wenigstens mit Steam offline scheint alles normal zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also ich habe meine 82 Spielstunden mit dem Day One Patch und einigen wenigen .ini tweaks runter.
Schwere Fails bis jetzt:
- Ein Crash to Desktop
- Eine nicht getriggerte Quest

Also ich bin voll zufrieden und eher der Meinung das patchen die Situation nur verschlechtert.
Habe richtig schiss dass sich steam mal selbstständig macht und doch updated.
Spiele ausschließlich über TESV.exe

Bin froh dass ich Glück hatte. Der pc muss sich halt mit dem Spiel vertragen. Gab auch schon viele zocks bei denen das bei mir nicht der Fall war.
 
Hm, ich Habs gepatched und kann stundenlang ohne c2d oder grafikbugs spielen. Steam ist online, also kanns daran schonmal nicht liegen...
 
Endlich hab ich rausgekriegt, wie ich ohne Steam spielen kann, auch nach Patch.

Zwar muss ich trotzdem über Steam und Launcher starten. Danach beende ich aber einfach mit dem Task Manager den Steam Prozess und hab Ruhe vor Steam.

Das Spiel läuft auch ohne Steam normal weiter.

Nach dem patch is mir aber aufgefallen, dass mein Ork beim Schmieden das Eisen auf einmal verkehrt herum hält. Mit der Glut richtung Hand. Und vorher hängt das Schmiedestück ihm schon merkwürdig am Arm ....

Aber ansonsten bisher nix wildes aufgefallen. Scheint zu funktionieren ...

Es nervt halt nur, dass ich nicht mehr direkt das Spiel starten kann. Immer erst Steam, dann den launcher , obwohl ich da nix mehr verstelle und DANN das Spiel.

War mit Day One Patch natürlich einfacher .... hm .... da fällt mir ein, ich hab doch noch die alte Exe gesichert .... mal was testen ;)

Edit : Es geht. Kann die Exe austauschen und direkt das Spiel starten ... hat nur den Haken, dass wieder zurück auf v 1.1.21.0 gegangen wird, was z.B. auch Verbesserungen des 1.3.7.0er patches zurücksetzt, wie die verbesserte Verbrechensstatistik usw. ... auch kann man merkwürdigerweise nicht mehr mit R alle Gegenstände auf einmal nehmen. War jedenfalls bei mir so.

D.h. ich spiele die neue Version und starte erst Steam, dann den launcher, dann das Spiel , um dann den Steam Prozess zu beenden und ohne Steam weiter zu spielen.

So geht´s auch ... umständlich und nervig , aber besser als gar nicht mehr ohne Steam spielen zu können.

So .... das wär´s für mich mit dem Patchtest. Mal schaun , wann der nächste kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Super, findest du nicht doch noch einen anderen Weg um das ganze noch komplizierter zu machen??? :ugly: Was habt ihr eigentlich alle gegen Steam? Bei mir läufts sobald ich den Rechner anmache? Hallo??? Ich bin Zocker, ich will immer und überall meinen Steamacc Online haben. Wie sollen mich denn sonst meine ganzen Zockerfreunde fragen können ob ich Bock aufn War/Funmatch hab?! ;-) Battlelog is auch perm On... Wenn ich könnte würde ich alle Games perm laufen lassen... JaMann :-P
 
Soooo schlimm find´ ich Steam nun auch im Grunde nicht, für diejenigen, die es nutzen möchten.

Ich find´s nur sehr lästig und unnötig, dass ich mein Spiel nicht starten kann, bevor ich erstmal Steam starte. Das dauert .... ich speichere meine Accountdaten nunmal nie auf dem PC, aus Sicherheitsgründen. Steam ist ja nicht gerade das sicherste vom sichersten.

So ... wenn ich also in Steam meine Daten eingegeben habe ( das Spiel an sich wär schon längst gestartet und ich könnte zocken ) , darf ich dank dem "tollen" Steam ja immer noch nicht Skyrim direkt starten , sondern werde genötigt jedesmal vorher erstmal den Launcher zu starten, der eigentlich nur dazu da ist einmalig alle Einstellungen darin vorzunehmen und danach sollte man das Spiel normalerweise immer direkt , ohne Launcher starten.

Also Launcher gestartet und nochmal auf Spielen geklickt und eeeeeeendlich darf ich auch mal mein Spiel starten ....

*Nerv*

Weißt Du, Kero ... ich hab nix gegen Steam. Wenn´s sinnvoll ist, für online Games usw. .

Aber vor dem Patch der die Exe veränderte, konnte man einfach sein Spiel starten und war sofort auf dem Spielstandladebildschirm.

Das ging "*doppelklick* Bethesda Startbildschirm, Spielstand laden ...

JETZT nach dem patch muß ich erstmal Steam starten ( ich brauch Steam nur für Skyrim und starte es also immer extra ) , da meine Daten eingeben , dann lädt es .... es kommt der Steambildschirm , da klick ich auf spielen , DANN lädt nicht etwa das Spiel , sondern der Launcher, den man eigentlich nur einmal einstellen muß und dann nie wieder, dank Steam kommt der jetzt jedes Mal und DANN kann ich endlich auf spielen klicken wo dann der bethesda Bildschirm und der Spielstandladebildschirm kommt.

Es nervt.

Ganz nebenbei läuft Steam dann auch noch weiter und beansprucht nur unnötig meinem PC.

Skyrim kommuniziert ja irgendwie mit Steam, denn dort kann man sich ganz tolle "Errungenschaften" ansehen, also dass man z.B. an einem Tempel einen Segen bekommen hat. Dies kommuniziert Skyrim , dann mit Steam. Total unnötig. Deswegen möchte ich diesen Quatsch unterbinden und kill einfach den Steam Prozess mit dem Taskmanager und kann dann endlich ungestört Skyrim zocken .... ohne Steam ....

Für mich hat das eher Trojaner Charakter.

Wer ungefragt meine Spielexe verändert, ohne Verbesserungen an dem Spiel vorzunehmen, wie es bei Steam nach dem Day One Patch war, als der Skyrim-Exe Veränderungspatch durch Steam kam, den finde ich einfach nur lästig.
Also das war der Patch vor 1.2 und nach Day One patch ... sozusagen der Patch ohne Namen .... ( und Sinn )

Seit dem mag ich Steam nicht mehr.

Das dumme .... wir sind auf Steam angewiesen und mittlerweile abhängig davon. Ohne Steam kann ich jetzt meine Originalversion nicht mehr spielen, was bei kauf noch ging und nach dem Day One Patch auch ging. Dann kam Steam und hat sich eingehackt, weil wir es nicht mehr ohne Steam spielen sollten.

Irgendwie mag ich Steam einfach nicht mehr .... :daumen2:

Ich bin sicher einer der wenigen, denn die meisten zocken ja auch Shooter und online Spiele, wo man Steam unbedingt für braucht. Sehe ich ja ein .... is ja auch nur meine eigene , nicht so wichtige Meinung.

Also einfach nicht drüber aufregen. Nutzt Steam und freut Euch daran und laßt mich einfach ein wenig darüber meckern. :motz::D

Ich mag halt so Hack/Trojanerprogramme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück