Patch für Far Cry 1 auf GOG: 13 Jahre alter Zelt-Bug endlich Geschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Patch für Far Cry 1 auf GOG: 13 Jahre alter Zelt-Bug endlich Geschichte

Die auf GOG erhältliche Version von Far Cry 1 wurde überraschend mit einem kleinen Patch bedacht, der sich eines seit 13 Jahren bekannten Problems annimmt, das bisher nur Modder auf dem Schirm hatten. Ab sofort sehen Gegner nicht mehr durch Zelte. In Deutschland ist die Version allerdings nicht erhältlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Patch für Far Cry 1 auf GOG: 13 Jahre alter Zelt-Bug endlich Geschichte

AW: Patch für Far Cry 1 auf GOG: 13 Jahre alter Zelt-Bug endlich Geschichte

"Ab sofort sehen Gegner nicht mehr durch Zelte."

Die konnten das? Ich habe Far Cry vor 14 Jahren sicher ein dutzend Mal durchgespielt,
aber darauf habe ich nie geachtet.

"Ab sofort sehen Gegner nicht mehr durch Zelte."

Die konnten das? Ich habe Far Cry vor 14 Jahren sicher ein dutzend Mal durchgespielt,
aber darauf habe ich nie geachtet.

15 Jahre nach Release und 13 Jahre, nachdem der Bug in Far Cry 1 durch die Version 1.4 ins Spiel gepatcht wurde, ist er endlich Geschichte.

War das evtl. vor 1.4?

Hatte damals nur 1.3 gespielt, dadurch ist mir der Bug nie aufgefallen aber schön, dass sich GOG immer wieder um solche Problemfälle kümmert. Viele altere Spiele auf Steam haben mit modernen Systemen ihre Probleme, die selben bei GOG laufen (zumindest bei mir) problemlos. Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich es mir nicht doch noch einmal dort besorgen soll... ^^

Aber egal, ich liebe GOG, einfach der mit Abstand beste Gamesstore der Welt!

Also das sind Bugs, da ärgere ich mich immer grün und blau drüber. Je nach Spielstil schwer, dass es einem nicht auffällt.
Das ist genau so wie bei Sniper Spielen wo du dich ewig langsam im hohen Gras anpirscht und dann bekommst du aus gefühlt 5km einen Headshot obwohl dich nicht mal ein Gegner sehen kann in dem Moment, der 10 Meter vor dir steht :ugly:

Unabhängig von Far Cry. Getoppt wird so ein Bug oft noch von der KI, wenn du bspw. auf einen Glassplitter steigst und es minimal knirscht aber genau in dem Moment die komplette Map an Gegnern alarmiert ist und in deine Richtung lossprintet :lol:

Wahnsinn, das nenn ich mal nachhaltige Pflege...:wow:

Gruß

Das waren noch richtige Spiele. Allein das Gunplay und die Waffensounds, phänomenal ! :daumen:
Alles fühlte sich so richtig wuchtig an !

Gar nicht erst vergleichbar mit den neueren Teilen, pfui.
Ich vermisse solche Spiele ala F.E.A.R ,SOF 1-2, Max Payne 1-2, Half Life 2, Chronicles of Riddick, Quake 4, Prey usw. usw.

Der AAA-schrott wird immer langweiliger und spielspass sucht man vergebens.

Gamestar schrieb:
Das Schuss- und Treffergefühl der Waffen fällt nämlich ziemlich mau aus.

Far Cry 5 im Test - Kult geht anders

....und das sollte bei einem Shooter höchste Priorität haben, oder ?

Es fehlen einfach die PC exklusiven kracher von damals. Die qualität leidet enorm darunter, fast nur noch Konsolenports. MSAA gibt es so gut wie auch nicht mehr.

FXAA Forever !

Zuletzt bearbeitet:

Also das sind Bugs, da ärgere ich mich immer grün und blau drüber. Je nach Spielstil schwer, dass es einem nicht auffällt.
Das ist genau so wie bei Sniper Spielen wo du dich ewig langsam im hohen Gras anpirscht und dann bekommst du aus gefühlt 5km einen Headshot obwohl dich nicht mal ein Gegner sehen kann in dem Moment, der 10 Meter vor dir steht :ugly:

Unabhängig von Far Cry. Getoppt wird so ein Bug oft noch von der KI, wenn du bspw. auf einen Glassplitter steigst und es minimal knirscht aber genau in dem Moment die komplette Map an Gegnern alarmiert ist und in deine Richtung lossprintet :lol:

Der (traurige) Punkt ist eben, "moderen" Spiele halten es nicht für nötig, dass gegner nicht durch alles durch sehen können.
Bei einem 15Jahre alten Spiel reden Sie dann von einem Bug.

Bestes Beispiel:
Flashpoint-Arma3 -> die schiessen dich ab auf einen halben Km+ durch den Wald in den Kopf.
Rainbow6 Siege -> gegner erschiessen dich zielgenau durch die Wand oder sehen ohne Einschränkung durch Nebel oder Flashbanggranate.

Vielen Dank auch!

Bestes Beispiel:
Flashpoint-Arma3 -> die schiessen dich ab auf einen halben Km+ durch den Wald in den Kopf.
Rainbow6 Siege -> gegner erschiessen dich zielgenau durch die Wand oder sehen ohne Einschränkung durch Nebel oder Flashbanggranate.

Vielen Dank auch!

Mit Arma3 stimmt das so nicht. Ich habe selber mal Coop Missionen erstellt und bin immernoch in einer Community bei der jedes Wochenende ca. 40 Leute gemeinsam selbst erstellte Missionen spielen. Tatsächlich ist es so, dass die KI editierbar ist, was die Zielgenauigkeit angeht. Man "meint", dass genau geschossen wird, dabei reicht ein flüchtiger Blick hinter einer Tanne für die KI aus, um das Sperrfeuer zu eröffnen, obwohl kein direkter Sichtkontakt besteht. Je nachdem wie die KI dann eingestellt ist, ist das Sperrfeuer sehr genau oder ungenau.

Wir haben Missionen, da säbelt ein 9er Squad den ganzen Zug auseinander, in anderen Missionen säbeln wir 1xxx KI Infanteristen auf einer Patrouille weg, je nachdem wie es eingestellt ist. Echt lustig, was da teilweise für Clips bei entstehen, zu was die KI in Arma3 tatsächlich so in der Lage ist bzw. nicht ist :ugly:

Das find ich stark, Ubisoft sollte sich mal ein Beispiel daran nehmen und für die Neuauflage von Siedler IV schämen...

Das waren noch richtige Spiele. Allein das Gunplay und die Waffensounds, phänomenal ! :daumen:
Alles fühlte sich so richtig wuchtig an !

Gar nicht erst vergleichbar mit den neueren Teilen, pfui.
Ich vermisse solche Spiele ala F.E.A.R ,SOF 1-2, Max Payne 1-2, Half Life 2, Chronicles of Riddick, Quake 4, Prey usw. usw.

Der AAA-schrott wird immer langweiliger und spielspass sucht man vergebens.

Far Cry 5 im Test - Kult geht anders

....und das sollte bei einem Shooter höchste Priorität haben, oder ?

Es fehlen einfach die PC exklusiven kracher von damals. Die qualität leidet enorm darunter, fast nur noch Konsolenports. MSAA gibt es so gut wie auch nicht mehr.

FXAA Forever !

Der Markt hat sich halt in den letzten Jahren sehr stark verändert. Früher hatte man eine einfach definierte Zielgruppe mit Menschen welche gerne viel Zeit in ein Spiel investiert haben und daran Freude hatten sich hart den "Skill" zu erarbeiten.

Mittlerweile visieren die Spiele eine große Bandbreite an Interessengemeinschaften an, da ist von "Ich will am Abend nur kurz abschalten" bis "Hardcore-Enthusiast" alles dabei. Wenn man ein Spiel dementsprechend aufzieht, dass es für jeden zumindest ein bisschen ansprechend ist komm halt nur was halbgares bei raus.

Zm Glück gibt's noch Spiele die sich nicht künstlich weichwaschen um den Absatz zu maximieren.

Deswegen habe ich beispielsweise von BF auf Rising Storm gewechselt. Da sagt mir das Spiel, dass ich sch**** bin wenn ich ablöffel. Da muss ich Tutorials gucken um besser zu werden. Und selbst nach 100h hat man erst ein rudimentäres Skillset um dem Team halbwegs von Nutzen zu sein. Wenn da wer neu einsteigen möchte, dann hat der zu Beginn nichtmal den Hauch einer Chance auf ein "Erfolgserlebnis". So muss das. ^^

Deswegen habe ich beispielsweise von BF auf Rising Storm gewechselt. Da sagt mir das Spiel, dass ich sch**** bin wenn ich ablöffel. Da muss ich Tutorials gucken um besser zu werden. Und selbst nach 100h hat man erst ein rudimentäres Skillset um dem Team halbwegs von Nutzen zu sein. Wenn da wer neu einsteigen möchte, dann hat der zu Beginn nichtmal den Hauch einer Chance auf ein "Erfolgserlebnis". So muss das. ^^

Ich bin eher der Kandidat, der abschalten möchte. Hab kein Problem eine Szene drölf mal zu versuchen, wenn's etwas schwerer ist, aber generell ist mir meine Zeit dafür zu schade. Wenn ich 100h auf ein Erfolgserlebnis warten müsste, hätte ich 99h Zeit für etwas anderes (sinnvolles) :ugly:

Ich hab' anfangs immer die Verkaufsversion von 2004 gespielt, später auf XP x64 die Version 1.31, weils dafür das 64-bit Paket gab. Mit der Verison 1.4 war das nicht kompatibel, die unterstützte dafür aber nativ Breitbildauflösungen.

Hmm, könnte mir aber eh' nicht vorstellen, das Spiel nochmal durchzuspielen - 1x auf jedem Schwierigkeitsgrad ist dann doch genug, auch wenn's in meinem Fall schon lange her ist.:ugly:

Ich bin eher der Kandidat, der abschalten möchte. Hab kein Problem eine Szene drölf mal zu versuchen, wenn's etwas schwerer ist, aber generell ist mir meine Zeit dafür zu schade. Wenn ich 100h auf ein Erfolgserlebnis warten müsste, hätte ich 99h Zeit für etwas anderes (sinnvolles) :ugly:

Ist ja voll ok. :)
Ich persönlich finds halt toll, wenn man nach langem Versuchen endlich mal was auf die Reihe bringt. Einem Spiel, welches mir ein Achievement verpasst, weil ich e.g.: eine Waffe aufgehoben hab kann ich einfach nichts abgewinnen. So viel zocken tu ich auch ned, hab einfach ned die Zeit dafür, ich klebe halt hauptsächlich an zwei Spielen, da sammelt sich im Laufe der Jahre halt was an.
Spiele jetzt seit vielen Jahren Trackmania(~150h auf Steam) und seit Release Rising Storm 2 (~130h). Bis jetzt ist sonst nichts gekommen das mein Interesse auf längere Zeit aufrecht halten konnte. Die meisten Spiele werden mir nach ein paar Stunden zu öde, weil man da mit "Erfolgen" zugeschüttet wird ohne etwas tun zu müssen. Ist halt ned meins...
Wenn ich abschalten will, dann guck ich mir einen Film an. ^^

Hatte damals nur 1.3 gespielt, dadurch ist mir der Bug nie aufgefallen aber schön, dass sich GOG immer wieder um solche Problemfälle kümmert. Viele altere Spiele auf Steam haben mit modernen Systemen ihre Probleme, die selben bei GOG laufen (zumindest bei mir) problemlos. Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich es mir nicht doch noch einmal dort besorgen soll... ^^

Aber egal, ich liebe GOG, einfach der mit Abstand beste Gamesstore der Welt!

Dazu muss man aber auch sagen: Steam ist nur die Platform, die Spiele darauf (bis auf wenige ausnahmen) gehören nicht zu Valve und entsprechend sind fehlende Bugfixes etwas was man nicht Steam sondern dem Publisher ankreiden muss.

Mit Arma3 stimmt das so nicht. Ich habe selber mal Coop Missionen erstellt und bin immernoch in einer Community bei der jedes Wochenende ca. 40 Leute gemeinsam selbst erstellte Missionen spielen. Tatsächlich ist es so, dass die KI editierbar ist, was die Zielgenauigkeit angeht. Man "meint", dass genau geschossen wird, dabei reicht ein flüchtiger Blick hinter einer Tanne für die KI aus, um das Sperrfeuer zu eröffnen, obwohl kein direkter Sichtkontakt besteht. Je nachdem wie die KI dann eingestellt ist, ist das Sperrfeuer sehr genau oder ungenau.

Wir haben Missionen, da säbelt ein 9er Squad den ganzen Zug auseinander, in anderen Missionen säbeln wir 1xxx KI Infanteristen auf einer Patrouille weg, je nachdem wie es eingestellt ist. Echt lustig, was da teilweise für Clips bei entstehen, zu was die KI in Arma3 tatsächlich so in der Lage ist bzw. nicht ist :ugly:

Nun wenn Ihr noch ein Plätzchen frei habt würde ich gerne mitmischen.
Muss nämlich zugeben, dass mir die Dienststunden fehlen um es als Profi zu bestätigen oder zu bestreiten.

Steam Nic: Pleasedontkillme

Zurück