Pat Bliemer: Intel testet bereits die Produktion von 14 Nanometer-Chips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das geht ja schnell.:wow:

Wann ist eigentlich so physikalisch Schluß? Wenn das so weitergeht...muß es ja in nicht allzu langer Zeit der Fall sein.
Dann werden CPu´s "in die Höhe gebaut" mit Trigate-Technik? Oder wie?:)

Das geht ja schnell.:wow:

Wann ist eigentlich so physikalisch Schluß? Wenn das so weitergeht...muß es ja in nicht allzu langer Zeit der Fall sein.
Dann werden CPu´s "in die Höhe gebaut" mit Trigate-Technik? Oder wie?:)

Dann muss entweder in die Höhe gebaut werden, wie du schon vorgeschlagen hast, was aber die Abwärme "Explodieren" lassen würde (Könnte ich mir vorstellen) oder man müsste andere Materialien verwenden (war nicht mal was wegen Kohlenstoff in der Diskussion? Graphen könnte ich mir auch vorstellen) die höhere Taktraten bei gleicher Strukturbreite und gleichem Stromverbrauch mitmachen.

Ich glaube die Grenze liegt bei ein bis drei Nanometer. Begrenzt wird die Strukturverkleinerung durch den Tunnelstrom, der spätestens ab ein paar wenigen Atombreiten (d.h. Vielfachen von einigen zehntel Nanometer) die Grenze darstellt.

Kurze Rechnung: AMD K7 hatte 250nm in 1999, Intel Ivy hat 22nm in 2012. Ausgehend von einem exponentiellen Gesetz der Strukturgröße landet man in 13 Jahren bei 2nm.

Zuletzt bearbeitet:
Rückt erstmal meinen vor Wochen bestellten

Intel Core i7-3930K

raus, bevor ihr hier wieder ein' auf dicke Hose macht und 'nen neuen Papierstau fabriziert.

Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) lagernd | Geizhals.at EU

Schau mal ins Luxx-Forum (sorry für die Fremd-"Werbung", hoffe das ist ok).
Da habe ich vorletzte Woche meinen pretested (6x 4,5Ghz @1.296 vcc und da geht noch deutlich mehr) für 540€ inkl. bekommen.
Gibt immer wieder mal welche die richtig gut abgehen bei OC.

Zum Thema:
AMD sollte sich langsam aber sicher mal ranhalten um nicht auf lange Zeit von Intel dominiert zu werden.
Leider haben die Kanadier dem ja aktuell nur wenig entgegenzusetzen von der Leistung her.
Schade für den Preiskampf.

Wird Zeit das AMD mal in die Hufe kommt sonst sehe schwarz für sie.:( Ansonsten haben wir ein echtes Problem mit Intel, denn dann kann er die Preise in astronomische Höhe treiben.

Wird Zeit das AMD mal in die Hufe kommt sonst sehe schwarz für sie.:( Ansonsten haben wir ein echtes Problem mit Intel, denn dann kann er die Preise in astronomische Höhe treiben.
Ja langsam aber sicher sollten sie mal wieder was herstellen was an Intel ran kommt aber irgendwie denk ich das AMD mit den nächsten CPU generationen nur noch weiter zurückfällt. GPUs sind ja nicht die schlechtersten und ich hoffe auch das sie dort nicht auch noch zurückfallen.

Ich bin verwirrt: Ich dachte als nächstes kommen 16nm Chips.
So von wegen immer die Hälfte der vorletzten Prozesses.
Aber da scheint scheinbar übersprungen zu werden.

@Cryptic
Danke, für den Tip. Habe gleich mal nachgeschaut. 2 Händler in der Schweiz angerufen (war wirklich lustig, Schwyzerdütsch live). Echt traurig: Bestand über 40. Versand nach Deutschland: Null. Dabei noch für einen klasse Preis von ca. 476,-- €. :heul:

Zurück