• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Past die PC Zusammenstellung?

H

holgerschlegel

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Computer zusammen zustellen. Die Auswahl der Komponenten ist jetzt (bis auf das Gehäuse) abgeschlossen.
Es soll das folgende werden:
- Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
- CPU: Intel Xeon E3-1241 v3 (boxed)
- CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower
- RAM: 16GB DDR3-1600 Crusial Balistix Sport 2x8GB CL9
- SSD: 250GB Samsung 840 EVO
- HDD: 1000GB SATA3 WD Blue 64MB
- DVD-Laufwerk: LG GH-24NS DVD-Brenner
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Als Gehäuse muss ich noch zwischem den Antec P280 und dem Fractal Design Define R4 entscheiden (notfalls wird gewürfelt :)).
Abhängig von der Gehausewahl kommen dann noch 2x be quiet! Silent Wings 2 PWM in 120mm (Antec) oder 140mm (Fractal Design) dazu.

Das ganze würde in Summe etwa 1250€ kosten und damit voll in meinem Preisrahmen liegen...

Ist bei dem CPU-Kühler gute Wärmeleitpaste dabei oder sollte ich welche extra kaufen?
Die Informationen in verschiedenen Internet-Shops sind diesbezüglich nicht ganz eindeutig.

Die Frage an euch ist jetzt also:
Passt das ganze zusammen, oder habe ich evtl. etwas wichtiges übersehen?

Schon einmal Danke in voraus,
Holger

Gute Frage. Da hab ich wohl beim letzten abtippen nicht aufgepasst.

Laut meinen Vergleich (Preise und PassMark Benchmark) ist
- der Intel Xeon E3-1241 v3 etwa 3,8% langsammer aber etwa 9,4% günstiger
- der Intel Xeon E3-1231 v3 etws 5,3% langsammer aber etwa 18,2% günstiger
als der Intel Core i7-4790.

Das spricht eindeutig für den 1231 anstatt des 1241.

Na, die Zusammenstellung sieht doch super aus! :daumen:
Man könnte noch bei der SSD preislich etwas sparen, wenn du die MX100 von Crucial nehmen würdest. Von der Performance nehmen die sich nichts (Samsung vs. Crucial) und die Güte der Flashzellen ist, meines Wissens nach, auch keinen Aufpreis wert. Müssten beide MLC sein.
Der Macho ist vllt. etwas oversized, aber zu gut gekühlte CPUs gibbet ja nicht.
Gruß, Chris

Die gute Edith will auch noch was sagen:
Die GTX970 von Gigabyte ist ein echtes Monster. Berücksichtige das auf jeden Fall bei der Wahl deines Gehäuses :devil:

@Flame-Brot
Ich verwendet ja auch eine MSI GTX 970 ... weswegen mir die Größe der GigaByte GTX 970 relativ efal ist :D

Ich habe den Krempel jetzt mal so bestellt - mit der bereits aufgeführten kleinen Änderung zum Xeon E3-1231 V3 anstatt des E3-1241 V3.

Danke an alle für die Hilfe.
Holger

Zurück