passwort abfrage

Patibim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hier leute ich hab mir aus dem internet mal was rausgesucht gehabt was am ende wen nes fertig is auf meiner hp eingesetzt werden soll. nu zu meinem problem ich weiß einfach nich in welcher vorm ich die pw.txt schreiben soll das sie auch funktioniert. bitte helft mir *** PHP - Tipps & Tricks ***

Tag,

die sollte so aussehen (sofern ich mich nicht ganz täusche):

benutzername1, passwort1
benutzername2, passwort2
benutzername3, passwort3

btw: Benutzernamen und Passwörter in einer .txt-Datei zu speichern ist nicht wirklich die beste Variante. Verschlüsselst du wenigstens das Passwort und den Benutzernamen?

Edit: Ich würde mir das hier mal angucken: http://www.phptt.de/showschnipsel.php?kat=5&id=14 (sofern es etwas fertig geschriebenes sein soll - und wenn man Benutzernamen und Passwort auf der HP braucht, hat man vermutlich auch eine MySQL-Datenbank).

okay das geht schon mal super^^ und gibt es jetz ne möglichkeit das wenn jemand auf meine hp geht anstat der index.php zuerst benutzernamen un passwort eingeben muss bevor er weiter kommt ?

Zuletzt bearbeitet:
Tag,

wie als .php? Bei der Abfrage holt er sich die Werte auf der Textdatei, und die sollte schon "pw.txt" heißen oder alternativ, sofern du sie umbenennst, musst du heit den Code ändern.

Und ja, der Eintrag von dir ist richtig und sollte funktionieren. Der nächste Eintrag muss dann in die nächte Zeile.

Glaub da gehts eher um ne Standardlogin-Funktionalität. Obwohl mir das Plaintext Passwort in .txt Datei Verfahren sehr auf den Magen schlägt

Ich würde grundsätzlich keine Passwörter in ne Textdatei speichern. Wenn es sicher sein soll, dann speicher die Passwörter mit ner MD5 Verschlüsselung (geht in PHP ziemlich einfach) in ner Datenbank. Das mit ner .htaccess datei würde ich nur dann machen, wenn du wirklich vertrauliche Dateien schützen willst. Für alles andere find ich das zuviel Aufwand.

Greetz
Akkuschrauber

Zurück