Passt so die Aufstellung der Boxen?

doceddy

Software-Overclocker(in)
Werde morgen in die Stadt fahren und mir vielleicht 5.1 Boxen kaufen. Nun meine Frage: Kann ich die Boxen so wie auf dem Bild aufstellen? Was mir Sorgen macht, ist dass die Boxen an den Seiten ~ 2 mal so weit entfernt sind wie die vorderen.

So wäre das nur erweitertes Stereo. Da bringt nen gut aufgestelltes Stereodreieck mehr. Auch kommt es auf die Qualität der Boxen an, ob diese guten Rundumsound erstellen können.

Also bei Teufel steht, dass man die "hinteren" Boxen eigentlich gegenüber dem Ohr aufstellen soll. Oder stimmt das nicht?

Man sollte, damit man einen guten Raumklang bekommt die Rear-Boxen auch nach hinten (Rear = Hinten;)) stellen. Ich glaube die aussage von Teufel bezieht sich auf 7.1 sets, weil da ist das so.

Die Rear Boxen sind hinter deinem Ohr angebracht!

So siehts bei mir aus, und klappt bestens:

attachment.php

Die aufstellung ist gut so, wenn du einen guten soundkartentreiber(z.B. Creativ) hast und die entfernung der boxen einstellen kannst. wenn du nur onboardsound benutzt dann wird es etwas schwieriger.
Aber das wird schon klappen:daumen:.

MfG,
diedudelsack:ugly:

Die optimale Aufstellung eines 5.1 oder gar 7.1 Systems ist oft nur sehr schwer zu erreichen weil die räumlichen Gegebenheiten das halt nur eingeSchränkt (Im wahrsten Sinne des Wortes) hergeben. Zusätzlich erschweren lästige Kabel die Umsetzung.

Gute Ansatzmöglichkeit sind z.B. über Funk versorgte Rearspeaker, die etwa bei Conrad zu bekommen sind. Eine benötigte Stromversorgung schränkt deren Flexibilität allerdings auch schon wieder ein.

Als kleiner Tip: Omnidirektional (Rundumstrahler) abstrahlende Sateliten verteilen das Klanggeschehen besser im Raum und sind daher nicht ganz so Standortkritisch.
Man kann auch konventionelle Speaker etwas gegen eine reflektierende Fläche (etwa ein Bild oder ähnliches "Schallhartes") anwinkeln um ähnliches zu erreichen.

So oder so ist die Aufstellung immer mehr oder weniger kompromissbehaftet, aber selbst die Onboardsound-Treiber geben manchmal schon ein klein wenig elektronische Hilfestellung, ich sag nur: Summende Biene.
Creative bietet da i.d.R. deutlich mehr, aber Vollkommenheit lässt sich nur erreichen wenn man das Zimmer um die Lautsrecher baut und nicht die Lautsprecher in das Zimmer stopft.;-)

In einem Laden um die Ecke gibts jetzt 5.1 Funk-Boxen für 129€. Aber ich glaube kaum, dass sie für guten Klang sorgen ( wobei ich keine hohen Ansprüche habe )

Zurück