Passt Nexxxos mit Sockel 1366 Halterung auf Sockel 155

red_hammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.
Ich hab mir eben mal nen 3770K mit Asrock Extreme 4 gegönnt.

Mein aktuelles System ist ein Core i7 920, wassergekühlt mit einem Nexxxos XP inkl. Sockel 1366 Adapter mit Mitte schraube.

Meine Frage wäre nun ob ich erneut einen neuen Adapter brauche oder die Sockel 1366 und 1155 identisch sind? Die Schraubenlöcher am Adapter sind länglich ausgeführt. Vielleicht reicht es ja

Meine Frage wäre nun ob ich erneut einen neuen Adapter brauche oder die Sockel 1366 und 1155 identisch sind?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau was du willst... Sockel 1366 hat 1366 Kontakte und der 1155er hat 1155 Kontakte (die nebenbei auch alle völlig anders sind von der Aufteilung her - auch da die beiden CPUs verschiedene Architekturen nutzen) - wie sollten die denn irgendwie "identisch" sein? :huh:

Wenn du meinst ob du den gleichen Adapter verwenden kannst - weiß ich nicht, ich bin ehrlich gesagt sogar erstaunt dass sowas überhaupt funktioniert^^

Achso es geht um die Kühlerhalterung :-D

Ja, da wirste was neues brauchen da der Sockel grundsätzlich anders ist. Falls der Kühler nicht bereits entsprechende Halterungen dabei hat müsste man da nachträglich was passendes suchen.

Wenn du Langlöcher hast (und nicht nur einen etwas zackigen Kreis, wie bei der verlinkten So1155 Halterung), kann es eigentlich nur eine kombinierte So1366/1155/1156-Halterung oder eine So1366/775 Halterung gewesen sein - wobei letztere prinzipiell auch 1155/1156 tauglich ist (vielleicht etwas wackelig, solange die Schrauben noch nicht angezogen sind), da der Lochabstand dieser beiden Sockel zwischen 775 und 1366/2011 liegt.

Aha, so könnte es tatsächlich sein. Ich glaube ich warte mal auf das neue MB und schau mir dann mal den Sockel an. Notfalls muß ich halt noch 2-3 Tage auf die neue Halterung warten...

So, hat alles geklappt. Hab mir nen Sockel 1555 Adapter gekauft. ABER: Das hätte ich mir auch sparen können denn ich hab festgestellt das das Z77 extreme neben den 1155 löchern auch Sockel 775 löcher hat. Und den Adapter hatte ich noch zu hause... :-(

Zurück