Passt neue Graka in mein System?

Eine GTX 1070 würde momentan wahrscheinlich ausreichen, aber für 100€ mehr, bekommt man bessere Leistung! Und aufrüsten bräuchte ich dann auch nicht so schnell. Oder was meint Ihr dazu?

So hättest du damals beim CPU kauf lieber auch denken sollen. Dann hättest du jetzt einen i7 und keinen i5 ^^
In den meisten fällen wird der i5 6500 schon reichen, aber es gibt nunmal auch genügend Szenarien in denen er die GXT 1080 sicherlich nicht voll auslasten können wird.
Das kommt halt stark auf das Spiel, die Auflösung und die Grafikeinstellungen an. Eine pauschale Antwort kann man hier nicht so leicht treffen.

Hallo!

ich wollte euch nur kurz fragen, ob diese Grafikkarte in mein bestehendes System passt oder ob ich etwas verändern sollte (CPU?)

Die CPU wird nicht langsamer mit der neuen Graka, wenn Du Angst hast dass Deine CPU zu langsam ist, warum kaufst Du dann eine neue Grafikkarte?

Kann man die ungenutzte GPU Leistung nicht einfach in Downsampling investieren ^^?

So würde ich das auch sehen. Die CPU bringt entweder genug FPS für mich oder nicht.
Wenn sie genug FPS bringt, aber die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, dann sitzt das Problem vor dem Monitor und findet die richtigen Regler nicht (sind ja genug FPS und eine Graka bekommt man immer klein, IMMER).
Sind es nicht genug FPS: Warum kauft man sich dann eine neue Graka?

Also kurz mal nachschauen für wie viel FPS die CPU eigentlich gut ist?

Die i5 sind doch noch gut dabei. Nur weil es jetzt ein Spiel gibt, dass theoretisch von 5+ logischen Kernen profitieren könnte, heisst es noch lange nicht, dass die Quadcores nicht mehr genügen.

Ob die Karte physisch in dein Gehäuse passt, kann ich dir nicht sagen. ;)

Ich kann dir aber sagen, dass demnächst neue AMD Karten rauskommen und auch bei Nvidia ist's schon bald wieder soweit mit der alljährlichen GPU Generation. Ich versuche jeweils zu Release zu kaufen, so hat man am meisten davon. Eine GTX 1070 hätte man demnach vor fast einem Jahr kaufen sollen. Jetzt ist sie durch die geringfügige Preisanpassung wieder interessant geworden, aber das "Risiko" wäre mir einfach zu gross, nach 2 Monaten mit einer "veralteten" Grafikkarte dazustehen. Es lohnt sich, solche Anschaffungen langfristig zu planen und nicht wie meine Kollegen von heute auf morgen in einen Laden rennen, ohne sich zu informieren, ob das Zeug nicht schon uralt ist. :)

Wenn du das Geld hast gönn dir. Du könntest aber auch darüber nachdenken deine CPU zu verkaufen und einen 6700K/7700K zu kaufen und eine 1070, da hättest du für Spiele wie BF1, Wildlands oder auch Arma 3 einen Vorteil wegen mehr Threads/höherem Takt!

Zurück