passt Netzteil zu neuer Grafikkarte?

stanniatze

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte meinen aktuellen Tower etwas aufrüsten. Also Grafikkarte schwanke ich noch zwischen einer GTX660 und HD7870. Passt da noch mein aktuelles Netzteil? (be quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6)

Danke für eure Hilfe
 
das be quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6 reicht locker von der leistung.
man sollte aber bedenken dass man nach 5 bis 6 jahren das netzteil tauschen sollte, da die bauteile verschleissen.
 
Hallo, danke erstmal für die Antworten.

Derzeitiger Hardware-Stand:

-2x4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9
-Antec P182, ATX, ohne Netzteil
-ASUS P5Q3 DELUXE/WIFI-AP, Intel P45, Sockel 775, ATX, DDR3
-be quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6
-Club 3D HD4870 Overclocked 1024MB, ATI Radeon HD4870
-Intel Core 2 Duo E8500
-Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
-HPw2207h (1680x1050)

Für die Grafikkarte habe ich mir die Grenze von 200€ gesetzt. Deswegen die Wahl zwischen GTX660 OC oder HD7870. Leider habe ich schlechte Erfahrung (auch Freundeskreis) mit den AMD-Treibern. Die "Grüne" Fraktion kommt da besser weg.

Derzeitige Nutzung: Office, Surfen, Fotos bearbeiten, Games (SCII, DOTAII, CIV5), Filme auf TV

Neukauf derzeit: (~550Euro)

-Xeon E3-1230v2 -> werd eh nie übertakten deshalb sehe ich einen Vorteil gg i5-3570K
-Thermalright HR-02 Macho 120
-MSI B75A-G43 -> da ich nicht übertakte dürfte das reichen
-Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
-Grafikkarte
 
Alles schon gekauft? Du könntest auch den alten RAM weiter verwenden und bei dem CPU Kühler auch was sparen da dort ein Macho eher übertrieben ist. Ein EKL Sella würde da auch reichen. So hätte man um die 50 - 60 Taler über für wenigstens eine GTX 660ti
 
Hallo, danke erstmal für die Antworten.

Derzeitiger Hardware-Stand:

-2x4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9
-Antec P182, ATX, ohne Netzteil
-ASUS P5Q3 DELUXE/WIFI-AP, Intel P45, Sockel 775, ATX, DDR3
-be quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6
-Club 3D HD4870 Overclocked 1024MB, ATI Radeon HD4870
-Intel Core 2 Duo E8500
-Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
-HPw2207h (1680x1050)

Für die Grafikkarte habe ich mir die Grenze von 200€ gesetzt. Deswegen die Wahl zwischen GTX660 OC oder HD7870. Leider habe ich schlechte Erfahrung (auch Freundeskreis) mit den AMD-Treibern. Die "Grüne" Fraktion kommt da besser weg.

Derzeitige Nutzung: Office, Surfen, Fotos bearbeiten, Games (SCII, DOTAII, CIV5), Filme auf TV

Neukauf derzeit: (~550Euro)

-Xeon E3-1230v2 -> werd eh nie übertakten deshalb sehe ich einen Vorteil gg i5-3570K
-Thermalright HR-02 Macho 120
-MSI B75A-G43 -> da ich nicht übertakte dürfte das reichen
-Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
-Grafikkarte

Ob ne schnellere CPU überhaupt was bringt, hängt immer davon ab, was du zockst. Je nachdem, kann selbst mit deiner CPU ne HD7970 am Ende besser sein, als viel Geld in die CPU zu stecken.
Du kannst dir dazu mal meinen Test anschauen, wo ich eine HD5870/HD7970 mit einem E8400@4.0GHz und einem i7-920@3.36GHz gebencht habe. Je nach Spiel war der E8400 zusammen mit der 7970 schneller als der i7 mit der 5870, und das ist ja schon keine langsame Karte. Kannst ja auch mal in meinen Test rein schauen http://extreme.pcgameshardware.de/g...double-dissipation-edition-im-pcghx-test.html

Also von daher überleg es dir genau, was du machen willst. Je nachdem, WAS du für Games zockst, ist die CPU relativ egal. Bei RTS ist dafür die GPU relativ egal :D

Ich würde mir eher die etwas stärkere GPU holen, als die super tolle CPU. Die HD79x0 ist im Moment wirklich recht günstig zu haben (von XFX z.B.) und mit dem Never Settle Bundle bekommst du noch 3! Spiele dazu. Das ist wirklich ein bombe Angebot, falls du Sleeping Dogs, FarCry3 oder Hitman noch nicht hast, und willst.
AMD NEVER SETTLE GAME BUNDLE - Farcry3, Hitman, Sleeping Dogs, Medal of Honor
 
Hallo,

danke für den Link zum Test, ist doch immer wieder interessant welche Leistung man bei den Bauteilen wirklich braucht! Hersteller schwärmen ja immer gleich vom Neukauf mit so oder soviel Prozenten mehr Leistung. Selber gehöre ich zur RTS-Fraktion wo gerade bei CIV5 meine CPU in die Knie geht. Die neue Graka soll wegen folgendem Fehler den ich zZ habe her: "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Die habe ich bei SCII und DOTA2, wechselt automatisch ins Windows und lässt mich bei DOTA2 nicht mehr zurück ins Spiel.
Habe schon Treiber+CCC mittels Tool deinstalliert/gelöscht und verschiedene Treiber probiert. Fehler konnte ich jedoch nie beseitigen.
 
Das kommt meist, wenn die GPU/VRAM Spannung etwas zu tief ist. Die Karte gibt falsche Werte an den Treiber zurück, reist aber nicht gleich das ganze System mit in den Abgrund und wird dann zurück gesetzt.

Hast du was an der Spannung gedreht?

Ansonsten mal mit nem Tool wie AIDA64 die 12V Spannung ausgeben lassen. Eventuell ist die zu schlecht. Kann je nachdem auch zu Problemen führen.
 
So hab mal des Tool mein System checken lassen.

GPU Voltage: min: 1,203V max 1,263V denk das geht in Ordnung. Die 12V liegen bei 12,152V.

PS: Früher lief SCII Problemlos bis es zum Patch kam (kA welcher das war)!
 
Wenn du den vcore minimal anhebst KANN das problem beseitigt werden, muss es aber nicht unbedingt :)

Das kommt durch den elektro verschleiss der bauteile das nach ein paar jahren der saft doch nicht mehr ausreicht und minimal mehr vcore dagegen helfen kann
 
nur so als einwurf, wenn du sehr viel SCII spielst dann würde ich eine grüne karte empfehlen, da in dem spiel NV schon bei günstigeren karten eine gute leistung erreicht
 
So hab mal des Tool mein System checken lassen.

GPU Voltage: min: 1,203V max 1,263V denk das geht in Ordnung. Die 12V liegen bei 12,152V.

PS: Früher lief SCII Problemlos bis es zum Patch kam (kA welcher das war)!
ähm das ist viel zu viel :ugly: Ich geh mit meiner Karte selbst bei 1260 MHz nicht über 1,231 V raus :ugly:

Spiel mal den 13.2 Beta Treiber auf. Ich hatte mit dem 31.1er auch Probleme. Whitescreens usw usw wenn ich YouTube Videos anschauen wollte, kam das, weil die KArte nicht richtig hochgetaktet hat.
 
Der 13.2 Beta ist leider nicht für die HD4000er Serie ausgelegt.

Habe noch einmal den Stresstest durchlaufen lassen (30min) jetzt bin ich bei max. 1,213V ?! Die Karte ist aber nur von Werk eine OC, ich selber habe da noch nicht rum gedreht.
 
Zurück