• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt meine Zusammenstellung so?

FatBoo

PC-Selbstbauer(in)
Hey!

Da mein derzeitiger Desktop-PC schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mich dazu entschlossen, mir einen neuen zusammenzustellen.
Wichtigstes Augenmerk ist P/L und die Lautstärke!
Sollte neben Zocken, CAD und Office auch als HTPC fungieren!

Prozessor: AMD X4 955BE
Mainboard:
Gigabyte GA-770TA-UD3
Graka: MSI HD5770 Hawk
Speicher: G.Skill 4GB DDR3-1600 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 PCGH
Laufwerk: Samsung SH-B083L
Festplatten: 2x WD3200AAKS (Caviar Blue) im Raid 0
Netzteil: Cougar 400

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy Edition +Sharkoon Vibe Fixer
Gehäuse-Lüfter: 2x Be quiet! PCGH

Monitor: Samsung P2450H (eig ja egal^^)


Passt das so alles zusammen? Gibts evtl bessere Komponenten (zum selben Preis)?
Reicht das Netzteil?
Genügt die Kühlleistung des Mugen auch noch, wenn ich den Prozessor auf ~3,6GHz übertakte?

Wenn jemand was auffällt, einfach posten :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Passt, weiß nich wie gut die WD HDD's sind, evtl. die Spinpoint F3's
Netzteil reicht, wenn du aber stärker übertaktest, nimm ein 500W Netzteil, um sicher zu gehen.
Mit der Lautstärke des Systems dürftest du wohl sehr zufrieden sein, der Mugen 2 oder die msi Hawk dürften flüsterleise arbeiten.
 
Passt, weiß nich wie gut die WD HDD's sind, evtl. die Spinpoint F3's
Netzteil reicht, wenn du aber stärker übertaktest, nimm ein 500W Netzteil, um sicher zu gehen.
Mit der Lautstärke des Systems dürftest du wohl sehr zufrieden sein, der Mugen 2 oder die msi Hawk dürften flüsterleise arbeiten.

Okay, dann bleibt das Netzteil. Höher als 3,6GHz will ich nicht gehen, reicht vollkommen! Lieber ein paar Details weniger, dafür schön leise :daumen:
 
Naja, die 400W reichen schon, jedoch sollte man ein Netzteil nicht auf Maximum betreiben, da es sonst an Effizents verliert, sich unnötig aufwärmt und dadurch schneller abnutzt. Stärkere Netzteile sind oft leiser, da sie nicht so stark belastet werden und somit nicht so heiß werden, ergo der Lüfter muss nicht so schnell drehen.
 
Nimm doch bein Mugen2 die normale Version. Der hat einen schnelleren Lüfter. Runterdrehen kann man immer. Die Silent Wings von PCGH sehen toll aus, haben aber neben dem keinen Mehrwert zu den normalen schwarzen und die kosten weniger, aber das sind Sachen die du wissen musst.
Ansonsten OK.
 
Naja, die 400W reichen schon, jedoch sollte man ein Netzteil nicht auf Maximum betreiben, da es sonst an Effizents verliert, sich unnötig aufwärmt und dadurch schneller abnutzt. Stärkere Netzteile sind oft leiser, da sie nicht so stark belastet werden und somit nicht so heiß werden, ergo der Lüfter muss nicht so schnell drehen.

Hm, nur leider kostet das 550W Cougar fast das doppelte -.-

Welches Netzteil bis 60€ kann man sonst noch empfehlen. Soll halt wirklich leise sein :hail:

Enermax PRO82+ 425W
Corsair VX450

Wie schlagen sich die zwei Kanidaten hinsichtlich der Geräuschentwicklung?
 
sry 4 Doppelpost...

Kann ich die Be Quiet!-Lüfter auch an den Mugen2 befestigen? Die 120er USC halt, oder geht das nicht, wegen den Gummis?
Weil ein Mugen2 + 120er USC kommt etwa aufs gleich raus wie die PCGH-Edition...

Dann könnte ich alle drei USC mit 7V laufen lassen und hab meine Ruhe :)
 
Zurück