Passt meine Grafikkarte? Was schneidet besser ab?

Infamous994

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
ich steh an der Wahl zwischen der MSI N780 Lightning, 3GB DDR5 und der Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5.
Klar die Lightning isn tick teurer, aber was würdet ihr nehmen?
und wie siehts eig aus, sind beide mit dem Mainboard MSI H97 Gaming 3 kompatibel?
Schonmal vorab danke :)

Mainboard ist kein Problem, da laufen beide drauf.

Ich würde die Vapor nehmen, hat 1GB mehr VRAM und das bessere P/L und es gibt noch die Spiele dazu :daumen:

Sind beide annähernd gleich, für die meisten 1080p spiele reichen beide aus.
Die R9 290 ist in höheren Auflösungen meistens schneller wie die 780.

Downsampling ist bei der GTX780 einfacher, hat außerdem Features wie Shadowplay oder Physx.

Bei AMD ist Downsampling aufwendiger, aber man hat ne leicht bessere Performence gegenüber der GTX780. Außerdem gibts Features wie Mantle.

Die Lightning ist übrigens ne Karte zum extremen Übertakten, deren Potential kann man eigentlich nur richtig nutzen wenn man sie unter wasser setzt.
Den Aufpreis kannst dir eigentlich sparen und ne normale MSI GTX780 Twin Frozr oder Inno3D GTX780 nehmen, sollte die Entscheidung auf die GTX780 fallen

Die sind beide sehr empfehlenswert.

Das Vapor-X Design ist das Einzige, dass hervorragend mit der Hitze der R9-290(X) umgehen kann, ohne laut zu werden.
(Das "normale" Tri-X ist für die 290 ohne X auch sehr gut)

Da ich nur noch grüne Karten kaufe *hust*: Das MSI Kühldesign kann ich auch sehr empfehlen. Hab das auf ner "kleinen" GTX 670 und das hat sehr sehr viel Luft nach oben, was die Wärmeabfuhr und Temperaturentwicklung angeht. Außerdem ist die Karte erstklassig verarbeitet und verpackt.

Aus meiner beschränkten Sicht: Da ich im Moment die meiste Zeit in Borderlands 2 verbringe und das Pre-Sequel in den Startlöchern steht: Kauf die GTX 780!

Sind beide in etwa gleich. Wenn das Budget egal ist, kannste dir einfach eine aussuchen, jenachdem selche der obengenannten Features dir besser gefallen. Für Full HD, Ultra und 60FPS sollten eigentlich beide reichen :D

Ich würde auch für die vapor-x stim.e , da sie das bessere Gesamtpaket abliefert...
Wie schon gesagt, ist die lightning ne übertakter karte, und macht erst unter wasser richtig sinn.
Gruß

Die Vapor-X ist ein bisschen schneller, hat mehr VRAM und ist auch noch günstiger - eindeutig das bessere Gesamtpaket :)

Zurück