Passt mein RAM? ._.

tiiiger

Kabelverknoter(in)
Hallo Kollegen,

ich habe für mein neues PC Setup folgende Komponenten ausgewählt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2207d1431e03140f82c475c56ee4f044f72081864c2b6

Jetzt fehlt noch der Arbeitsspeicher.. habe folgenden gewählt:
8431088 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

Beschreibung: Der DDR3-Speicher Vengeance Low Profile mit 1,5 V ist für die Speicheranforderungen der 2. Generation der Intel Core Prozessor-Reihe konzipiert. Die Special Edition Modelle der Vengeance Low Profile Speichermodule in Arktischem Weiß laufen bei unglaublich niedrigen 1,35 V für besonders geräuscharme Systeme und andere Niedrigspannung-Anwendungen.

-> ich hab einen i7, der sollte nicht 2. generation von intel sein wenn ich das richtig sehe...

Frage: ist das schlimm?

Die Beschreibung kannste in der Pfeife rauchen wie so häufig.

Wichtig ist: DDR3, 1,5v, 1600 MHz. Der RAM läuft mit allen aktuellen Intel-CPUs mit Ausnahme der Haswell-E-Plattform (X99).

Also keine Sorge, der Ram läuft ;-)

Aber Hinweis am Rande: Bitte wähle ein anderes Netzteil. Das was du da hast ist erstens qualitativ niocht besonders gut und zweitens viel zu stark, der PC wird unter Last nicht mehr als 300W verbrauchen. Ein gutes 450er oder 500er Netzteil reicht dicke aus und ein qualitativ gutes 500er ist viel sinnvoller als ein schlechteres 650er.

Standardempfehlung für einqualitativ sehr gutes NT ist ein BeQuiet Straight Power E10 500W.

Ist es qualitativ so schlecht dass es 'auf keinen Fall mehr gekauft werden sollte'?

Bin gerade in der Phase 'vorkasse gewählt' -> noch nicht überwiesen.

Könnte es also theoretisch noch ändern mit etwas aufwand..

Freut mich dass der Arbeitsspeicher passt, danke :)

Nein, es ist nicht extrem schlecht (sprich es gibt weit schlimmeres - zum Beispiel das Hamburg oder Berlin-NT von Thermaltake...), es ist nur falsch dimensioniert (= etwas zu groß) und für meinen persönlichen Geschmack für die gebotene Technik zu teuer.

Du kannst das NT natürlich verwenden, es hätte nur falls du noch nicht bestellt gehabt hättest bessere Alternativen gegeben.

Bevor du das Thermaltake kaufst solltest du lieber ein paar Euro mehr ausgeben und das Straight E10 CM500 nehmen.

Das Thermaltake basiert auf der PUQ Plattform von CWT die CWT auch für das Corsair RM und das Enermax Trathlor verwendet. Primär ein hochwertiger Nippon und sekundär was von JunFun und CapXon. Dazu ein recht lauter Lüfter.

Zurück