passt mein aktuelles Netzteil für die neuen Komponenten?

eightball69

Kabelverknoter(in)
passt mein aktuelles Netzteil für die neuen Komponenten?

Hallo Leute,
ich habe mir im Juni diesen Jahres das Be quiet Pure Power CM L8 630W Netzteil gekauft, da mein altes nach 5 Jahren in Rente ging.
Nun kommt es wie es kommen muss, ein neuer PC muss her.
Komponenten die das NT befeuert:
Intel I7-5280K wird übertacktet.
Asus X99-S
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, evtl dann in 2 Jahren die nächst höhere Karte
G.Skill RipJaws 4 x 8GB, DDR4-2400 oder evtl nur 4x4 überlege ich noch
CorsairH100i GTX oder H110i GTX
5 HDD´s eine davon SSD
1 BR Brenner
4 Gehäuselüfter a140mm
evtl 2 LED Stripes
und der übliche Kram der am PC hängt, (externe HDD, USB Sticks )

Meine Frage wäre, passt das NT "noch" oder könnte es von der Leistung bzw. ehr von der Kompatibilität her Probleme geben, da es wohl schon etwas länger auf dem Markt ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus und nen schönen Sonntag:)

AW: passt mein aktuelles Netzteil für die neuen Komponenten?

Das Netzteil ist technisch gar nicht für derartige Hartware ausgelegt.
Du hast ein Office Netzteil und willst damit ein Server System betreiben.
Mein Tipp: Verkauf das netzteil und hol wir was anständiges.
Das P11 mit 550 Watt kommt demnächst auf den Markt.

mhh ok hab mir fast gedacht :D naja musste halt schnell gehen als das alte kaputt ging.
OK und 500 Watt reichen mit dem Straight Power 10? Ich verstehe irgendwie nicht diese ganzen NT Kalkulatoren auf den Herstellerseiten, da komme ich immer auf ca 600 und mehr raus.

Das liegt zum Teil daran, dass die mit 30 Watt pro HDD rechnen.
Fakt ist, dass die HDD in der Tat 30 Watt aufnimmt, wenn sie gebootet wird. Das ist aber nur beim systemstart so. im laufenden Betrieb braucht sie dann 6-8 Watt und damit sollte man eigentlich auch rechnen, das tun die Netzteilrechner aber nie.

500 Watt reichen problemlos für den Rechner.
Als Alternative zum E10 nenne ich mal das Super Flower.
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich verstehe irgendwie nicht diese ganzen NT Kalkulatoren auf den Herstellerseiten, da komme ich immer auf ca 600 und mehr raus.

Die Kalkulatoren berechnen bei mir auch die Größenordnung 800W (der BeQuiet-Rechner ist noch der zahmste und sagt 760W), in der Realität sinds selten mehr als 500.

Wie schon geschrieben wurde, das 500er E10 reicht locker für diese Hardware.

Die Kalkulatoren von den Herstellern, kannst du in die Tonne kloppen.
Ein gutes Netzteil mit 500Watt, reicht für deine Hardware aus @TE.

Danke Leute für die Info´s Leute, wird dann ein neues Be Quite STRAIGHT POWER 10 CW.
Die neue Kiste wird immer teurer :ugly:

hehe, jau das stimmt, ich sach ja nur, wird immer teurer :D
btw. noch ne Frage, reicht denn das SP10 mit 500 Watt noch wenn mal eine GTX 980Ti verbaut wird? nur mal so ein Gedanke da das erste Teil im Rechner ja meist die Grafikkarte ist, die getauscht wird ( mal abgesehen von den HDD´s :schief: )
Überlege gerade das 600W zu nehmen um zumindest in 2-3 Jahren kein neues NT kaufen zu müssen, weil es zu schwach ist.

ne meinte das be quiet! Straight Power 10-CM 600W

wo wäre ausser dem Preis denn der Unterschied beider NT´s?
Sorry bin da etwas planlos, die beiden NT´s hab ich auf der Seite von BQ verglichen, aber so wirklich verstehe ich den Preisunterschied von kapp 30€ nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ne meinte das be quiet! Straight Power 10-CM 600W

wo wäre ausser dem Preis denn der Unterschied beider NT´s?
Sorry bin da etwas planlos, die beiden NT´s hab ich auf der Seite von BQ verglichen, aber so wirklich verstehe ich den Preisunterschied von kapp 30€ nicht.

Grob gesagt ist das Straight Power das Mittelklassemodell und das Dark Power Pro die High End Version. Das Dark Power Pro ist technisch überlegen, das Straight Power auch gut, dennoch liegen Welten dazwischen. Wenn du Geld hast nimm das DPP 550W, entweder in der aktuellen P10 Version oder in der P11 Version die in ein paar Wochen kommt oder wenn das Geld etwas knapper ist tut es auch ein E10 500W.

Das 500 Watt Modell reicht.
Ich hab eine 980 Ti und dazu ein 5820k und mein System braucht keine 400 Watt unter last.

Zurück