Passt Kaby Lake auch auf Z170/H170 Boards?

Stuart0610

Freizeitschrauber(in)
Ich habe irgendwo gelesen, dass Kaby Lake (so heißt doch die kommende Generation, oder?) auch auf Skylake Board passen werden, da sie nur ein Refresh sind und nicht wirklich viel geändert wird.

Stimmt das?

Jein, es wird Kaby Lake X und Kaby Lake S geben.

Kaby Lake X wird zusammen mit Skylake X(die neuen 'E' CPUs mit >6 Kernen) auf Sockel 2066 laufen, dem Nachfolger von 2011-3.
Kaby Lake X jedoch wird nicht >6 Kerne haben und ist keine 'Enthusiastlevel' CPU wie Broadwell E oder Haswell E, in die Fußstapfen tritt Skylake X...

Kaby Lake S wird auf 1151 also Z170 laufen.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160731/a000ba37c0ad91fa834dd16df3098c51.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wird aber sicher ein Biosupdate nötig sein.
Werden wohl aber auch neue Chipsätze kommen.

Ein reines Upgrade von Skylake auf KabyLake lohnt sich aber nicht.

Mich würde mal interessieren ob skylake Xtreme eine fehlerfrei CPU ist, sprich bei skylake musste man im BIOS und im Windows nach patchen, damit der Fehler keine Auswirkung hat.

und ja mir ist auch klar das keine CPU fehlerfrei sein wird, aber ist die skylake X CPU eine weiter entwickelte Geschichte oder ist sie nur der voll Ausbau?

Wird aber sicher ein Biosupdate nötig sein.
Werden wohl aber auch neue Chipsätze kommen.

Ein reines Upgrade von Skylake auf KabyLake lohnt sich aber nicht.

Warum lohnt es sich nicht? Ich hatte ursprünglich geplant jetzt ein i3 6100 zu kaufen, da das Budget nicht reicht und wenn Kaby Lake S eine Weile draußen ist, auf ein i5 abzugraden.

In dem Fall lohnt es sich natürlich, da du einfach nur Prozessor tauschen musst und noch immer eine Aktuelle Plattform hast, trotzdem deutlich mehr Leistung mit dem i5 gegenüber dem i3

Da das würde sich lohnen. Nur eben von einem i5 auf einen i5 oder ähnliches hätte eben kaum Mehrleistung gebracht.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Kaby Lake (so heißt doch die kommende Generation, oder?) auch auf Skylake Board passen werden, da sie nur ein Refresh sind und nicht wirklich viel geändert wird.

Stimmt das?

Ja, Kaby Lake ist nur der Refresh von Skylake. Mit Kaby Lake kommt ein neuer Chipsatz, der aber gleich mit dem alten ist und nur anders heißt -- also genau das gleiche wie bei Sockel 1150 mit Z87 und Z97 und Devils Canyon.

Was ist jetzt eigentlich mit Cannonlake?
Hatte mir eigentlich einen Sockel 1151 geholt, weil ich dachte, dass damit noch die beiden kommenden Prozessorgenerationen (Kabylake und Cannonlake) kompatibel seien.
Jetzt weiss ich nicht, ob der Sockel 2066 den 2011v3 oder den 1151 oder beide ablösen solm? Ist Kabylake-X = Cannonlake?

Was ist jetzt eigentlich mit Cannonlake?
Hatte mir eigentlich einen Sockel 1151 geholt, weil ich dachte, dass damit noch die beiden kommenden Prozessorgenerationen (Kabylake und Cannonlake) kompatibel seien.
Jetzt weiss ich nicht, ob der Sockel 2066 den 2011v3 oder den 1151 oder beide ablösen solm? Ist Kabylake-X = Cannonlake?

Tja, Intel wieder. :rollen:
Sockel 1151 bekommt Kaby Lake. Das ist der Refresh von Skylake.
Danach kommt der Shrink. Der heißt Cannon Lake.
Die neue Architektur wird Ice Lake heißen und einen neuen Sockel benötigen. Kommt aber nicht vor 2018.

2018 soll wiederum Sockel 2066 Sockel 2011-3 ablösen. Dann will Intel einen 4 Kerner für diesen Sockel bringen. Der wird Kaby Lake X heißen.
Warum und wieso Intel den Quatsch macht, weiß nur Intel alleine.

Nicht 2018 sondern 2017 kommt LGA2066.
Nach Kaby Lake kommt erstmal Coffee Lake, nicht Ice Lake.

Die 4 Kerner auf 2066 sind kein Quatsch, sondern Leistungstärker als die auf 1151, da keine Reserven für die iGpu aufgebracht werden müssen und da die Plattform besser ist.

Aber um zum Kern meiner Frage zurückzukommen ;) Kommt nach Kabylake noch eine 10nm-CPU für LGA1151?

€: Sowie ich treshold verstehe kommt der ja noch für den 1151er, oder?
Ob die dann alten Z170-Chips noch Sinn machen oder ohnehin ein neues MB angebracht wäre, sei mal dahin gestellt.^^

Nicht 2018 sondern 2017 kommt LGA2066.

Sockel 2066 könnte 2017 vorgestellt werden, ich rechne aber erst mit 2018 mit einer flächendeckenden Nutzung.

Nach Kaby Lake kommt erstmal Coffee Lake, nicht Ice Lake.

Coffee Lake ist nur ein Gerücht. Solange es ein Gerücht ist, ist der Weg klar. Kaby Lake --> Cannon Lake --> Neue Architektur.
Coffee Lake kann dann Realität werden, wenn AMD mit Zen was reißen kann, aber das steht in den Sternen.

Die 4 Kerner auf 2066 sind kein Quatsch, sondern Leistungstärker als die auf 1151, da keine Reserven für die iGpu aufgebracht werden müssen und da die Plattform besser ist.

Und das weiß niemand, denn es kann durchaus sein, dass die 4 Kerner nur 16 Lanes haben und damit keinen Sinn ergeben.
Auch nur wieder ein Gerücht.

Aber um zum Kern meiner Frage zurückzukommen ;) Kommt nach Kabylake noch eine 10nm-CPU für LGA1151?

€: Sowie ich treshold verstehe kommt der ja noch für den 1151er, oder?
Ob die dann alten Z170-Chips noch Sinn machen oder ohnehin ein neues MB angebracht wäre, sei mal dahin gestellt.^^

Der Shrink kommt auf jeden Fall, aber wie immer bringt es nichts, innerhalb des Sockels die CPU zu wechseln.
Und ob Intel das wieder so machen wird wie bei Broadwell -- also CPU nicht auf der ersten Chipsatz Generation lauffähig -- weiß nur Intel.

Coffee Lake wird ein Refresh von Kaby Lake und 2066 kommt Q2 2017 das ist nicht nur ein Gerücht

@threshold: Warum bringt es nichts innerhalb des Sockels die CPU zu wechseln. Der Leistungssprung sollte nach einem Tik-Tok doch ausreichend sein?

Coffee Lake wird ein Refresh von Kaby Lake und 2066 kommt Q2 2017 das ist nicht nur ein Gerücht

Dann zeig mir mal einen Link, dass der 6 Kerner für den Mainstream Sockel kommt. Bisher ist das nur ein Gerücht.

Aktuell sieht das so aus.
CPU-Roadmap 2015 - 2017: Kunftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Ubersicht [Mai 2016]

Und hier steht was von Quartal 4 für Sockel 2066.
LGA 2066 fur Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

@threshold: Warum bringt es nichts innerhalb des Sockels die CPU zu wechseln. Der Leistungssprung sollte nach einem Tik-Tok doch ausreichend sein?

Nein, die Leistungssprünge werden immer geringer.
Irgendwann werden sie sich umkehren und dann ist die neue CPU langsamer als die alte.

Toll, jetzt weiss ich nicht mehr was du ernst meinst und was nicht :ugly:

Gut, dass die Leistungssprünge immer geringer werden ist offensichtlich (6700K ist im Vergleich zum 4790K ja wirklich nur ein Katzensprung). Im Prinzip ändert sich ja auch wenig außer, dass die immer kleiner werden.^^
Aber das ist ja eher etwas Allgemeines und nichts Sockelspezifisches.

Was willst du denn hören?
Kaufst du jetzt Skylake, kann man sich Kaby Lake und Cannon Lake sparen.

Zurück