Passt ein Monsta?

exoRR

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Ich kaufe mir demnächst einen neuen PC.
Leider habe ich keine Ahnung ob der TFC Monsta in das Cosmos S passt.
Es passen 140mm Lüfter drauf, also glaube ich er ist zu groß.
Oder?
Ansonsten würde ich einen NexXxoS Xtreme III - Rev. 2 (360mm) nehmen.
Hat ja laut EffizienzGurus.de ein gutes P/L Verhältnis.

Also, passt das Monsta in einen Cosmos S?

Edit: Ich habe bei Effizienzgurus noch den Hardware Labs Black Ice GT Xtreme 360 gesehen. Könnte doch auch interessant sein, oder?

gruß
valeri

Zuletzt bearbeitet:
Innen passt der Monsta sicher nicht! Oben passt maximal ein 360er rein. Der Monsta ist zu breit zu lang und auch zu hoch (dann passt dein Board nicht mehr)

Oben auf das Gehäuse sollte gehen!

mfg el barto

Dies mein ich ja, hinter dem I/O Panel auf dem Dach die Mesh Abdeckung weg lassen. das Gehäuseoberteil ausdremeln das er ordentlich Luft holen kann.

Gruß, Nemetona

mit ordentlich langen Abstandshaltern ist das kein Problem! Da der Radi aber weit nach vorne ragt sollte er hoch genug angebracht sein um nicht das Frontpanel zu verdecken.

mfg el barto

Hm..
Ich danke erstmal.
Ich glaube das wird mir zu viel, ich möchte lieber zusammenbauen und zocken! Ich habe gerade bei pc-cooling.at angerufen wann der TFC Xchanger 360 verfügbar ist. Sie schicken mir dann morgen ne Mail. Ich glaube ich nehme lieber den.

Ich erstatte dann morgen Bericht.

gruß
valeri

Ich meine die Mesh Abdeckung weglassen, und den Monsta in den ca. 15cm breiten Spalt der länge nach einlassen.
Direkt hinter dem I/O Panel beginned müsste er ziemlich exakt bis zum Gehäuseende reichen.
Es sind aber leichte Anpassungen am Gehäuse dafür nötig.

Gruß, Nemetona

Edit: der TFC 360 ist auch eine gute Wahl, einbauen fertig und loszocken.

Ich meine die Mesh Abdeckung weglassen, und den Monsta in den ca. 15cm breiten Spalt der länge nach einlassen.
Direkt hinter dem I/O Panel beginned müsste er ziemlich exakt bis zum Gehäuseende reichen.
Es sind aber leichte Anpassungen am Gehäuse dafür nötig.

Und wenn er dann nicht passt dann habe ich den Salat. Ich traue mich noch nicht einmal mir das vorzustellen :heul:.

gruß
valeri

Passen wird er irgendwie sicher...nur um Arbeiten am Gehäuse kommst du nicht herum beim Monsta.

Der TFC 360 sollte für dich aber der bessere radi sein, weil du den flexibler einbauen kannst.

mfg el barto

Das sollte passen, in der breite hast du etwas über 15cm am Cosmos S, ein Monsta ist nur unwesentlich breiter wie ein 140er Lüfter, genau kann dir das nur Bundymania sagen, er hat schon einen Monsta.

Selbst wenn 1-2mm fehlen, diese an der Kunststoffverkleidung abzuschleifen sollte nicht das Problem sein ;)

Gruß, Nemetona

Problematisch könnte beim Cosmos die Dicke werden:
Die Oberseite des Chassis liegt ja ein paar cm unter der äußeren Gehäusedecke und ein paar cm über dem Mainboard.
Normalerweise kann man da sehr gut den Radi in den einen "paar cm" und die Lüfter in den anderen unterbringen.
Aber beim dicken Monsta... - was nützen einem 2x 5cm Platz, wenn man einmal 10cm braucht?
(wie dick ist das Ding eigentlich? TFC scheint es nicht für nötig zu halten, sowas triviales wie Abmessungen zu veröffentlichen...)

ca. 10cm kommt hin, ohne Lüfter.

Mein Vorschlag zielt darauf ab, den Monsta oben bis zur hälfte zu versenken, bis er auf dem Chassis aufliegt ( dieses für Lüfter passend ausdremeln ) und die andere hälfte über den oberen Gehäuserand hinausstehen zu lassen.

Gruß, Nemetona

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich nehme jetzt den Xchanger Triple Radi, wenn er nicht verfügbar ist dann den Nexxxos Xtreme III Rev3. Die Email ist leider noch nicht gekommen :(. Wie gesagt, ich möchte zusammenbauen und zocken ;).
Kann jemand bitte mal ein Bild von einem Triple Radi im Deckel eines Cosmos S posten (von oben)? Währe wirklich nett.

gruß
valeri

Edit: Das Foto am besten mit Shrouds. Thx.

In meinen Tagebuch ( siehe Signatur ) siehst du auf der ersten Seite einen HTF3 Radi im Dach des Cosmos S, diese war auch mit 65mm Dicke schon ein ganz schöner Brocken.

Gruß, Nemetona

Zurück