• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Passt dieser Wasserkühlblock auf meine Grafikkarte?

122messi122

Schraubenverwechsler(in)
Passt dieser Wasserkühlblock auf meine Grafikkarte?

Hallo erstmal

Ich besitze derzeit eine His R9 290 iPower IceQ X2 OC 4GB, und da diese unter Luft relativ (85-90°C) heiß wird, will ich sie Wasserkühlen. Ich hab im Internet schon diverse Kühler angeschaut aber ich weiß halt nicht ob diese passen.
Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M06 - mit Backplate - Schwarz | ATI Fullsize | Grafikkartenkuhler | Shop | Alphacool
Für His habe ich nur diesen gefunden, jedoch laut HWConfig bei Alphacool passt nur diese Karte HIS Radeon R9 290X IceQ X2 Turbo
Jetzt besteht halt die Frage ob der Kühler passt oder nicht. Wenn er nicht passt kann mir jemand einen passenden Kühler verlinken?

Danke schonmal im vorraus

Malkolm

BIOS-Overclocker(in)
AW: Passt dieser Wasserkühlblock auf meine Grafikkarte?

Du müsstest mal Bilder des PCB vergleichen, aber imho hat HIS nur eine Version der R 290 mit IceQ Kühler. Die Turbo Variante taktet lediglich höher bei gleichem PCB (ohne Gewähr).
Auch wenn es dir subjektiv nicht so vorkommt, objektiv ist die Temperatur ok.

KillercornyX

Freizeitschrauber(in)

Da es für die 290X von HIS Kühler gibt, stehen die Chancen recht gut dass diese auch für deine, normale 290er passen. Am besten schreibst du mal den Support an unter Angabe deiner Modellnummer.
Der Support antwortet eigentlich innerhalb eines Tages, hatte auch schon mit denen zu tun.

TE
1

122messi122

Schraubenverwechsler(in)

Ich will sie ja unter Wasser setzen damit ich höheres OC schaffe, den 1035/1300Mhz hab ich derzeit (967/1250 Standart). 1150/1400 hab ich bereits versucht, läuft auch, nur geht die Temperatur dann auf über 92°C.
Müss ich wenn ich den Kühler abschraube, die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads tauschen? Wärmeleitpads hab ich nicht daheim.
Danke werde ich machen

TE
1

122messi122

Schraubenverwechsler(in)

Ja musst Du. Alles was Du brauchst ist beim einem (Wasser)Kühler dabei. ;)

greetz

Ich mein wenn ich mir nur das PCB anschauen will, ohne dass ich den Kühler sofort tausche. Wenn ich den Wasserkühler montiere weiß ich, dass ich diese Dinge tauschen muss :D

TE
1

122messi122

Schraubenverwechsler(in)

Die einzige Antwort die ich vom Support diesbezüglich erhalten habe ist, dass wenn ich den Kühler wechsel, meine Garantie verloren geht. Also werde ich mich selbst mal ans Schrauben "wagen".

sh4sta

Software-Overclocker(in)

Aso, sry^^ Man sollte es wohl wechseln, aber hatte bei mir keine Probleme, als ich mal den Kühler aus dem selben Grund kurz demontieren musste. Hab den einfach kurz abgeschraubt dann wieder drauf(ohne Pad/Pasten wechsel). Die Karte lief dann noch 1 1/2 Wochen(ohne Probs), bevor ich den WaKü Kühler montiert hatte. Jedoch kein Plan, ob das auf Dauer gut gehen würde...

greetz

TE
1

122messi122

Schraubenverwechsler(in)

Aso, sry^^ Man sollte es wohl wechseln, aber hatte bei mir keine Probleme, als ich mal den Kühler aus dem selben Grund kurz demontieren musste. Hab den einfach kurz abgeschraubt dann wieder drauf(ohne Pad/Pasten wechsel). Die Karte lief dann noch 1 1/2 Wochen(ohne Probs), bevor ich den WaKü Kühler montiert hatte. Jedoch kein Plan, ob das auf Dauer gut gehen würde...

greetz

Dann werde ich mal wenn ich Zeit habe den Kühler demontieren, Fotografieren (eventuell ein Foto hier posten) und vergleichen
Danke für eure Antworten

SpatteL

BIOS-Overclocker(in)

Jup, schaut ganz gut aus, würde den Kühler mal bestellen und testen.

TE
1

122messi122

Schraubenverwechsler(in)

So Kühler gestern bekommen und sofort montiert. Passt perfekt

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten