Passt meine Grafikkarte auf meine SSD?

Mannek_o2

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe ein b450m-k und möchte auf die eine M.2 Schnittstelle eine Samsung 980pro mit Headsink drauf machen.Da die Befestigung und dann auch die SSD unter der Grafikkarte ist frage ich mich,ob die SSD zu hoch ist und die GPU nicht mehr drauf passt,oder passt das?

Hallo, von welchen Hersteller ist dein Mainboard? Ich hab hier von Asus und Gigabyte MB gewunden. Und auch die Größe der Grafikkarte spielt eine Rolle. Welche hat du im Gebrauch.
So pauschal passt eine SSD ohne Kühler drunter, mit ein großer Kühler der über ein Slot steht, kannst du es vergessen.

Hallo, von welchen Hersteller ist dein Mainboard? Ich hab hier von Asus und Gigabyte MB gewunden. Und auch die Größe der Grafikkarte spielt eine Rolle. Welche hat du im Gebrauch.
So pauschal passt eine SSD ohne Kühler drunter, mit ein großer Kühler der über ein Slot steht, kannst du es vergessen.
Moin,mein MB ist von Asus Prime

Meine GPU ist die MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC, 8GB GDDR6

Wenn du ein SSD mit PCI-E 4x4 haben möchtest, brauchst du min. ein Ryzen 3000 und ein UEFI 3003 oder aktueller. Sonst hast du "nur" PCI-E 3x4. Das wäre dann Verschenkte Leistung und eine SSD mit PCI-E 3 würde reichen.
Warum mit Heatsink?

Die Samsung mit Heatsink könnte passen. Du kannst sie ja Kaufen und Testen. Innerhalb von 14 Tage hast du ja das Rückgaberecht und kannst dann immer noch eine PCI-E 3 ohne Heatsink kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann mal schreiben würdest, welchen
Wenn du ein SSD mit PCI-E 4x4 haben möchtest, brauchst du min. ein Ryzen 3000 und ein UEFI 3003 oder aktueller. Sonst hast du "nur" PCI-E 3x4. Das wäre dann Verschenkte Leistung und eine SSD mit PCI-E 3 würde reichen.
Warum mit Heatsink?
Kühlung?
Laut Samsung gib es den für ~ 50 € weniger ohne.
Welche 50€?
Es sind 20€.
Aber um die eigentliche Frge zu beantworten, ja das passt drunter.

Warum mit Heatsink? Laut Samsung gib es den für ~ 50 € weniger ohne.

Die Samsung mit Heatsink könnte passen. Du kannst sie ja Kaufen und Testen. Innerhalb von 14 Tage hast du ja das Rückgaberecht und kannst dann immer noch eine ohne Heatsink kaufen.
Ich habe ein ryzen 7 5700x3d. Es geht mir auch nicht um die Leistung, sondern ob die SSD zur Grafikkarte passt beziehungsweise von der Höhe her. Und ja, ich hätte die auch ohne Headsink nehmen können. Allerdings habe ich die SSD geschenkt bekommen

Die ohne bekommst für 80€ und eine mit 136€. Sind doch sogar ~ 60 €.

Die 980 NVMe™ M.2 SSD - 1 TB laut Samsung ohne zusätzlich Headsink auskommt.
Screenshot 2025-03-30 181828.png
Quelle Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann mal schreiben würdest, welchen

Kühlung?

Welche 50€?
Es sind 20€.
Aber um die eigentliche Frge zu beantworten, ja das passt drunter.
Ah,vielen danke.Weil chatgpt sagt die M.2 ist wegen dem Kühlkörper zu hoch.Glaubst du die hat mich einfach falsch verstanden?Also meine Frage?

Versuch die SSD und Grafikkarte Vorsichtig und OHNE Gewalt einzubauen. Wenn du beides drin hast schau nach ob Platz zwischen beide ist. Wenn sie sich leider Berühren, tausche sie gegen die Version ohne aus. Samsung hat technische Maßnahmen an der SSD (ohne Headsink) Vorgesehen und sollte im "Normalen" Betrieb auch zu kein Leistungsverlust führen.

Versuch die SSD und Grafikkarte Vorsichtig und OHNE Gewalt einzubauen. Wenn du beides drin hast schau nach ob Platz zwischen beide ist. Wenn sie sich leider Berühren, tausche sie gegen die Version ohne aus. Samsung hat technische Maßnahmen an der SSD (ohne Headsink) Vorgesehen und sollte im "Normalen" Betrieb auch zu kein Leistungsverlust führen.
Das Problem ist ich habe die SSD geschenkt bekommen und weiß nicht wo sie bestellt wurde und ob die Garantie schon weg ist.

Steck sie einfach rein, da siehst du das passt.
Ne Schraube brauchst du dafür nicht und die Grafikkarte braucht dafür auch nicht raus.

Btw, Heatsink.

Obacht ich hab doch ein Fehler gemacht und das PRO übersehen!!! :wall:
:hail:Ich bitte um Nachsicht!

Versuch erst mal sie einzubauen, die Garantie bleibt erhalten.

Steck sie einfach rein, da siehst du das passt.
Ne Schraube brauchst du dafür nicht und die Grafikkarte braucht dafür auch nicht raus.

Btw, Heatsink.
Ich meinte mit Schraube das was gegenüber von dem Stecker ist wo man die SSD reinsteckt was die SSD an der anderen Seite grade hält
Obacht ich hab doch ein Fehler gemacht und das PRO übersehen!!! :wall:
:hail:Ich bitte um Nachsicht!

Versuch erst mal sie einzubauen, die Garantie bleibt erhalten.
Ja das ist nicht schlimm weil ich die SSD geschenkt bekommen habe.Was hast du für ein Fehler zuvor gemacht,also was macht es das du davor das Pro übersehen hast?

Zurück