Passt dieser DDR3 Ram?

Reytiros

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

da der Ram Preis momentan niedrig ist, wollte ich mir 4 GB DDR3 Ram gönnen.
In meinem (Fertig-)PC stecken 3 x 2 GB DDR3 Speicher der Marke Samsung (1333MHz).
Latenzen betragen CL9-9-9-24, nun habe ich im Internet recherchiert und bin auf folgenden Ram gestoßen:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Samsung DIMM 4 GB DDR3-1333

Der müsste doch passen oder?
Leider steht da nur bei den Latenzen CL 9-9-9.
Passt dieser Ram oder kann ich zu einer anderen Marke mit gleichen Latenzen greifen?

Gruß
Reytiros

wenn du in deinem Fertig-PC drei gleiche Speicherriegel hast, hast du wohl ein Core i7-System (nehm ich jetzt mal an), welches auf Triple Channel Modus läuft. Ich bin zwar kein Besitzer eines Nehalems, aber ich geh mal davon aus, dass du mit Einsetzen des 4GB-Modules diesen Vorteil verlierst und deine Speicherbandbreite deutlich eingeschränkt wird. Dies wird zwar dein System nicht komplett ausbremsen, aber du wirst dadurch mehr Performance verlieren als durch die 2GB mehr gewinnen...

kannst du vielleicht bessere angaben zum ganzen system machen ?
man müsste wissen um welches board es sich genau handelt, um die frage beantworten zu können.
nicht jedes board unterstützt 4GB riegel.

Ich habe ein i5 750, also kein Nehalem ;), 3 Steckplätze sind belegt, einer ist noch frei.
Zum Mainboard kann ich nicht viel sagen, es ist ein OEM Mainboard von MSI.
Laut der Homepage des Hersteller unterstützt das Mainboard max. 16GB RAM, also müssten eig 4GB Riegel passen.
(HP Pavilion HPE-029)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn vor? einen der 2GB raus und den mit 4GB rein? Oder 3x4GB kaufen? und wofür überhaupt? Wenn Du nicht grad Videoediting oder so was auf höherem Niveau machst, sind an sich die 6GB, die Du bereits hast, überzogen ;)

Nein du hast mich falsch verstanden ;) (Lynnfield, nicht Nehalem)
ich habe 4 slots, 3 sind belegt, einer ist noch frei.
-> 3 x 2GB & 1 & 4GB
Ram kann man nie genug haben:D
Ist mir schon bei Adobe After Effects aufgefallen. Ramdisk wär dann natürlich auch nicht schlecht ;)
Ist so eine Kombination überhaupt möglich? Kann man verschiedene Marken kombinieren?

von mir aus, kannst du den 4GB riegel verbauen, dann hast du 10GB Ram arbeitspeicher. latenzen kann man anpassen. wichtig ist die spannung, weil das board nur eine spannung freigeben kann. sollte der spannungsbereich der riegel identisch sein. vom samsung 4GB liegt der bereich zwischen 1.425 Volt bis 1.575 Volt. wenn das board 16GB max verträgt, wird der 4GB riegel passen.

hersteller kann man mischen, wie gesagt sollte die spannung identisch sein. dualchannel wird aber wegfallen, nach einbau des 4GB riegels, da die riegel nicht mehr identisch sind. macht aber nicht viel aus, ohne dualchannel-betrieb.

ok ich habe mal nachgeschaut, liegt bei 1.5 Volt.
Welchen preiswerten Ram würdet ihr mir empfehlen? Passt der Ram, den ich mir ausgesucht habe?

Zurück