• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt diese Zusammenstellung?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Wollte hier mal nach eurer Meinung bezüglich meiner Zusammenstellung fragen.Ich möchte den in meiner Signatur angegeben i7 in den Ruhestand schicken, da dieser fast nie gefordert wird und (um die frage was der Unsinn soll, gleich abzuwehren) weil ich gerade Lust habe einen neuen PC zu bauen (bin in der Reha und die Abende sind lang).Habe mir ja gerade erst ein FX-8320 System gebaut und wollte jetzt einen etwas stärkeren PC zusammenstellen:

Gehäuse : Cooler Master HAF XB (soll im Wohnzimmer stehen und optisch schön aussehen.Das Gehäuse ist beschlossen)
Mainboard : Schwanke da noch zwischen dem Asrock Fatal1ty 990FX und dem Asus Sabertooth 990FX
CPU : An sich wäre meine Wahl der FX-8350BE, aber vllt wäre der FX-9370 ja besser (sollen etwa 400 Mhz OC werden)
CPU-Kühler: Da hatte ich an den Noctua NH-D14 gedacht, weil im IDLE solls leise sein, unter Last nicht zu laut
RAM : Beim Ram wollte ich 8 GB Teamgroup Vulcan Gold 2133Mhz nehmen
Gehäuselft: Da habe ich gute Erfahrungen mit dem Noctua NF-S12A gemacht und wollte 3 verbauen
Netzteil : Würde das alte BQT Pure Power 750W weiterverwendet werden
SSD+HDD : Bleiben auch die jetzt genutzten drin
Grafikkarte: Da bestehen noch die grössten Probleme,entweder die beiden GTX 660 Ti weiternutzen, oder eine GTX 760 oder 770 (ne
wäre etwas zu teuer.Spielen würde ich nur die F1 Reihe von Codemasters (in 1600er vllt auch 1920er), darum denke ich
das die CPU reichen müsste und bei den Grakas, frage ich euch.

Habe mir mal die Hardware zusammengestellt (ohne Graka und logischerweise ohne die vorhandene Hardware und lag bei 560€ ohne Versand).Das Budget (ohne Graka) ist bei max 630€ festgemacht.Kann mir einer sagen, ob die Zusammenstellung stimmig ist, oder ob man da was ändern sollte?Intel wollte ich übrigens nicht nutzen, da die ja nur bei den Spielen wirklich schneller sind und bei der TDP und da ich nur die F1 Reihe spiele, ansonsten ehr ts Streams schaue oder im Internet "rumlunger" ist das zweitrangig.Das Budget ist auch darum nicht höher, weil ich natürlich noch nicht weiß , was ich für meine "alte Hardware" bekomme und nun nicht zuviel draufzahlen möchte.

Also einen i7 gegen einen FX zu tauschen, halte ich für ziemlich sinnfrei. Wenn der i7 nicht gefordert wird, kauf Dir halt einen i3, dann kannst Du auch das Board weiter verwenden.

Das vorhaben ist mMn ziemlich sinnlos. Was sinnvoll wäre, ist das Netzteil zu tauschen, für SLI ist das nicht die beste Wahl. Dazu das neue Case und du kannst deinen neuen alten Rechner zusammenschrauben :daumen:

Wie unsere Kumpels schon schrieben, den 3770K gegen einen FX zu tauschen, womöglich noch einen völlig kranken 9370 :kotz:, wäre absolut :stupid::slap:

Schlimmer geht´s nimmer :D ;)

Höre auf Softy und unseren pc-nutzer :daumen:, dann passt das.

Das Board möchte ich ja nicht weiterverwenden.Hatte doch auch oben erwähnt, das ich nichts über den Unsinn dieser Aktion zu hören brauche, daüber wird wohl jeder anders als ich denken.
Was soll denn an dem Netzteil nicht gut sein?Das verrichtet seid 1/2012 klaglos seinen dienst und hat schon 2x 560 Ti versorgt, 2x 7850 HD und 2x 660 Ti, darum denke ich mal, das es ein guter Kauf ist.
Was hättet ihr denn geschrieben, wenn ich nun nichts von der alten Konfig geschrieben hätte?Ich möchte mir eben ein neues System aufbauen und ein gutes 1155er Mainboard liegt z.B. bei Alternate auch schon bei um 200€.
Wenn ihr nur was dazu schreiben wollt, wie "blöd" das ist (was ich ja gar nicht bestreiten will), dann schreibt doch gar nichts.Mir macht es halt Spass, einen neuen PC aufzubauen und der soll dem anderen AMD System nur möglichst ähnlich sein.In der reinen Anwendungsleistung ist der 8350 auch ja recht gut und wie schon 2 mal geschrieben, weiß ich, das der i7 deutlich schneller ist.Freut euch doch, das bald ein günstiger i7 auf dem Marktplatz ist.
Gute Intel Mainboards sind einfach nicht mehr soviele für unter 180€ zu finden und da eines zu finden, das gut ist wird ja auch schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein noch krasserer AMD-Fanboy (ein anderer Grund kann ich mir nucht vorstellen, das ist jetzt auch nicht böse gemeint...) kann man echt nicht sein um einen !vorhandenes! Ivy-i7-System gegen ein !zweites! langsameres, deutlich stromhungrigeres und mehr Abwärme produzierendes FX-System zu tauschen.

Gute 1155-Boards gibt es schon um 130€ (Z77X-UD3H)...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eh schon beschlossen hast, das so zu kaufen, wieso fragst Du dann hier nach? :huh: Irgendwie Zeitverschwendung. Kauf das Zeug und gut ist, der Basteltrieb ist ja dann hoffentlich befriedigt :D

Das Board möchte ich ja nicht weiterverwenden.Hatte doch auch oben erwähnt, das ich nichts über den Unsinn dieser Aktion zu hören brauche, daüber wird wohl jeder anders als ich denken.
Was soll denn an dem Netzteil nicht gut sein?Das verrichtet seid 1/2012 klaglos seinen dienst und hat schon 2x 560 Ti versorgt, 2x 7850 HD und 2x 660 Ti, darum denke ich mal, das es ein guter Kauf ist.
Was hättet ihr denn geschrieben, wenn ich nun nichts von der alten Konfig geschrieben hätte?Ich möchte mir eben ein neues System aufbauen und ein gutes 1155er Mainboard liegt z.B. bei Alternate auch schon bei um 200€.
Wenn ihr nur was dazu schreiben wollt, wie "blöd" das ist (was ich ja gar nicht bestreiten will), dann schreibt doch gar nichts.Mir macht es halt Spass, einen neuen PC aufzubauen und der soll dem anderen AMD System nur möglichst ähnlich sein.In der reinen Anwendungsleistung ist der 8350 auch ja recht gut und wie schon 2 mal geschrieben, weiß ich, das der i7 deutlich schneller ist.Freut euch doch, das bald ein günstiger i7 auf dem Marktplatz ist.
Gute Intel Mainboards sind einfach nicht mehr soviele für unter 180€ zu finden und da eines zu finden, das gut ist wird ja auch schwerer.

Es gibt technisch einfach viel bessere Netzteile, und die Pure Power Reihe gehörte noch nie dazu.
Gute Mainboard kosten keine 200€, wie schon hier geschrieben.

Wenns dir so Spaß macht und du ohnehin weißt, dass dein Netzteil optimal ist, und gute Mainboards für unter 200€ nicht zu haben sind, warum fragst du dann hier nach? Wenn du unbedingt ein neues System willst, dann bitte, hol es dir, wir können dir nur Empfehlungen geben. Aber deswegen schreibt man normalerweise hier, weil man sich die Meinungen, Anmerkungen und Tipps anhören möchte.

Wenn du meinst die Abende sind lang und du hast Spaß am System aufbauen, wie wärs mit Modding am Rechner/Gehäuse? Weil, den PC haste doch an maximal 2 Abenden aufgebaut und eingerichtet und dann bleiben die Abende leider weiterhin lang. :) Auch wenn mir ein günstiger 3770k gefallen würde (:D), so bedenk wirklich die "Sinnlosigkeit" dieses Up- oder Downgrades. :)

Also wenn man immer nur Fragen stellen darf, wenn man was schnelleres haben will und es gleichzeitig i.o. ist das Netzteil zu tauschen, obwohl das seinen Dienst gut erledigt.Dann ist hier "closed"
An anderer Stelle wird ja auch wohl mal gefragt, ob die gewählten Komponenten gut sind und da kommen vernünftige Antworten.Dann schließe ich die Frage hier und schau bei den Fragen, die andere hier gestellt haben, das bringt mich wohl eher weiter.

Also wenn man immer nur Fragen stellen darf, wenn man was schnelleres haben will und es gleichzeitig i.o. ist das Netzteil zu tauschen, obwohl das seinen Dienst gut erledigt.Dann ist hier "closed"
An anderer Stelle wird ja auch wohl mal gefragt, ob die gewählten Komponenten gut sind und da kommen vernünftige Antworten.Dann schließe ich die Frage hier und schau bei den Fragen, die andere hier gestellt haben, das bringt mich wohl eher weiter.

Ums deutlicher zu formulieren: Du begrüßt mit deinem Plan einen riesengroßen Fehler _ aber mein Geld isses ja nicht. /\/\

Bin nicht zu Hause, sondern in Reha (damit das bisschen, dass ich noch laufen kann, erhalten bleibt).Ich habe mich vor 2 Jahren über die CPU gefreut, aber nachdem diese in 2 Jahren nur 2 Monate für Spiele genutzt wurde, bin ich zu dem schluss gekommen, dass diese nie wirklich gebraucht, wurde (eben wie schion mehrfach geschrieben,weil ich eingeschränkt beweglich bin) und darum will ich abrüsten auf ein einfacheres System, das bezahlbar ist und welches ich mir in etwa von dem Erlös der alten Hardware kaufen kann.Bei euren Vorschlägen würde es mich immer teurer kommen als bei meiner Rechnung und wie vorgeschlagen, irgendwelche Outlet Mainboards kaufen, liegt mir fern, sondern ich möchte mir ein schickes leises AMD System zusammenbauen und fertig.
Zudem, würde ich euch jetzt nochmal freundlich bitten, eure mich nicht weiterbringenden Kommentare für euch zu behalten, denn ich schreibe auch ja nicht , was ich an euren Systemen für richtig oder falsch halte - das sollte doch wohl jedem selbst überlassen bleiben.Also bitte, lasst das jetzt.

Wie gesagt, wenn Du das so kaufen willst, mach es. Aber ich würde den günstigeren FX-8320 nehmen, der ist baugleich mit dem FX-8350 und den kannst Du locker auf das Niveau des FX-8350 (oder höher) hochziehen.

Den 8320 habe ich ja schon im Schlafzimmer und ich möchte mir eben noch ein praktisch Baugleiches System für das Wohnzimmer aufbauen, der sollte eben nur bei Bedarf auch zumindest etwas spieletauglich sein, damit ich, so gut will das ich meine Beine wieder besser nutzen kann, auch mal F1 spielen kann - Auto fahren ist ja aus vernunftsgründen meinerseits gestrichen.

Zurück