• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt diese PC-Konfiguration so ?

greenstar19

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir auf Mindfactory ein PC zusammengestellt und wollte mal fragen ob alles so passt.

Ich arbeite sehr viel am PC, setze oft Virtuelle Maschinen auf die dann auch ordentlich laufen sollten. Sind größtenteils kleine Testserver. Ansonsten das übliche sonstige Surfen und Office. Spiele spielen ist momentan noch nicht eingeplant, möchte aber in vielleicht einem Jahr mal eine ordentliche Grafikkarte einbauen und dann von meiner PS4 auf den PC umsteigen.

Daher ist mir wichtig das ich dann nicht alles neu kaufen muss und ich den PC in Zukunft auch ordentlich aufrüsten kann und er auch für die Zukunft gewappnet ist. Eine HDD werde ich mir dann später noch zusätzlich zulegen.

Maus, Monitor und Tastatur sind alles vorhanden. Auch die nötigen Kenntnisse zum selber zusammen bauen. Das ganze sollte bestenfalls unter 600€ landen. Da ich Windows 10 und OpenSuse im Dualboot laufen lassen werde, komme ich also mit einer Windows Lizenz auf genau 600€. Notfalls kann es das natürlich auch etwas übersteigen.

Der PC sollte recht leise sein, deswegen das gedämpfte Gehäuse, und wegen den guten Aufrüstoptionen ein ATX-Mainboard. Übertakten möchte ich nicht, brauche deswegen auch keinen K-Prozessor, Z-Mainboard noch einen besseren CPU-Kühler.

Eine Lan-Verbindung ist bei mir leider nicht möglich, aber mit Wlan hatte es bisher immer gut geklappt. (Hatte vorher nur Laptops).

Meine Frage: Passt alles so zusammen ? Gibt es Verbesserungsvorschläge ? Bin mir wegen dem Netzteil und Mainboard etwas unsicher.

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Schöne Grüße

Erst einmal Danke schön für deine Antwort. Allerdings würde ich mindestens 2 Grafikausgänge benötigen da ich 2 Bildschirme nutzen werde. (Mist, ich wusste ich werde was vergessen hinzuschreiben). Hast du für das Mainboard eine Alternative ? Hat ja auch kein M.2 Slot.

Dann nimm ruhig das Pro4S ;) Ist ja nicht soo viel teurer und sofern du auf USB 3.1 (ich glaube, das dürfte der relevanteste Unterschied in der Ausstattung sein) verzichten kannst, machst du damit bestimmt nichts falsch ;)

Ich habe tatsächlich noch eine kleine Frage, das Netzteil reicht auch aus wenn ich dann später mal eine richtige Grafikkarte einbaue ?

Ich weiß noch nicht welche mal verbaut werden soll, wird auch kein großes Monster wie eine GTX 1080 sein, aber eine 1060 ?

Tja, Ein H170 Board mit M.2 und USB 3.1 kostet genauso viel.
Von daher muss man -- wie immer -- Kompromisse eingehen.
Entweder das eine oder das andere oder eben mehr ausgeben.

Ich denke ich kann auf USB 3.1 vorerst verzichten :) Und falls ich es doch irgendwann mal brauch dann hole ich mir einfache eine PCI Karte ;).

Vielen Dank euch allen, werde übrigens wahrscheinlich die Samsung SSD nehmen :)

Und das ist das Problem. Die PCIe Karten für USB 3.1 können nur USB 3.0 Geschwindigkeit.

Bei dem Mainboard würde ich jetzt keine Kompromisse eingehen. Das tauscht man doch meistens nur bei einem Sockelwechsel aus.
Also nimm lieber das Board mit USB 3.1 und M.2!
SSDs, HDDs, ODDs, GPUs, RAM können später leicht(er) erweitert/ausgetauscht/hinzugefügt werden!

Zurück