Passt diese Grafikkarte zu meinem Netzteil?

Radl25

Kabelverknoter(in)
Hallo und guten morgen!:)

Folgendes, ich will mir eine passende Grafikkarte zu meinem System kaufen ud inzwischen bin ich mir leider nicht megr ganz sicher, ob ich nicht Probleme mit der Stromversorgung bekommen könnte....
Von diesem System ist die rede:

Netzteil: Enermax Modu 82+ (525 Watt)
Motherboard: Gigabyte X58A-UD3R (rev 2.0)
CPU: i7 950
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Ram: 6GB Kingston HyperX auf 1600 MHZ
Festplatten: 1xSSD Vertex 3 60 GB, und 2xSata 2 Seagate(1x300GB und 1x500GB)
Laufwerk: 1xirgendein DVD RW LW
Gehäuse: Antec P183

Sooooo, ich liebäugle eine GIGABYTE GeForce GTX570 SOC und laut herstellerseite wird ein Netzeil ab 650 Watt empfohlen... Jetzt hab ich aber gelesen, dass das nicht immer ganz stimmen muss, wenn man ein Markennetzteil besitzt und ich glabe das das Enermax so eines sein kann. Was sagt ihr? Bin ich auf der sicheren Seite oder sollte ich mir doch eine andere Graka kaufen...

Schöne Grüße!
:schief:

Generell reicht ein Netzteil mit 500W aus für einen Rechner selbst mit der stärksten Singlekarte wenn das Netzteil halbwegs gescheit gewählt wurde. Du brauchst dir so keine Sorgen machen, mit ca 420W im Worst Case hast du noch 105 W Reserve. Habe es nur grob überschlagen, der wahre Wert dürfte noch darunter liegen

Im Normalbetrieb wirst du an diese Werte nie heran kommen, sondern eher mindestens um die 50 - 60 W darunter liegen. Dann viel Spass mit der Karte

Warum könnte es nicht lange halten? Das Netzteil hat 480 Watt auf der 12V Schiene, wo das System nicht rankommt, in Games schätze ich den Verbrauch aus der Dose auf vielleicht 350 und dann noch minus 17% Effizenz, sind das gerade mal 290 Watt was das Netzteil liefern muss. Da sind noch einige Reserven vorhanden.

Ich habe ein System eines Users als Vergleich genommen:

i5 2500K @ 4,7GHz| GTX570 OC| Asus P8P67|Enermax Pro82+ 525Watt| 3 LWs| 8 LUs| Soundkarte|
IDLE: 90 W| Last: 350 W (3DMark11) 430 W (Furmark+Prime)

Da hast du genug Reserven^^

Ich habe zwar nur den i7 2600 + GTX 570, aber im Normalbetrieb sind ca 330 / 340W schon das Maximum, und bei Furmark knapp 400W. Wenn man jetzt die ca +35W der CPU aufaddiert sollte es wohl wirklich reichen

@Hammer3er: Weil nicht jeder ein Marken Netzteil hat, deswegen gehen die Hersteller auf ne Nummer sicher und geben halt mehr an.

Das tut es ja nur bei Sachen wie Furmark + Prime und so einen Stromverbrauch wird es in Games nicht geben.

Die Lautstärke wird dann bestimmt hörbar aber sicherlich nicht störend sein, Grafikkarte oder CPU Lüfter werden diesen bestimmt übertönen.

Zurück