Passt die SSD in mein Sys?

Stormtrooper 955

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebes Forum,
ich will mir demnächst mal ne SSD zulegen, nur versteh ich davon nicht allzuviel. Ich hab zwar schon einiges über das Thema gelesen, bin jedoch unentschlossen welche zu meinem System passt.

Ins Auge gefasst hatte ich diese hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB

Mein Sys:
AMD PhenomII X4 955
Gigabyte Ma 770 UD3
4 Gig Geil 1066 DDR2
Gainward Gtx 260 GS (216)
OCZ ModXStream Pro 600W
Seagate 320 GB
Momentan noch XP Media Center Edition (vl zu Weihnachten Windows 7 Prof. 64bit, was haltet ihr von dem)

Thx for helping
Stormtrooper

Spricht an sich absolut nix gegen ... mit einer ausnahme:

ich würde auf GAR KEINEN FALL ne SSD unter XP betreiben.
für ne SSD solltest du áuf Win7 nicht verzichten, erst recht wenn du nicht allzu viel ahnung davon hast.

ich würde auf GAR KEINEN FALL ne SSD unter XP betreiben.
Also ich hab mir halt gedacht Windows 7 + office ... auf die SSD, und evtl. dann noch auf die HDD XP, XP nutzt ja auch nicht wie vista den Trim Befehl nur 7 oder?

Ist es dann eigentlich egal ob ich prof oder home von Windows 7 nehme, oder gibts da dann Leistungsunterschiede?

Gibts eigentlich ne bessere SSD für den Preis?

win XP unterstützt einige sachen wie den trimm befehl nicht und ist somit für eine sdd komplett ungeeignet. also am besten vorher win 7 besorgen.
(vl wenn es billiger sein soll die win 7 home edition ... außer du brauchst zwingend den XP modus, ich hätte ihn noch nicht gebraucht)

Habt ihr vl noch andere die ihr mir empfehlen könntet, so hätte ich etwas auswahl.

@Axel_Foly
hast du dann 64 oder 32 bit (mich interessiert das bezüglich der Treiber bei 64 bit)

nimm win7 home prem 64bit, heutzutage sind ja 64bit treiber keine rarität mehr.

die festplatte is eigl schon eine von den ganz guten.
und für was willste noch xp draufmachen? das wär quatsch :D

Zu empfehlen kann man noch die Corsair Force 120GB, die neue OCZ Onyx, die OCZ Agillity2 ist auch nicht schlecht. Wie meine Vorposter aber schon gesagt haben ist die Vertex2 momentan einfach die beste für das Geld, die kostet momentan so um die 180€, einfach unschlagbar.

Also werde mir dann die OCZ Vertex 2 60Gb holen (reicht für mich aus), und dazu dann Windows 7 64bit (entweder prof oder home, kommt noch auf).

@roheed
oh, sry hab ich übersehen

@Vaykir
dachte an spiele oder so die halt vl nicht auf 7 laufen sollten

Mein Freund hat ein 775 System mit Vista Business und wollte sich auch die Vertex holen, gibts da irgend welche Probleme mit älteren Sockeln und deren Sata Treibern oder sind die alle Kompatibel?

Mainboard: Abit IP 35-e

Danke schonmal für eure hilfreichen Postings.

Eigentlich dürfte es da keine Probleme geben, ich hab ebenfalls ein 775 System und ne SSD. Allerdings sollte er sich auch überlegen, auf Windows 7 umzusteigen.

probleme mit dem board wird es nicht geben. allerdings unterstützt Vista kein trim. bei intel SSDs war es so, dass Intel ein intel toolbox angeboten hat.
mit der Toolbox konnte man die platte manuell säubern/trimen unter Vista. für autotrim ist win 7 schon wichtig.

Die SSD sollte mit deinem System laufen, aber Windows 7 ist wirklich Pflicht! :daumen:

So ein Unsinn. Was hat Seven mit SSD zu tun??

Trim ist keine 7en exklusiv Funktion, sondern eine nicht standardisierte ATA Funktion, wie seiner Zeit Vesa Local Bus für ISA.

Momentan ist noch ein Hick Hack, um Lizenz für die interne Prefetch Logik von SSDs, zw. den Herstellern. Das ist bald vorbei und dann ist die manuelle Optimierung via Trim, Schnee von gestern. Das ist nix anderes wie ein Workaround.

Auch einer der Gründe, weshalb ich noch ein halbes Jahr warte bis ich mir eine SSD zulege. Das heist für mich aber ganz sicher, dass ich da noch kein Win7 einsetzen werde.

Stormtrooper, lass dir bloss nix weis machen

Versteh ich das jetzt richtig:
xp, vista: kennen den Trim Befehl nicht, dadurch werden praktisch schon gelöschte Daten auf der SSD nicht als freier Speicherplatz markiert und somit nicht überschrieben

7en: beherscht den Trim Befehl, wenn z.B. Mozilla auf der SSD gelöscht wird, dann sagt 7en der SSD das der z.B. 40mb große zuvor belegte Speicherplatz jetzt wieder verwendet werden kann

wenn das so stimmt wie ich das mir vorstelle wie löscht man dann z.B. bei vista die Programme, dass man den Speicherplatz wieder freigibt???

oder kann er dann auch mit dem intel tool seine ocz platte manuell säubern und so wiederbeschreibbar machen?

confused confused...

Stormtrooper

So ein Unsinn. Was hat Seven mit SSD zu tun??

Trim ist keine 7en exklusiv Funktion, sondern eine nicht standardisierte ATA Funktion, wie seiner Zeit Vesa Local Bus für ISA.

Momentan ist noch ein Hick Hack, um Lizenz für die interne Prefetch Logik von SSDs, zw. den Herstellern. Das ist bald vorbei und dann ist die manuelle Optimierung via Trim, Schnee von gestern. Das ist nix anderes wie ein Workaround.

Auch einer der Gründe, weshalb ich noch ein halbes Jahr warte bis ich mir eine SSD zulege. Das heist für mich aber ganz sicher, dass ich da noch kein Win7 einsetzen werde.

Stormtrooper, lass dir bloss nix weis machen
Du tust ja gerade so, als wäre Windows 7 das schlimmste was es gibt und der Teufel^^

@ storm Intel Tool + Sandforce SSD geht nich

Es gibt zwar Tools die das manuell bewerkstelligen können, Wiper Tool zum Beispiel aber die neuen Sandforce Controller können nur Trim da ist nix mit manuell. Die einzige Möflichkeit die du hast ist die SSD all 4-6 Monate zurück zu setzen also mit Secure Erase zu löschen. Der einzige Ausweg aus der Missere ist Win7, in so fehrn hat Own3er absolut recht.

also ist es eigentlich blödsinn eine ssd +xp oder +vista , da man diese immer weiter füllt anstelle sie wiederzubeschreiben

noch ne frage, http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
beim trim befehl steht ja "Derzeit (Stand: 03/2010) unterstützen die AMD und NVIDIA-Treiber kein Trim. "
mein mainboard ist ja dieses: Gigabyte MA 770 UD3
jetzt bei hardwareschotte.de steht ja der Treiber: AMD SB700

das heist doch das ich eh keinen Trim Befehl nutzen könnte (7en hin oder her) ??

Ne AMD und Nvidia Treiber unterstützen kein Trim. Du darfst die auch nicht installieren sondern du musst den standart MSAHCI Treiber von Microsoft drauf lassen, den benutze ich auch läuft eigentlich super mit ihm. Also keine Sorge!

Ich meine mit Pfilicht nicht, dass die SSD nur unter Win7 funktioniert, sondern das das OS alle Funktionen, die eine SSD benötigt (TRIM...) standardmäßig unterstützt. Man kann auch XP verwenden, sollte sich aber nicht nach ein paar Monaten wundern, wenn nichts mehr geht ;)

Zurück