Passt die GTX 1050 TI zu dem A6-3650?

S

Silvana_

Guest
Ich habe mir einen PC gekauft der schon etwas älter ist.
Er besitzt eine A6-3650 CPU und 8 GB Ram. Ich möchte mir eine Grafikkarte kaufen und schwanke zwischen der GTX 1050 und GTX 1050 TI. Meint ihr die TI Version passt gut zur CPU? Oder wird dann irgendwas ausgebremst?
Vielleicht wäre es noch gut zu erwähnen dass ich einen AMD Free Sync Monitor AOC G2460V (Auf Monitor) habe. Im Gerätemanager steht aber AOC 2460G5. Lohnt sich da eine AMD Free Sync Karte mehr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du schon einen Free Sync Monitor hast, könntest du dir gleich eine RX 460 4GB holen, allerdings ist der Prozessor eine 5 Jahre alte CPU die schon damals nicht gerade die Krönung war. Daher hoffe ich mal das du nicht zuviel für so einen PC hingelegt hast. Die Graka wird wohl in Verbindung mit dem Prozessor nur in alten Spielen annehmbare FPS bringen. Wenn du Triple A Titel spielst würde es vielleicht mit einer 460 4GB auf Low Settings halbwegs gehen aber ganz sicher nicht mit dem Prozessor.

Ich habe 150 € für den PC bezahlt da ist der A6-3650 , 8 GB DDR 3 und eine 120 GB SSD drin. Puh und ich dachte die 1050 würde da richtig was rausholen? Ich habe jetzt ernsthaft gedacht ich könnte damit Battlefield 1 und Far Cry Primal richtig gut mit spielen.
Ist die CPU wirklich soo schlecht?

Für Battlefield 1 benötigst Du schon ein anderes Kaliber und auch Far Cry Primal fordert die CPU ganz schön. Beide Spiele profitieren von 8 Kernen und/oder hoher IPC.
Ein A6 3650 war schon zum Release weitestgehend schlechter als fast alle damals erhältlichen Desktop-Prozessoren für Gamer-PCs. Ein für Battlefield 1 fast schon zu langsamer i5 2500k, der auch damals auf dem Markt kam ist ~ 60-70% schneller als der A6 3650.

Also ich würde auch damit klar kommen in 720p ohne Anti Alaising zu spielen. Wäre da die 1050 nicht TI Version nicht auch ausreichend mit dem Prozessor? Das ist übrigens das Motherboard Gigabyte GA-A75M-D2H. Ich glaube der AMD A8 3870K wäre der beste für mein Board und damot sollte Battlefield 1 doch gehen oder?

Das würde wohl trotzdem nicht hinhauen, da der CPU ja der limitierende Faktor ist. Für moderne Spiele müsstest du mal überlegen ob du deine jetzige CPU und Mobo nicht verkaufst um was stärkeres zu holen.

Das hat ja nichts mit der Auflösung zu tun. Theoretisch könntest Du BF 1 bestimmt spielen, aber mit 15 Fps, ganz egal ob in 720p mit niedrigen Settings oder in 1080p mit Ultra Einstellungen. Der Prozessor gibt es einfach nicht her. 8GB Ram sind zudem auch zu wenig für dieses Game, da müssen es schon 12GB und mehr sein.

Was sind denn alles für Komponenten verbaut?

Wenn der Rechner für BF1 und Farcry geplant war, dann ja.

Ich habe 150 € für den PC bezahlt da ist der A6-3650 , 8 GB DDR 3 und eine 120 GB SSD drin. Puh und ich dachte die 1050 würde da richtig was rausholen? Ich habe jetzt ernsthaft gedacht ich könnte damit Battlefield 1 und Far Cry Primal richtig gut mit spielen.
Sarkasmus?

Also war der PC ein richtiger Fehlschlag? So interpretiere ich das ein.
Wenn du BF1 spielen wolltest sind das definitiv 150€ die dir jetzt für einen PC fehlen der das auch tatsächlich packt. Ein A6 ist damit restlos überfordert, egal ob die integrierte Grafik oder eine Titan X verwendet wird. Der CPU-Teil ist zu schwach und für diesen Sockel gibt es auch keine empfehlenswerte andere CPU die mit den genannten Games deutlich besser zu Recht kommt.

Also um es klipp und klar zu sagen, neue Spiele kannst du mit dem Teil vergessen. Für Adventures oder Indie Spiele würde der reichen, aber das wars dann auch. An BF1 oder FarCry Primal brauchst du gar nicht erst zu denken, ich glaube die Spiele würden noch nicht mal starten. Civilization hat auch nicht gerade niedrige Anforderungen. Also wenn du den PC für diese Spiele gekauft hast, war das ein absoluter Fehlkauf.

Civ 6 wird ganz ordentlich laufen.
Ich spiele es manchmal mit einem 2,2 GHz i3 (2. Generation) und GTX 555m (also Mittelklassekram aus 2011).
Beim Scrollen hängt es aber schon recht heftig. DoW 3 halte ich mit der CPU für unspielbar, genau wie BF1 erst recht.

Der A6 ist im Prinzip ein niedriger getakteter Phenom II ohne Level 3 Cache, aber dafür integrierter Grafik. (und einem kleineren Herstellungsprozess)

Such dir erst einmal eine Grafikkarte aus, die in dein Budget passt und probier es aus.

Ein möglicher späterer Aufrüstpfad unter Weiternutzung des RAMs ist dann halt eine gebrauchte i5-4xxx Plattform.
Da musst du zwar nochmal 200€ reinstecken, aber günstiger bekommst du es nicht.
Es gibt keine FM1-CPU, die ab Werk schneller wäre, als der A6 mit etwas Overclocking.

Ausflug ins OC:
Wenn das Board OC erlaubt, könntest du um 3,6 GHz betreiben und nochmal ordentlich FPS herausholen.
Mein Sockel AM3 Athlon II lief ohne weitere Spannungsanpassung noch mit 3,5GHz stabil.
AMD A6-3650 2.6GHz Llano APU Review - Page 17 of 18 - Legit ReviewsAMD A6-3650 APU Overclocking
Du musst den Basistakt (in CPU-ID Bus Speed genannt) raufsetzen und den Speichermultiplikator so weit absenken, dass der RAM innerhalb seiner Spezifikation läuft.
Wenn du uns die CPU-ID Screenshots des CPU und der beiden RAM-Reiter schickst, können wir die passenden Werte sagen.
Hier ein Beispiel für einen FX8150, aber die Bilder sind sehr anschaulich:
Diskussion Thread zu Neue Biose mit neustem AMD AHCi ROM Ruckmeldungen - Seite 2 - Sockel AM3(+) - GIGABYTE Forum
CPU Host Clock ist für diese CPU 200MHz, der Multiplikator 8, die DDR3-RAM-"Frequenz" somit 1600MHz. (Achtung: Das BIOS zeigt den DDR3-Modus an, der CPU-ID Screenshot den echten Takt, der ist halb so groß.)
Du würdest die Host Clock deiner CPU von 100 auf irgendwas um 120-140MHz setzen und den Multiplikator für deinen RAM passend wählen.

Ich würde sagen ich kaufe mir erst einmal eine ZOTAC GeForce GTX 1050 Mini für 120 Euro. Damit kann ich ja erst einmal nichts falsch machen. In 1 Woche habe ich das Geld und dann sehen wir ob es was gebracht hat. Das mit dem Overclocking darauf werde ich zurück kommen, vieln Dank dafür schon einmal.

Ich hab mir jetzt die Sapphire RX 460 2GB bestellt. Habe sie neu für 90 Euro bekommen.

Guten Morgen!Sorry aber mit der RX 460 2gb hast gerade deinen 2 Fehlkauf gemacht hätte wenn dann schon die 4gb version sein sollen da deine RX 460 mit ihren 2gb bei den spielen die du genannt hast zu wenig Vram hast also es wird ne richtig schöne Diashow.
Ich möchte dich jetzt nicht angreifen aber von PC Hardware hast du wenig bis garkeine ahnung du verpallerst dein Geld ohne sinn und verstand.Lass dir lieber von den Leuten hier dir etwas zusammenstellen und steck in dein jetziges system ja kein Geld mehr rein.
Du wirst fast keine verbesserung erzielen oder garkeine.
Mfg Alabamaman

Guten Morgen!Sorry aber mit der RX 460 2gb hast gerade deinen 2 Fehlkauf gemacht hätte wenn dann schon die 4gb version sein sollen da deine RX 460 mit ihren 2gb bei den spielen die du genannt hast zu wenig Vram hast also es wird ne richtig schöne Diashow.
Ich möchte dich jetzt nicht angreifen aber von PC Hardware hast du wenig bis garkeine ahnung du verpallerst dein Geld ohne sinn und verstand.Lass dir lieber von den Leuten hier dir etwas zusammenstellen und steck in dein jetziges system ja kein Geld mehr rein.
Du wirst fast keine verbesserung erzielen oder garkeine.
Mfg Alabamaman

Das kann man sicher auch etwas freundlicher ausdrücken, aber die Kernaussage stimmt leider. Eine RX 460 mit 2GB ist wieder am falschen Ende gespart. So wie die CPU auch. Und da die schwache CPU sich durch dieses "Upgrade" nicht ändert hilft es tatsächlich wenig.

Naja, für die alte FM1 CPU ist so ne RX 460 ja schon ganz passend. Hab eine in meinem Media PC und damit spiele ich auch ganz flüssig Skyrim SE, XCOM2 und Witcher 3, die beiden Letztgenannten dann eher auf Medium.

Für das große Ziel Battlefield 1 auf low sollte die GPU langen, die CPU wird leider immernoch das Problem sein. Da hätte es wirklich Sinn gemacht das Sparschwein noch ein paar Monate zu füttern, bis dahin weiß man auch was Ryzen leistet. Ich stelle mal ganz mutig die Behauptung auf, dass sich bei extrem knappen Budgets vielleicht dann auch ein AM3+ 8 Kerner im Abverkauf/gebraucht eine Überlegung wert sein könnte.

Zurück