passt die GPU zu meiner CPU?

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Hallo.

ich möchte mir im November die GTX 970 zulegen.

Nun nutze ich derzeit aber einen i5 2500 non-K bei dem ich den Turbo auf 4 GHz angehoben habe.
Dazu ein P67 Board Asus Sabertooth.

Das alte Board hat PCI-e2

Bremmst es die neue GPU stark aus?

Ich habe nicht vor, mir einen neuen Unterbau zuzulegen.

Gruß und lasst mal hören

Der Unterschied ist nicht wirklich wahrnehmbar, kannst die Karte beruhigt nehmen. Was ist als NT vorhanden?

vielen Dank, okay dann wird sie gekauft.

Als NT nutze ich ein Lepa B650-SA Watt, welches es mal als Leser werben Leser/Aboprämie bei der PCGH gab :)

Sofern du nicht extrem CPU-lastige Settings fährst (Auflösungen unter FullHD, Strategiespiele mit zigtausen Einheiten usw.) ist deine CPU kein nennenswerter Flaschenhals. Kannste problemlos zusammen benutzen. :)

Netzteil reicht auch vollkommen aus :daumen:
Und der 2500er wird auch 1080p ohne weiteres mitmachen. Aber denk mal in den nächsten 1 - 2 Jahren über ein CPU/MB/RAM Upgrade nach. Warte dabei aber auf DDR4 ;)

Alles klar, danke euch :)

naja hatte schon z97 leider mittem i3 und bin hier günstig rangekommen, board und cpu für 150 €, da konnt ich nicht wiederstehen :)

Naja ein i3 ist zwar nicht der burner aber immerhin schneller als ein AMD 4 Kerner aber ich wurde neun gebrauchten 2700k oder 2600k suchen der ist im schnitt 13% langsamer als ein 4770 das passende board hast du ja schon

auf meines passt sogar ein i7 3770k der mich reizt :)

nur derzeit wüsste ich nicht wofür, weil der i5 2500 irgendwie dummerweise für alles ausreicht :D

ja mein hintergedanke war der, das sageich mal die gtx 970 50-70 % mehr leistung hat als die 660, und das pcie2 eben nicht mindestens 20-30 % davon verschlingt, weil dann bräuchte ich das geld nicht dafür ausgeben sondern würde eine gtx 770 z.b. ausreichen

was meint ihr?

denn hatte gestern gelesen, das pcie3 doppelte bandbreite hat als pcie2

In der Theorie, aber in der Praxis ist es noch nicht sonderlich angekommen. Bei SLI / Crossfire würde man schon eher was davon bemerken

Stimmt (fast die doppelte).
Die realität ist aber, dass du mit einer einzelnen GTX970 die meiste Zeit nicht mal die Hälfte der Bandbreite von PCIe2 brauchst.
Ist veranschaulicht gesehen etwa so, dass du 10 Liter Wasser in der Minute durchn Rohr laufen lassen willst das sowieso schon groß genug für 20 L wäre. PCIe3 ist dann ein Rohr das nochmal größer ist und 40 L durch passen... das machts für dich aber nicht schneller.

PCIe3 bringt erst (kleine) Vorteile wenn du mehrere High-End Grafikkarten im SLI nutzt. ;)

Zurück