• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Passt die GPU zu meinem PC ?

ChrizVox

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen bin neu hier und habe direkt mal eine Frage :)
Vor kurzem Habe ich mir eine Zotac Gtx 1060 Amp Edition 6Gb Grafikkarte bestellt und als sie angekommen ist auch direkt eingebaut.
Jedoch musste ich feststellen das danach mein Rechner nicht mehr hochgefahren ist nichtmal das Bios hat gebootet.
Die Grafikkarte ist zurzeit auf dem Rückweg zum Verkäufer daher ist das nicht mehr direkt das Problem, da ich mit viele darüber gesprochen hatte und diejenigen meinten das diese eventuell einen defekt hätte.

Ich wollte mir eventuell die gleiche wieder bestellen, da ich aber nicht direkt weiß ob die Gpu sich mit meinem Mainboard verträgt möchte ich einfach mal fragen was ihr davon haltet.
Zu meinem System:

Mainboard: Gigabyte Z77P-D3
Cpu: Intel Core i7 3770k 3,5Ghz Max 3,9Ghz
Grafikkarte zurzeit: Zotac Nvidia GeForce Gtx 560 1Gb
Grafikkarte neu: Zotac Nivida Geforce Gtx 1060 Amp Edition 6Gb
Arbeitsspeicher: 4Gb DDR3

Hatte mir zuvor überlegt eine MSI Gtx 1060 Gaming X 6Gb zuzulegen, da sie aber etwas teurer ist und
aufgrund der bedenken von Kompatibilität habe ich mich wieder für Zotac entschieden.

Gibt es eigentlich einen wesentlichen unterschied der Hersteller im bezug auf die Grafikkarten zwischen bsw. MSI, Zotac, ASUS, etc. ?

Ich bin nicht der Pro - Hardware experte daher nicht zu grob antworten und mich auf Fehler oder sonstiges bitte hinweisen.
Desweiteren möchte ich fragen ob man bei der Gpu bei dem Einbauen
auf etwas besonderes acht geben muss..

Freue mich auf Antworten

Mfg
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Passt die Gpu zu meinem Pc ?

Hast du ein BIOS Update gemacht? Wurde die Karte korrekt angeschlossen? Displaykabel an der Grafikarte? Welches Netzteil hast du?

Der wirkliche Unterschied bei den 1060 Modellen ist der Kühler.
Meiner Meinung nach ist die Palit Jetstream die empfehlenswerteste Karte, da der Preis und Kühler sehr gut sind.

Mal ne ganz andere Frage: Du hast wirklich 4GB RAM? Da würde ich mal ganz schnell auf dem Gebrauchtmarkt nach 16GB suchen, mit 4GB kommst du heute nicht mehr weit.
 
TE
C

ChrizVox

Schraubenverwechsler(in)
AW: Passt die Gpu zu meinem Pc ?

Bios ist up to date, Kartenanschluss ist fraglich da meine 560 2 6pin stromanschlüsse hatte und auch einen adapter dazu da die 1060 nur einen 6pin anschluss hat hab beides getestet
Netzteil 750 Watt
Das mit dem Ram war unbeabsichtigt sind 8 Gigabyte sorry :D
Aber mit der Gpu wollte ich zeitgleich den Arbeitsspeicher ebenso auf 16Gb aufrüsten.
Wie gesagt habe die Zotac genommen da meine 560 auch eine von Zotac ist und ich dachte das es daher keine Probleme mit Kompatibilität gibt wobei heutzutage jedes Mainboard eigentlich PCIe x16 hat
aber naja vorsicht ist besser wie nachsicht.

Zu der Anderen Gpu:
Die 1060 von Zotac ist mit der Jetsteam fast gleichauf vom Preis her
 

moreply

Software-Overclocker(in)
Netzteil 750 w das keine zwei PCIe Anschlüsse hat hört sich verdächtig nach Kernschrott an. Was ist den die genaue Bezeichnung?
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Welches Netzteil genau? Modell und Alter?

Naja, nur weil Zotac draufsteht, läuft das nicht automatisch.

Die Jetstream ist besser als die Zotac.

Wenn die Karte nicht defekt ist bzw die neue Karte auch nicht läuft, kommt das Problem vermutlich vom BIOS.
Dann bleibt dir nix anderes übrig, als beim Gigabyte Support nachzufragen, ob die vielleicht noch ein Beta BIOS haben, mit welchem die 1060 womöglich funktioniert.
Wenn dem nicht so ist, sieht das düster für dich aus.
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Das Ding würde ich mal schleunigst entsorgen...das war noch nie gut.

Du wirst das Beta BIOS wohl installieren müssen, um alles auszuschließen.
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
BeQuiet Pure Power 10 mit 400W oder 500W (beides reicht), BeQuiet Straight Power 11 550W, Seasonic Focus Plus Gold 550W, Bitfenix Whisper M mit 450W oder 550W.
Je nachdem, was du ausgeben willst.
 
TE
C

ChrizVox

Schraubenverwechsler(in)
Wenns ein gutes Netzteil ist gebe ich auch gerne mal 30-50 euro mehr aus darauf achte ich nicht so wirklich aber ein netzteil sollte halt auch nicht 400 euro kosten :D
 
Oben Unten