Passt die Gigabyte Gtx580 auch auf jedes Gigabyte Motherboard?

Gtx580

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

habe eigentlich keine Ahnung vom Pc- Tuning usw. weshalb ich einige Fragen habe.

Ich möchte mir eine Gigabyte Gtx580 kaufen und wollt als erstes fragen ob alle Sachen die Gigabyte herstellt auch untereinander kompatibel sind. Z.B. ob die Gtx580 von Gigabyte auch auf mein Motherboard (GA-EX58-UD-4P) passt weil ich befürchte das die Graka zu lang ist.

Auserdem sehe ich laut einer Zeichnung im Handbuch des Motherboards und in meinem Pc das da einige GSATA2_1 (abgeschrieben von dem Bild im Handbuch) Anschlüsse zu hoch sein könnten.

Es gibt zwar 1mal einen PCIEX16_1 anschluss vordem sind aber 3 Sata2_1etc. Anschlüsse,

und einen 2. PCIEX16_2 Anschluss wo keiner vor ist aber eine Lüge von ca. 2cm. Reicht die Lücke für die Graka? Weil da ist ja noch das Gehäuse drum um die Graka.

Auserdem denke ich das die "Ultra Durable" Pipeline stören könnte ^^

Es wäre nett wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.

LG

PS: Sorry für die bescheuerte Erklärung aber vielleicht wisst ihr trotzdem was ich meine.

HI

Normalerweise kommt es bei Grafikkarten nur auf länge und dicke an.

Länge wegen dem Gehäuse und dicke fals man zwei Grafikkarten nutzen möchte.

MFG

Die Karte sollte ohne Probleme passen, ausserdem sind die Anschlüße in dem Bereich abgewinkelt.

Ich hab mir mal nen paar Bilder von dem Board angesehen, da ist nix im Weg. Das past, die Heatpipe ist flach genung und die SATA anschlüsse sind abgewinkelt d.h. gehen zurseite weg.

Wäre ja peinlich wenn man eine Gigabyte Grafikkarte nicht auf einem Gigabyte Board einsetzen könnte..

So lange du kein mATX Case hast passt das 100%

Danke für die vielen Antworten. Naja ihr sagt die Sata- Anschlüsse sind abgewinkelt zur Seite hin. Naja sie sind in Richtung Mittelpunkt des Motherboards abgewinkelt undzwar von außen nach innen. An der Seite ist nix abgewinkelt.

Das Problem ist das wenn die nicht passt ich die nicht umtauchen kann da ich auf Ratenzahlung gehe und bei Saturn bestelle. Und bestellte Artikel kann man dort nicht zurück geben solange es kein Deffekt ist. Gibt es eine deutschsprachige Gigabyte Hotline wo ich sowas nochmal nachfragen kann zur Sicherheit? Das mit Saturn hat mir der Mitarbeiter gesagt.

LG

Die GTX 580 sollte auf jedes Mobo passen, das einen PCIe x16-Steckplatz hat;)
Da ist auch die Marke egal:D

Ist leider nicht immer egal...manchmal funzen Nvidia-Karten auf Gigabyte Boards nicht...genau wie Gigabyte-Karten auch manchmal auf Mobos nicht passen...also mit passen meine ich das sie sich nicht mögen...das war bis vor kurzem in unserer PC-Werkstatt ab und zu so...aber warum kann ich dir auch nicht sagen...wenn du ne Karte kaufst würde ich vorher abklären wie es mit nem Umtausch wäre falls solch ein Problem auftritt. Ansonsten passt es eigentlich.

Die Anschlüsse zeigen bei den S ATA Ports zur Gehäusefront. Lade dir mal ein passendes Bild und zoome es, dann siehst du es. Ich habe noch kein Board gesehen wo die so abgewinkelt sind das aufs Board zeigen.

So also hier hab ich nen kleines Bild mal beschriftet

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/170211214053_GA-EX58-UD4P_Top_Overhead.jpg

ROT = Passt da die Graka durch ? Oder macht das Gehäuse der Graka Probleme?

GRÜN = Für mich snd die nach innen abgewinkelt markiert hab ich das mit 3 senkrechte , grüne Striche ?!?

Naja und das " Neue Graka" Ob ich die da reinmachen soll oder woanders weil ich habe meine die ich gerade habe gestern dort reingesteckt und läuft alles ( GeForce 9800 GT .

Dann wollte ich noch fragen ob sich die Gtx580 bei meinem System überhaupt lohnt :

Win Vista 32bit

Intel Core I7 920 ohne übertaktung usw. auf 2,67 glaub ich

Arbeitsspeicher : 3 Riegel mit je 1 GB von Corsair ( DDR3)

Falls weitere Infos benötigt werden sagt mir bescheid .

Ich möchte eigentlich ausschließlich zocken.

Spiele wie GTA4 , Arma2 , Metro2033 , Crysis etc. am besten alles auf ganz hoch eingestellt.

Mein Monitor hat ne Auflösung von 1920*1080 , ist von LG , hat ca. 200 Euro gekostet und ist das Modell "Flatron W2261V"

Ich glaube ich sollte mir etwas mehr Ram kaufen oder?

LG

Das sollte klappen, ich würde aber eher in eine GTX 570, Win7 64bit und 6GB Ram investieren;)
Die Graka passt über die markierten Sata-Ports!
Das Netzeil wäre nicht schlecht zu wissen;)

Die Anschlüsse zeigen doch deutlich zur Boardkante, also im eingebauten Zustand zur Gehäusefront. Bei dem Board dürften es wohl gerne 6 GB sein beim RAM. Die Karte gehört eigendlich in den obersten SLot, und selbst da sowie im 2 . Slot stört nix. Die Karten beginnen ja nicht gleich mit der Oberkante des PCIe Slots. Eigendlich sollte auch eine GTX 560Ti reichen oder eine GTX 570 als gesunder Kompromiss.

Naja ich habe nen 550 Watt Netzteil was aber gegen ein Thermotec ?!? mit ich glaub 650 Watt getauscht wird. Den Ram werde ich dann austauschen. Naja ich möchte mir die nächsten Jährchen erstmal keine neue Graka kaufen.

LG

Achso du meinst Thermaltake, war schon am grübeln. Welches Modell denn genau? Ich denke trotzdem das eine GTX 570 reicht

Das Modell weis ich grad nicht ^^ Gibts bei Saturn und kostet 100 Euro ca. ^^

Könnt ihr mal schnell die für mich wichtigsten Unterschiede der beiden Grakas nennen?

Klar es gibt Tests aber da sind zu viele Infos ^^

LG

Hier mal die Übersicht der beiden Karten -> Klick. Gibt es bei euch keinen PC Dealer, Saturn ist nicht gerade die Anlaufadresse für PC Hardware

Hi ,

nein PC Dealer ?!? Noch nie gehört ^^ Wohne in Berlin. Kann man da auf Ratenzahlung bestellen? Naja ich glaue ich hol mir die Gtx580 und 6 gm DDR3 ram und das Netzteil ^^

Gibt es noch Einwendungen?

LG

Zurück