Passt folgende Grafikkarte auf mein Mainboard?

Shukon

Kabelverknoter(in)
Hey,
hätte eine kleine Frage an euch!

Ich will die Graka aus meinem PC gegen eine neue austauschen. Zur Zeit ist eine GT 640 drin, also nicht sonderlich cool.

Nun möchte ich diese gegen eine GTX 1050 ti eintauschen. Die Frage ist nun jedoch, passt die Karte auf das Mainboard, welches ich verwende?

Hier ist die Graka, welche ich einbauen möchte:

Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC Grafikkarte (4 GB, GDDR5, 128 Bit, 16 x PCI-EXP) schwarz:Amazon.de:Computer & ZubehAPr

Und folgendes Mainboard wird verwendet:

ASRock 970A-G/3.1 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel

Bin mir nicht sicher, weil bei der Graka PCI-E 3.0 vorhanden ist und auf dem Mainboard 2.0.

LG!

Offiziell ist PCIe in allen Versionen auf- und abwärts kompatibel, wird daher laufen.

Okay, danke dir!
Gibt es aber sonst irgendwelche Nachteile, wenn ich ne Graka mit 3.0 auf nen Mainboard mit 2.0 stecke? :o

Die Bandbreite ist etwas geringer.
Aber hier streiten sich die Geister ob es langsamer ist.

Zum Teil wird berichtet das es nur messbar ist.
Selbst kann ich dies nicht beurteilen da ich solche eine Konstellation noch nicht verbaut hatte.

Du solltest aber auch darauf achten, dass die Grafikkarte ins Gehäuse passt. Moderne Grafikkarten sind oft sehr lang. Da kann es Probleme mit dem Festplattenkäfig geben.

Dann muss ich das mal nachmessen, wobei das Gehäuse jetzt auch keine fünf, sechs Kahre alt ist. Sollte, hoffentlich, klappen. :x

Die Karte sollte schon passen da der kühler ja nicht so groß ist. Das mainboard würde ich aber vorher schonmaö auf die letze bios Version aktualisieren da es ab und an Probleme gibt was neue Karten mit alten Boards angeht.

Danke euch! :)
Hätte da noch eine Frage.

Und zwar, will ich vermutlich die Graka nun doch bei Mindfactory bestellen und nicht bei Amazon ...
Allerdings steht dort hinter jedem Artikel "Retail" - was genau kann ich mir hier drunter vorstellen?
Ich weiß was Retail bei Games bedeutet, aber hat das hier die Gleiche Bedeutung?

Hier:

8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe

und hier:

4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC

Dann hätte ich noch eine kleine Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden:

4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC
4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G Aktiv PCIe

Danke schonmal!

Zurück