Passt die CPU zum RAM?

ploxo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

Folgender Status quo:

CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
RAM: 2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail (läuft aber auf 800)

Ich möchte nun gerne etwas aufrüsten und dazu eine neue CPU einbauen (und das Mainboard und den RAM behalten):
AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz (AMD Phenom II X4 840 ab 83.27 € | heise online-Preisvergleich)
Dort steht nun in den Angaben
Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module, Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066)

Heißt das, dass die CPU mit meinem RAM nicht laufen würde? Oder was hat das zu bedeuten? Der RAM wurde automatisch als 800 erkannt (ist ja eigentlich 1000er). Mit Spannungsanhebungen habe ich allerdings noch nichts umgestellt, aber dann würder der RAM wahrscheinlich auch stabil auf 1066 laufen oder?

Naja wie gesagt meine Frage: Würde die CPU mit dem RAM auch als 800 laufen oder geht das nicht?

Viele Grüße :)

Ich habe jetzt genau das Boardmodell gefunden, aber die CPU müßte problemlos drauf laufen. Mußt du vorsichtshalber nach einem Bios Update schauen. Ein Board wird automatisch auf DDR2 800 laufen, auf 1066 ist Handarbeit gefragt. Er müßte auch bei 800 MHz laufen, man sollte den HT anpassen

Danke für die Antwort. Also müsste ich bei der CPU doch was anpassen und könnte sie nicht einfach so direkt laufen lassen?

Die müßte auch so laufen, vieleicht etwas langsamer wie angegeben. Ein Anpassung würde ich definitiv im Bios vornehmen um die Leistung ganz nutzen zu können.

OK danke. Was müsste ich denn genau anpassen (habe bisher immer alles auf "normal" laufen lassen)?

Hm gute Frage, bin bei AMD etwas eingestaubt und die Sockelübergreifenden Updates hatte ich nie mitgemacht. Ich denke mal das ein anpassen vom RAM reichen sollte

Da würde das Handbuch bestimmt weiter helfen, das kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen. Müßtest du mal nach DRAM Frequency oder ähnlich schauen

Also läuft die CPU auch mit 800-er RAM ganz normal? Was haben denn diese Memory-Controller-Angaben zu bedeuten?

Viele Grüße

Das ist nur die maximale Angabe für DDR2, da das aber eine DDR3 CPU ist (eigentlich, da für AM3), spielt der Takt von DDR2 keine Rolle, er kann aber alles verarbeiten, auch DDR2 533MHz.

Danke für die Erklärung. Meinst du denn, dass mit DDR-2 drin die CPU ihr Potenzial nicht ausschöpfen kann, oder spielt das für die CPU-Geschwindigkeit keine allzu große Rolle?

DDR3 ist ja nicht schneller wie DDR2 und von der Taktung sind die in etwa gleich. Ich glaube eher weniger das man es grossartig merkt

Bei dem Sprung JEDEN.
Für DDR2 1000 bzw 1066 must du im BIOS den Speicherteiler anpassen, die CPU läuft immer mit Standarttakt, egal welcher RAM(teiler), allerdings verschenkst du mit niedrigerem Takt etwas Leistung (minimal) bzw bei Spielen ein paar min. FPS.
Wie Quantenslipstream schon sagte sind das die max. unterstützten Werte, allerdings spielt der Takt sehr wohl auch bei DDR2 RAM eine Rolle, denn wenn er keine DDR2 CPU wäre, würde eben jener RAM gar nicht unterstützt :D

Warum hast du grade den 840er gekauft? Du weist das daß nur ein Athlon mit Phenom Namen ist (Weil kein Lvl 3 Cache)?

Hi,

aber die CPU läuft auch problemlos wenn ich alles so eingestellt lasse wie es ist mit dem DDR2-Ram oder?

Den 840-er habe ich genommen, weil das die "beste" CPU bzw. die mit dem besten P/L-Verhältnis war, die mein Mainboard noch unterstützt. Von den "oberen" Phenoms mit L3-Cache werden nämlich leider nur die 95W Versionen unterstützt, käuflich erhältlich sind aber nur die 125W Versionen, warum auch immer!?
-> GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM2+ - AMD 780G - GA-MA78GM-S2H (rev. 1.1)

Die nächstbeste CPU mit L3-Cache die auf meinem Board gelaufen wäre wäre diese hier gewesen: AMD Phenom II X4 945 mit 4x 3.00GHz-> AMD Phenom II X4 945 95W (C3) ab 103.91 € | heise online-Preisvergleich
für ca. 15 € mehr, aber mit 3,00 statt 3,20 Ghz.

Also zwischen diesen beiden musste ich mich entscheiden. Was meinst du denn welche "schneller" ist?

Folgendes habe ich nämlich gelesen:
Das hauptsächliche Unterscheidungsmerkmal bei der Performance zwischen dem Athlon II X4 und dem Phenom II X4 ist eindeutig die Taktrate, da eine einfache Steigerung um 200 MHz seitens des Athlon II X4 leicht der Performance eines Phenom II X4 trotz dessen großem 6 MB L3-Cache nahekommen dürfte
-> http://www.tomshardware.de/Phenom-II-X4-Athlon-II-L3-Cache,testberichte-240403-9.html

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

jetzt muss ich doch nochmal eine Frage stellen. Ich habe ja wie gesagt 1000-er DDR2-RAM drinne, der "automatisch" als 800-er erkannt wurde und läuft. (2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail)

Wie kann ich den RAM denn jetzt als 1066er RAM laufen lassen, also was genau müsste ich dazu im BIOS einstellen? Ich würde dabei gerne halt NUR den RAM so verändern dass er auf 1066 läuft und nicht irgendwas was sich auf die CPU auswirkt (d.h. die CPU (AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz) soll mit ganz normaler Spannung ganz normalem Takt laufen), oder geht das gar nicht getrennt voneinander?

Auf dieser Seite findet sich eine ausführliche Beschreibung des BIOS meines Mainboards: AMD 780G Chipset - Gigabyte MA78GM-S2H Motherboard - The BIOS - Legit Reviews
Was müsste ich denn dort nun genau ändern? DDR2 Voltage hochsetzen? Oder was an den Timing Items verändern?

Habe dazu noch folgendes gefunden auf PCGH
Im DDR2-1000-Modus sind die Timings 5-5-5-15 und 2,0 bis 2,1 Volt vorgesehen. Sobald wir die Spannung geringfügig über die Herstellerempfehlung auf 2,2 Volt angehoben haben, lief das F2-8000CL5D-4GBPQ-Pärchen sogar mit 550 MHz (DDR2-1100) stabil. Im DDR2-800-Modus waren dagegen die guten Latenzen 4-4-4-12 möglich

Im M.I.T Reiter ( MB Intelligent Tweaker ), müßte man den RAM unter Memory Clock rauf setzen. Die Voltage kann man auch auf Herstellerwert hoch setzen sowie die Timings einstellen falls anders gesetzt sind.

Danke schonmal für die Antwort. Es scheint ja auch irgendwie mit dem FSB zusammenzuhängen der CPU. Dazu noch ein Screen der CPU-Daten:
http://www.tech-review.de/uploads/reviews/22f3e24f8132076eeb970916ffedf7eb.jpg

IM PCGH-Artikel steht noch:
Wer eine FSB333-CPU besitzt, wählt einfach den Teiler 1 : 1,5 aus (FSB : RAM-Takt). Wenn Sie eine CPU mit 266 MHz FSB verwendet, fehlt ein passender Teiler für DDR2-1000. Probieren Sie daher, ob das RAM auch mit dem Teiler für DDR2-1066 stabil läuft oder übertakten Sie den FSB auf 300 MHz und wählen Sie den Teiler 1 : 1,65. Anschließend stellen Sie die Latenzen ein und wählen 2,0 oder 2,1 Volt Spannung aus - eine niedrigere Spannung sorgt natürlich für weniger Abwärme und ist daher die bessere Wahl, sofern die Module bereits mit 2,0 Volt stabil laufen. Mit 2,1 Volt lief der Speicher im Test auch im DDR2-1066-Modus stabil. Sobald wir die Spannung leicht über die Hersteller-Spezifikation auf 2,2 Volt angehoben haben, waren sogar 550 MHz (DDR2-1100) stabil möglich. Dabei haben wir jeweils die Timings 5-5-5-18, 2T verwendet
(PCGH-Test: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ - 4-GiByte-Spartipp mit DDR2-1000-Garantie - G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ, G.Skill, vier GiByte)

Das mit dem Teiler verstehe ich gerade nicht so recht. Soweit ich das entnehmen kann habe ich weder FSB333 noch FSB300 sondern FSB200, richtig? Ich bin mir gerade also noch nicht ganz sicher welche Dinge ich alle verändern muss unter Memory Clock, um 1066 zu erreichen:
- Die Spannung setze ich also auf 2.100V, sofern sie das nicht sowieso schon ist
- die Timings setze ich auf 5-5-5-15, 2T ? oder 5-5-5-18, 2T?
- was hat das mit dem FSB und mit dem Teiler auf sich und müsste ich dahingehend auch noch was einstellen?

Sorry für die Fragen, aber den RAM habe ich noch nie verstellt und ich möchte nichts kaputt machen durch falsches Setzen von Parametern.

So schnell macht man nix kaputt wenn man die Spannungen nicht irrwitzig nach oben treibt, man müßte höchstens das Bios resetten. 5-5-5-15 würde ich nehmen. Du müßtest erst mal schauen ob ein passender Teiler für 1000 MHz da wäre ode reben mal versuchen den Speicher auf 1066 zu setzen damit es paßt. Genaueres kann icht sagen da ich seit einiger Zeit keinen AMD Rechner mehr hoch gejagd habe ( Übertaktung und nicht die Zerstörung :D ).

Zurück