passt der Ram Kühler auf meine Wunsch Rams ?

pc boy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
passt der Ram Kühler auf meine Wunsch Rams ?

Hey Leute, bald baue ich mir meinen ersten PC selber zusammen. Natürlich soll der auch etwas Beleuchtung und Belüftung bekommen.
Somit habe ich diesen schicken Ram-Kühler entdeckt:
OCZ XTC Cooler Rev 2, Blue fan LEDs: Amazon.de: Computer & Zubehör

Optisch ist er natürlich ein Leckerbissen. Und deswegen hole ich ihn mir ja auch ;). Die Kühlleistung ist mir relativ unwichtig, da ich sowieso ein High-Air-Flow Gehäuse (CM Haf-X) bekomme und dadurch der Ram Kühler nicht wirklich was verändert. Er soll ein Hingucker sein und dabei seine Arbeit leise tun.

Nun möchte ich mir allerdings Riegel in Foram von 2x4GB holen. Ich weiß jetzt nicht in wie fern das passt. Also ob der Kühler sich nicht an 3 oder 4 Riegeln festhält (ich hab keine Ahnung, wie Ram Kühler befestigt werden).
Das war Problem Nr. 1. Jetzt folgt Problem Nr. 2:
Das zweite Problem ist, dass ich die G.Skill Ripjaws-X als Ram nehme. G.SKILL-Products

Die haben oben eigene Kühlrippen und deswegen weiß ich überhaupt nicht, ob ich durch die eingebauten Kühlrippen noch nen Ramkühler rauf bauen kann. Und wenn das nicht gehen sollte, da die Kühlrippen im Weg sind... Kann man die Kühlrippen irgenwie abmachen ?

Wenn man auf den Link geht, sieht man Bilder von dem Ram und kann auch die Kühlrippen sehen.

Gruß Torben

AW: passt der Ram Kühler auf meine Wunsch Rams ?

Die Passiv Kühlung von den Corsair Dominator GT Speicher is ein kleines bisschen höher als die von dem G. Skill den du gelinkt hast und auf die von Corsair passt auch der Corsair Fan drauf auch sieht der Fan von OCZ genau so aus wie die Aktiv Kühlung von Corsair, also dürfte es kein Problem beim drauf setzen geben.

Zu Problem 1: http://www.youtube.com/watch?v=GawpFosvvtY <- bei 1:50 unten links der Ausschnitt, da wirds direkt gezeigt wie der befestigt wird.

PS: Wie schon oben geschrieben, der Corsair und der OCZ sind im grund gleich.

Zuletzt bearbeitet:

du kannst auch ram ohne kühler nehmen, da der in den meisten fällen überflüssig ist. kühler werden erst nötig, wenn die riegel mehr als 1,5v benötigen da sie kaum wärme erzeugen.
ohne kühler kannst auch bedekenlos zu dem ramlüfter greifen. jedoch kann es passieren, dass du dann nicht jeden prozessorkühler istallieren kannst da manche über die ramslots hinausragen
achte außerdem, dass die lüfter nicht allzu schnell drehen, sonst werden sie sehr laut

Der Corair Kühler sieht gut aus... Nur wollte ich mir einen Ram Kühler nicht zum Kühlen von meinen Rams kaufen, sondern damit mein System besser aussieht. Deswegen ja auch der Kühler "MIT BLAUEN LEDs", da es im System einfach geil aussieht. Die Kühlleistung ist mir eigentlich relativ egal. Nur leise sollte der Kühler zudem noch sein.

Ehrlich gesagt ist es Geldverbrennen, auch sind so kleine Miefquirle eher selten leise. Wenn du niemanden mit der Nase drauf stößt wird auch keiner das Teil vermissen bzw sehen. Da gäbe es bessere Moddingsachen für das Geld.

Pack dir n paar schöne Leuchtdioden oder Leds ins Gehäuse das sieht echt gut aus oder besorg dir gute Led-Lüfter^^

Also versteht mich jetzt nicht falsch: Ich wollte zum Modden meines PCs nicht nur den Ram kÜhler verwenden. Z.B. verwende ich nen Zalman CNPS 9900 Max (blauer LED CPU Kühler).
Außerdem ballere ich mir oben und unten ins System noch Kaltlichkathoden ein. Und zu guter letzt wechsle ich die schon vorinstallierten, einfachen Lüfter gegen welche mit LEDs aus.
Vielleicht ballere ich ja auch noch nen Slotentlüfter mit LED rein. Sieht einfach geil aus.
Fehlt also nur noch ein Ram Kühler mit LEDs. Dann ist der PC eine Disko (fehlt noch die Soundsteuerung :D).

Coolerweise habe ich grad bei Geizhals meinen allseits gewüschten, geliebten und total ersehnten Ram Kühler gefunden. Man bekommt ihn fast nirgends...doch da schon.
Es ist der Geil Evo Cyclone:

GeIL EVO Cyclone (GMCEC01) | Geizhals.at Deutschland

Das Ding ist der Wahnsinn. Für die, die ihn nicht kennen mal ein Video:
YouTube - My Gaming RIG intel i7 980x - Asus Rampage 3 Extreme

Ab 4:36 Minuten sollte man gucken. Dann wird der Ram Kühler gezeigt und auch noch was dazu gesagt ;)

Zu Bunt, zu laut, einfach sinnlos. Da muss der Rechner ja auf den Schreibtisch und der Monitor unter den Tisch. Naja jedem sein Plesierchen oder wie das Teir grad heißt. So etwas würde ich nicht als modden bezeichnen und Nachts das das Fenster auf lasen geht auch nicht da die Flieger denken es wäre München Riem. Wie gesagt das ist meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück