Passt der Kühler zum FX 8320?

MrPlayer

Schraubenverwechsler(in)
Passt der Kühler zum FX 8320?

Hallo Community,

hab mir gestern den FX 8320 erstanden, und mir diesen Kühler dazu besorgt:

8526661 - EKL Alpenföhn Silvretta Topblow

Problem: Ausgelegt ist der Kühler ja für eine TDP von bis zu 95-W, der Prozessor hat aber eine TDP von 125-W.(!) Ich weiß, da ist ein kleiner Unterschied... ;) Kann ich ihn jetzt Trotzdem verwenden, oder raucht mir der Kühler sofort ab?(Was ich vermute) Wenn ja, sollte ich erstmal "nur" den Boxed Kühler verwenden, biss ich einen Anderen Kühler habe? Die Boxed Dinger sind ja nicht immer Top, weshalb ich mir immer einen Anderen Kühler dazu bestelle .

Achja: Ich hab in der nächsten Zeit NICHT vor zu Übertakten ect.

LG

AW: Passt der Kühler zum FX 8320?

Also mit dem Kühler wirst du wahrscheinlich realtiv schnell ins Templimit laufen. Der ist mit dem Prozessor ziemlich überfordert. Außerdem ist die Leistung der Kühler auch oft unter Optimalbedingungen (offener Aufbau, niedrige Raumtemp etc) gemessen. Ich glaube nicht, dass du mit dem Kühler den FX unter 90°C halten kannst.

Da sollte schon so was her:
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Der boxed kann den Prozzi kühlen, allerdings ist dieser schon bestialisch laut :D

Also wenn die TDP-Freigabe des Kühlers schon unter der TDP der CPU ist und das Dingen dann auch noch so winzig ist, kann man es höchstwahrscheinlich vergessen. Schraub erstmal den Boxed drauf und undervolte die CPU, dann ist das Ding auch kein Düsentriebwerk mehr.

Bei Top Blowern darf es schon etwas in Richtung Grand Kama Cross oder NH-C14 sein, wenn man es ernst meint.

Edit: Der Macho sollte den gut kühlen, ist halt die Frage, ob das Teil ins Gehäuse passt.

Danke für eure Antworten! :D Werde es jetzt so machen, dass ich den Kühler zurückschicken werde, und erstnal mit dem boxed Montieren werde, bis ich mir dann einen Besseren besorgt habe... Nur so nebenbei: mein Gehäuse ist das Zalman 11+. Da wird genug Platz für einen guten Kühler sein ;)

Jop!Hatte sowas in der Art sowiso schon in der Planung.Kurze Frage noch hinterher: Kann ich die CPU mit dem Boxed normal Bereiben(also nicht so Ressourcenfresser wie bf4 , sondern Spiele wie Minecraft oder Sims), oder sollte ich etwas "sparsam" mit seiner Leistung sein?.Muss ich außerdem noch was bei dem Kühler beachten?Hatte sonst nur Vernünftige Kühler ;)

Okay... kann ich den Prozzi jetzt mit dem Boxed Kühler trozdem voll auslasten oder muss ich mich da ein bisschen bremsen bis ich einen richtigen hab?

xD ich bin Posetiv Überrascht! 1. Der Boxed ist ein Be Quit! Kühler, 2. Der is Extrem leise. Jetz nur nochdie Grafikkarte zum Laufen bringen dann wars das :D

Ich meine von der Lautstärke her :D Habs nur Vergessen dabei zu schreiben... Sollte nix gegen be quit sein ;) *rot werden*

eigentlich sollte es heißen :

ich bin Posetiv Überrascht!
1. Der Boxed ist von der Lautstärke her wie ein kleiner be quit Lüfter
2. ...........

Will mal Abwarten, wie er sich so schlägt;) Also laut Speedfan hatte er nach ca. 2h GTA4 eine Temperatur von 34 Grad... Schon erstaunlich!

micsterni14 Jop weil ich eben noch Speedfan installieren musste ;) (hatte es mir aber schon Runtergeldaen)

Zurück