Passt der CPU zum Mainboard ?

Snipy_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

1. Wollt mal kurz Fragen,
Ob der amd fx - 8320 8x3,5 GHz zu dem Asus M5A78L/USB3 überhaupt passt, kompatibel ist oder Probleme macht.

Hab nämlich die Kombi im Moment drinne zsm mit ner gigabyte gtx760 windforce 2gb drinne und der cpu macht mir probleme! Er taktet sich von alleine runter auf 1,4 GHz und das beim spielen ! Somit bekomm ich in der Zeit auch fps Einbrüche, in der die CPU sich untertaktet. :/

2. Wollt ich Fragen, ob dies Vllt daran liegt, dass das mb keinen 960-er (oder 970, ka ich mein den richtigen)
Chipsatz hat ?

Meine Theorie warum er sich runtertaktet:
1.: Temperatur
- ist bei mir:
Idle: Ca. 20-35C
Last: Ca. 40-60C

2.: Leistung
Hab zwar ein gutes und edles bequite L8 netzteil mit 530w, jedoch Konnte es sein, dass das mb nicht genug Watt an den cpu liefern kann !?

Mfg snipy
 
Laut dieser Liste wird deine CPU unterstützt:
M5A78L/USB3 - Motherboards - ASUS

Groß übertakten darfst du ihn auf dem Board aber nicht, im Basistakt sollte er aber eigentlich keine Probleme machen.
Ich glaub da war zwar irgendeine (Stromspar-)Funktion die mit dem Chipsatz 760 nicht ging, aber das schränkte die "normale" Funktionalität nicht ein.
Am Chipsatz liegt es meiner Meinung nach mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Welche BIOS Version hast du denn auf dem Board, mal aktualisiert?

Eventuell mal unter Windows nachsehen Energiesparplan du derzeit ausgewählt hast, stell ihn mal auf "Höchstleistung". (Systemsteuerung>System und Sicherheit>Energieoption)


Btw. das L8 ist zwar ein brauchbares Netzteil, aber weder ein besonders gutes noch ein "edles" Netzteil.
Es sollte aber dein System eigentlich mehr als ausreichend versorgen können.

Was sagen denn die restlichen Temperaturen?
(Gehäuse ausreichend belüftet?)
 
Ich würd in deinen Fall nochmal das neue Gehäuse abwarten, beim Umbau Wärmeleitpaste und Sitz des Kühlers kontrollieren.
Das deine ausgelesenen Temps. sind ja alles andere als genau, darauf würd ich mich nicht verlassen. Denn 20°C im Idle geht schonmal gar nicht, ausser du hast 10°C im Zimmer ;)

Kann sein das er Prime95 noch durchläuft ohne zu warm zu werden, beim Spielen heizt aber die Graka noch mit ein, weshalb das throtteln nur beim zocken auftritt ...

Für alle anderen, hier nochmal der lInk zu deinen anderen Thread, http://extreme.pcgameshardware.de/k...t-fps-probleme-schlechte-kompatibilitaet.html
 
Laut dieser Liste wird deine CPU unterstützt:
M5A78L/USB3 - Motherboards - ASUS

Ich weiß, ich hab mir auch schon alles durchgelesen, aber meinem problem nach zu folge ist er anscheinen mit irgendwas nicht kompatibel oder defekt, ich hoffe ihr könnt mir helfen das zu ermitteln :)

Am Chipsatz liegt es meiner Meinung nach mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Aber ein kumpel hat eben alles so wie ich außer das er einen 960-er chipsatz hat und bei dem läuft alles.

Welche BIOS Version hast du denn auf dem Board, mal aktualisiert?

1401, die müsste eig. vollkommen ausreichen. Aktualieseren wurde mir schon seit anfang an geraten, jedoch habe ich sehr große angst und weiß nicht wie man das derzeitige bios sichert,
da die meisten anleitungen mit Disketten gemacht werden :/ und ich hab auch zu große angst das wenn ich das bios uptade mache mein pc danach nicht mehr angeht und ich bezahlen muss damit die das bios neu draufsetzten.

Eventuell mal unter Windows nachsehen Energiesparplan du derzeit ausgewählt hast, stell ihn mal auf "Höchstleistung". (Systemsteuerung>System und Sicherheit>Energieoption)

War immer auf höchstleistung

Btw. das L8 ist zwar ein brauchbares Netzteil, aber weder ein besonders gutes noch ein "edles" Netzteil.
Es sollte aber dein System eigentlich mehr als ausreichend versorgen können.

Im gegensatz zu meinem alten noname china böller mit 400 watt der so laut war das man es überall gehört hat, ist es für mich schon besonders gut und edel ^^

Was sagen denn die restlichen Temperaturen?
(Gehäuse ausreichend belüftet?)

Grafikkarte beim zocken immer so ca. bei 65-75 °C

Gehäuse ist gar nicht belüftet, steht soweit auch offen bis mein neues kommt.

Denn 20°C im Idle geht schonmal gar nicht, ausser du hast 10°C im Zimmer

Wer weiß ;) nein spaß bei seite, ja das eine programm zeigt des an das andere des... ich kann euch nur aufschreiben was ich ablesen kann :)

Kann sein das er Prime95 noch durchläuft ohne zu warm zu werden, beim Spielen heizt aber die Graka noch mit ein, weshalb das throtteln nur beim zocken auftritt ...

Genau! Jedoch throttelt der cpu bei prime95 auch :/
Eben nochmal ausprobiert um sicherzustellen das ich keine ******* labber.
cpu takt im idle: Kerne schwanken sehr schnell von 3716mhz auf 1406 mhz.
cpu takt mit Prime95: Kerne bleiben die ersten 1-2 minuten auf 3,5 ghz und schwanken seltener auf 2,9 ghz.
Nach einiger zeit gehen alle kerne plötzlich auf 1,4 ghz und verbleiben dort ein paar sekunden.
danach gehen alle wieder hierhin: " Kerne bleiben die ersten 1-2 minuten auf 3,5 ghz und schwanken seltener auf 2,9 ghz."

Das seltsame ist, immer wenn es passiert gehen die temperaturen vom prozessor runter, und wenn er sich wieder auf 3,5 ghz taktet geht die temperatur wieder langsam etwas höher ...

glaube das liegt also doch an den temps ? evtl den boxed kühler versuchen ? der kühler kaputt ?
 
Das klingt sehr stark danach als ob der Prozessor zu heiß wird.
Den Boxedkühler kannst du eigentlich bei dem Prozessor fast vergessen, der schafft die Abwärme im Standarttakt kaum,- möglich das der Prozessor damit unter Prime95 auch throttled.
Ausprobieren kann man es aber trotzdem, ich würde aber wenn dann auch erstmal den Sitz des jetzigen Kühlers und die dicke der Wärmeleitpaste kontrollieren und deren Beschaffenheit. (möglichst dünn, Paste möglichst noch in "cremigem" Zustand)

Btw. was hast du überhaupt für einen Kühler? Das hast du oben nicht erwähnt.

Ein BIOS Flash mit den neueren Asus Boards ist keine Kunst, die haben im Bios ein Flashtool (Asus EZ Flash), was eigentlich alles für dich macht, musst nur einen Datenträger (bspw. USB Stick) mit dem richtigen BIOS anstöpseln, ins BIOS gehen das Tool öffnen, Datenträger auswählen, BIOS auswählen und bestätigen, sollte da was nicht passen, akzeptiert das tool die BIOS ROM gar nicht erst.
(Vorher würde ich aber das BIOS zurücksetzen, mit einem CMOS Clear, also den Rechner vom Netz trennen und BIOS Batterie für 5 Minuten rausnehmen.)

Aber versuch erstmal die Sache mit dem Kühler und der Paste, wenn das nix bringt kannst du immernoch Flashen.^^
 
Ja glaube ich auch das mit dem prozessor und der boxed kühler zum testen kann ich mal versuchen :)

oh **** stimmt hab vergessen meinen kühler aufzuschreiben, das ist der Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2 für alle sockel geeignet.
Jedoch ist die kühlfläche relativ klein, also der prozessor ist ca. 25% größer als die kühlfläche des kühlers! Ich werde mal den kühler als defekt bei amazon zurücksenden und mir einen besseren holen, kannst du mir einen empfehlen ? ^^


Ah echt so einfach? aber trotzdem verwendest du für mich fremdworte... wie mit CMOS Clear? was ist das ? BIOS Batterie ? wtf ich kenn mich damit schonmal gar nicht aus ^^


ja gut mach ich dann mal
 
Nun keine Schnellschüsse, schau doch erstmal nach ob der Kühler fachgerecht installiert ist, der Anpressdruck stimmt und das wichtigste, die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen ist.

Ob die Fläche nun kleiner ist oder nicht, spielt kaum eine Rolle, dafür sind ja die Headspreader auf den CPU's, Hauptsache der liegt richtig auf, hat den richtigen Anpressdruck und die Menge der Paste stimmt.
Der Kühler sollte eigentlich auch reichen für den Prozessor, jedenfalls im normalfall.
Das der Kühler defekt ist glaube ich nicht, ich gehe eher von einem Einbaufehler aus.
Wenn du dir jetzt einen neuen kaufst, passiert am Ende nur das selbe.

Ausserdem ist es schwierig einen Kühler zu empfehlen wenn man nicht weiß was du für ein Gehäuse derzeit nutzt und welches in Zukunft.
 
Mein Zalman z11 sollte morgen per post ankommen werde dann genaustestens auf den einbau des kühlers achten! Wärmeleitpaste und alles auch auftragen

Edit: Ich merk grad 2 anzeigen bei HWiNFO64:

CPU [#0]: Amd FX-8329: Current temp: 33°C

ITE IT8728F:
CPU temp current: 50°C

alles noch im idle, ich glaube die 50°C sind realer, da der cpu sich immer runtertaktet wenn diese anzeige 60 °C erreicht
 
Das ist in jedemfall ein CHIP der die Temperatur und die Lüfter Reguliert, was aber nun diese Temperatur wirklich darstellt, weiß ich nicht, ich tippe mal auf CPU Socket, also irgendwo im CPU Sockel wird ein Sensor stecken und wenn der dann im idle schon 50°C anzeigt, ist die Sache mit der Überhitzung recht wahrscheinlich.


Btw.: Hier nochmal zum Verständis wie AMD die Temperatur regelt und warum das so schwer ist bei AMD genau zu sagen was Sache ist:
Argus Monitor Hilfe

Leider wissen das die wenigsten und so kommt es immer wieder zu falschen Annahmen.
 
Verstehe, danke für das wissen darüber ^^ ich dachte immer das was mir angezeigt wird ist die reale temp. nunja jetzt weiß ich es ja und weiß, dass ich ein temperatur problem mit meinem cpu habe! Danke dir :)
 
Treiber alle drauf und aktuell? Gerade Asus ist nicht gerade unbekannt was Probleme mit einem veralteten Bios hätte, von daher aktualisieren. Wenn er unter Last drosselt kann es auch eine Überhitzung der CPU sein.
 
Schau auf der Homepage nach was dort an Fehler gefixt wurde. Wenn dort nur die Microcodes für die CPU behoben wurden kann man es lassen aber ansonsten würde ich das Update durchführen. So wild ist es nicht und bei akt. Boards geht es recht einfach
 
im bios über EZ-Flash geht es einfach beim ASUS board. die biosdatei herunterladen, die zip datei entpacken und dann auf USB stick ziehen. im bios Ezflash starten und auf USB stick zugreifen und flashen.
 
wie gesagt, erstmal boxed kühler rein, danach neuer tower. wenn immernoch das problem neuer kühler. immernoch problem --> bios flashen, oder empfehielt es mir jmd anders zu machen ? :D
 
Zurück