Passt der CPU Kühler rein?

Das ist kein Problem

Ich bin allerdings ein Freund von Marken Werkzeug, da dieses einfach Unkaputtbar ist. Bei allen anderen sind oft die bits nicht gehärtet und gehen kaputt.

Wenn du die Schraubendreher oft und lange benutzen willst würde ich die empfehlen mal bei wiha, wera, Garant oder pb Swiss tools zu schauen.
Feinwerkzeug auch gerne bei bernstein.

Wenn du ausschließlich elektronische Sachen machen willst auch gerne esd geeignet, aber diesen Aufpreis muss man sich nicht für Hobby only geben. Vde macht Sinn wenn du gelegentlich an aktiven Steckdosen schraubst, aber auch das macht für dich vermutlich keinen Sinn
 
Das ist kein Problem

Ich bin allerdings ein Freund von Marken Werkzeug, da dieses einfach Unkaputtbar ist. Bei allen anderen sind oft die bits nicht gehärtet und gehen kaputt.

Wenn du die Schraubendreher oft und lange benutzen willst würde ich die empfehlen mal bei wiha, wera, Garant oder pb Swiss tools zu schauen.
Feinwerkzeug auch gerne bei bernstein.

Wenn du ausschließlich elektronische Sachen machen willst auch gerne esd geeignet, aber diesen Aufpreis muss man sich nicht für Hobby only geben. Vde macht Sinn wenn du gelegentlich an aktiven Steckdosen schraubst, aber auch das macht für dich vermutlich keinen Sinn
Ja das mit dem Markenwerkzeug versteh ich voll und ganz, jedoch ist das auch ein heftiger Aufpreis und da ich nicht tagtäglich mit den Werkzeugen hantiere, lohnt es sich an sich nicht.
Mein jetztiges Werkzeug hat auch 2 Jahre gehalten und war recht günstig, klar würde Markenwerkzeug jetzt noch länger halten.

Mir war nur wichtig, ob z.B. das oben genannte Set für Mainboards, Laptop ect sicher ist bzw. verwendbar ist. Nicht, dass das Mainboard kaputt geht.
 
Mir war nur wichtig, ob z.B. das oben genannte Set für Mainboards, Laptop ect sicher ist bzw. verwendbar ist. Nicht, dass das Mainboard kaputt geht.
Das sollte nicht passieren


Mein jetztiges Werkzeug hat auch 2 Jahre gehalten und war recht günstig, klar würde Markenwerkzeug jetzt noch länger halten.
Also das Werkzeug was ich nutze habe ich teilweise selbst gekauft. Ist 6 Jahre alt und sieht aus wie am ersten Tag. Manche Sachen habe ich von meinem Vater übernommen, das ist viel benutzt und hat nur leichte Gebrauch spüren, wohlgemerkt nach 30 Jahren.

Auf lange Sicht ist es definitv günstiger sich (Stück für Stück) gutes Werkzeug zu kaufen. Weil alle 2 Jahre 40 Euro für Werkzeug geht auch ins Geld. Zudem ist es ärgerlich wenn das Werkzeug beim Arbeiten kaputt geht.

Wenn du 5 bis 10 Prozent deines gaming budgets in Werkzeug investiersr hast du in 10 Jahren eine top Ausstattung und für den Rest deines Lebens Ruhe ;-)
 
Das sollte nicht passieren



Also das Werkzeug was ich nutze habe ich teilweise selbst gekauft. Ist 6 Jahre alt und sieht aus wie am ersten Tag. Manche Sachen habe ich von meinem Vater übernommen, das ist viel benutzt und hat nur leichte Gebrauch spüren, wohlgemerkt nach 30 Jahren.

Auf lange Sicht ist es definitv günstiger sich (Stück für Stück) gutes Werkzeug zu kaufen. Weil alle 2 Jahre 40 Euro für Werkzeug geht auch ins Geld. Zudem ist es ärgerlich wenn das Werkzeug beim Arbeiten kaputt geht.

Wenn du 5 bis 10 Prozent deines gaming budgets in Werkzeug investiersr hast du in 10 Jahren eine top Ausstattung und für den Rest deines Lebens Ruhe ;-)
Da hast du allerdings komplett recht.
Hab auch gelesen, dass es selten ist, dass man da was kaputt machen kann, außer man stellt sich deutlich blöd an.

Das mit dem Werkzeug stimmt natürlich, gutes Werkzeug hält sich echt ewig.

Noch eine abschließende Frage:
Die alte Wärmeleitpaste einfach mit einem Mikrofasertuch abwischen oder wie entferne ich die?
 
Die alte Wärmeleitpaste einfach mit einem Mikrofasertuch abwischen oder wie entferne ich die?
Vorsichtig auf jeden Fall ;-)

Kühler ausbauen, eventuell den Rechner vorher ein wenig laufen lassen das der Kühler warm wird, dann geht es besser.
Abnehmen eventuell unter leichten drehen des Kühlers, keine Gewalt, kein reines ziehen!!!

CPU kann man mit ein Normlen Tuch und bei Bedarf etwas Alkohol reinigen. Im Zweifel dazu aus dem Sockel nehmen (und abei nicht auf den Boden werfen).
Fusselfreies zewa geht auch ganz gut. Mit Flüssigkeit hält auch sparsam sein und nicht alles fluten.
 
Als kleines Update, falls es jemanden interessiert:
CPU Kühler muss zurückgeschickt werden, weil Lüfter vom Fertig PC des Kollegens hinten am Mainboard rangeklebt wurde (also die Halterung), sodass ich die vom Alpenfähn nicht ranmachen konnte.
 
Das gab ich jetzt ja noch nie gehört...
Da würde ich fast überlegen den fertig PC zurück zu schicken :devil:

Hast du davon mal n Bild?
Ja, Bild hat aber nicht die beste Qualität.
Die Schrauben habe ich abgemacht, hielt also nichts mehr fest. Hab mit mäßig guten Druck versucht das abzumachen, ging jedoch nicht -> verklebt.
 

Anhänge

  • mainboardback.jpg
    mainboardback.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 22
Hm... Warum man das verkleben sollt... Keine Ahnung... Weil eigentlich tun die 4 Schrauben ja ihren Dienst...
Drehen hat auch nichts geholfen?

Also wenn es wirklich verklebt ist würde ich wirklich den Ersteller dieser Kiste kontaktieren und ihn um ein neues Mainboard mitten... Weil durch diese Aktion ist es eigentlich Schrott
 
Zurück