• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt Das Zusammen ?

Patrickxxx75

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe User,
Da ich mir in Nächster Zeit meinen Rechner ein wenig Aufrüsten möchte und mich nicht so Bombe damit auskenne
würde ich hier gern einmal nachfragen ob alle Teile Zusammen passen oder ob es irgendwelche Probleme geben wird.
Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Mein jetziges System:
AMD Athlon(tm) II X4 620 Processor
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Windows 7 64Bit

Und was ich mir gern bestellen würde.
Ich weiß nicht ob ich hier links posten darf deswegen lasse ich es zu jedem Produkt werde ich die
Artikel Nummer dazu schreiben. Bestellen werde ich bei CaseKing.

AMD FX-6100, 6 Core, 3,3 GHz (Bulldozer) 95W - boxed Art.Nr.: HPAM-027
ASRock 990FX Professional, AMD 990FX Mainboard - Sockel AM3+ Art.Nr.: MBAR-005
Corsair Vengeance Series Blue DDR3-1600, CL9 - 16GB Kit Art.Nr.: MECS-008
Scythe SCKC-2100 Grand Kama Cross Rev. B CPU-Kühler Art.Nr.: CPSS-045

Falls alles Zusammen passen sollte könnt ihr mir auch noch Vorschläge machen ob ich noch etwas dazu kaufen sollte.

[Edit]
1.) Preisrahmen Momentan ca.450 € die Kosten für die jetzigen Teile sind bei 410€
2.) Meines erachtens wird nichts weiteres gebraucht falls euch allerdings etwas auffällt ich bin für vorschläge immer offen :=)
3.) Den Rest meines Jetzigen Pc´s werde ich alles übernehmen (Sata Festplatte 250gb , 750W Netzteil , DvD Laufwerk)
4.)Eigenbau
5.)2x Samsung 1280x1024
6.) Arma2 Opperation Arrowhead (DayZ Mod), BF 3, Mass Effect 3,Bald auch Assasins Creed 3 und Bioshock Infinity
7.) Da es jetzt mit meinem noch recht gut läuft und ich momentan nur 4x2.8 Ghz habe sollten die Standart 6x3.3 reichen
8.) Wüsste jetzt nicht was wenn euch was einfällt einfach fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Athlon durch einen Phenom II X4 965 ersetzen, das Board weiterverwenden, den Alpenföhn Sella dazu (non-OC), vielleicht den Arbeitsspeicher auf 8GB ergänzen und den Rest in Grafikkarte (GTX 660(Ti)/Radeon 7950) und ggf. Netzteil investieren.
Der Plattformwechsel ist zu teuer, da bleibt zu wenig für eine schnelle Grafikkarte übrig

Danke ersteinmal für die schnellen Antworten
Zur Frage ? Passt den meine Zusammenstellung überhaupt zusammen ?
@Legacyy würde gern bei den 6 Kern bleiben wenn dann nur noch nach oben also 8 Kern
was für Vor/Nachteile hat das MB B75 Pro3 im gegensatz zu meinem ASrock ?
Bleibe bei den 16Gb Ram da ich dann in nächster zeit (1-2 Jahre) Nicht noch einmal Aufrüsten muss lieber zuviel als dann zu wenig
@Fafafin an eine neue Graka hatte ich so garnicht gedacht da ich mit meiner 550 Ti im momment sehr zufrieden bin. Sollte sich daran was ändern werde ich eine zweite im Sli betrieb nehmen.

Ich hatte vorausgesetzt, dass du aufrüsten möchtest fürs Gaming. Aus deinem Post entnehme ich aber, dass Gaming offensichtlich keine Rolle in deinen Überlegungen spielt.
Ganz am Rande: eine 550Ti im SLI ist immer eine schlechte Lösung, egal für welchen Einsatzfall!

Edit: 6-Kerne werden von vielen Spielen nicht unterstützt, und Bolldozer ist fürs Gaming nun mal nicht geeignet. Das ist fakt!

Die 6 Kerne von AMD haben aber nur 60% der Leistung des Intel. ;)
Außerdem werden bei Spielen maximal 4 Kerne genutzt. Mehr haben keinen wirklichen Sinn.

Die 8GB sind zum zocken mehr als genug. Da werden von aktuellen Spielen höchstens 4GB belegt. Der Rest ist dann schon Luxus^^

Ne 2. 550TI wäre nicht sehr ratsam. Die Karte ist aus dem Untersten Leistungsbereich, ne 7870 oder höher haben bereits mehr als das doppelte der Leistung einer 550TI.
Desweiteren werde die Karten heißer, es gibt Microruckler, und der Verbauch steigt an.

Was hast du den für ein 750W Netzteil?

Sofern du mit deinem PC nicht sehr viel Bild und Video bearbeiten möchtest, ist Fafafin´s Vorschlag für dich am besten.
Ein AMD 6/8 Kerner bringt in Spielen einfach nichts und die FX´s sind i.d.R. langsamer wie die Phenom II X4.

Edit: Dein jetziger Athlon sollte sogar in Spielen die nur 2-3 Kerne nutzen schneller sein wie der FX. Die Mhz Zahlen unterschiedlicher Generationen sagen rein gar nichts über die Leistung aus.

aufrüsteh zum ph2 x4 965 dazu ein tr true spirit und 4GB Ram dabei
Grafikkarte eine gtx660 oder gtx660ti 200 oder 260€
allerdings müssten wir dann wissen welches mainboard du genau hast
Falls es ein DDR2 (am2) board ist, kann man nur hoffen das der ph2 x4 965 mit 125w draufpasst

Finger weg davon ist schrott

Für 500€ bekommste folgendes
kein overclocking
ci5 3450 160
b75 asrock pro 3 65
fortron aurum 500W, bequite e9 sp 480 oder cougar a450 ab 55€-80€
EKL sella besserer leiserer CPU kühler 15
SSd samsung 830 ~80€
Falls nötig gehäuse
ab
Xigmatek asgard pro ~40€
macht zusammen ohne OS und HDD laufwerk
415-440€
OC version würde glatte 100€ mehr kosten
wäre dann
ci5 3570k 200€
und z77 mainboard gigabyte als bsp 90€
thermalright macho oder ekl brocken 30€

@Fafafin
ein lahmer Llano und ein veraltetes A55 Mainboard... ernsthaft? :ugly:
Und jetz noch n X4 965 kaufen ist auch mehr als fragwürdig xDD

Der Athlon ist in Spielen ganz OK, der Phenom noch mal etwas besser. Natürlich fehlt eine Menge bis zum i5-3450, aber mehr lässt das Budget nicht zu.
Eventuell könnte man einen i3-3220 mit einer Radeon 6870 kombinieren, das könnte gerade so im Budget sein.

Zurück