• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das so?

big-mike56

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bitte euch ,mal kurz hier drüber zu schauen,ob die Komponeneten so kompatibel sind:

Gehäuse ist vorhanden: Miditower Bitfenix Shinob
2Festplatten werden übernommen: 1x1TB wd Velociraptor
1x2TB WD
1 Grafikkarte: ASUS GTX 1080TI
+1 DVD-Laufwerk


Neue Teile: 4000GB WD Black WD4005FZBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC

700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX
Intel Core i9 9900KF 8x 3.60GHz So. 1151 WOF

(€104,00*/100g) Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g

16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

be quiet! Dark Rock 4

(€7,80*/1m) 0.50m Inter-Tech SATA 6Gb/s Adapterkabel gewinkelt links SATA Stecker auf SATA Stecker Rot/Schwarz

Gebraucht wird der Rechner ausschliesslich für den P3D v4 etwas noch dür den FSX und den kommenden FS2020

Preis zusammen bei MindFactory:1075,-€(heute)

Damit liege ich schon über meinem Limit und muss sehen,wie ich das hinbekomme.

Passt das alles in das Gehäuse und sind die Teile kompatibel?

Bitte keine Verbesserungsvorschläge machen,die die Sache noch verteuern!
 
Mehr gibt es nicht zu schreiben,meine anderen PC-Teile sind unwichtig,da ich sie mir nur aufheben werde.

Ich möchte nur wissen,od die o.g.Teile ins Gehäuse passen und kompatibel sind.

Micha
 
Und du willst nicht wissen ob du Grütze kaufst welche gar nicht zu deinem Einsatzzweck passt und du eventuell viel zu viel Geld ausgibst?
 
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Der Rechner ist ausschliesslich für die Flugsimulation und nichts anderes.
Die oben aufgeführten Teile sind für mich keine "Grütze"---sind doch alles Markenteile.
Micha
 
Also -- für einen Flugsimulator würde ich schon mal 32Gb RAM einplanen.
Dann brauchst du keine 700 Watt. 500 Watt reichen völlig.

Dann würde ich den Ryzen 3700X nehmen. Das alleine spart schon mal 150€.
 
32GB wollte ich eigentlich auch----ist in der Konfiguration aber zu teuer.
Dem Ryzen traue ich einfach nicht, zu wenige benutzen ihn und ich finde kaum Meinungen dazu in den FlightSim Foren.
Da ist immer der 9900K das Nonplusultra.
Micha
 
32GB wollte ich eigentlich auch----ist in der Konfiguration aber zu teuer.
Dem Ryzen traue ich einfach nicht, zu wenige benutzen ihn und ich finde kaum Meinungen dazu in den FlightSim Foren.
Da ist immer der 9900K das Nonplusultra.
Micha

Du planst für ein Spiel, das es noch gar nicht gibt und gehst davon aus, dass Ryzen nichts taugt?
Schau dir die aktuellen Game Benchmarks an. Der 9900k mag hier und da noch ein Stück vorne sein, dafür kostet der aber auch eine Menge.
Der 3700X kostet um 320€. Dazu 200€ fürs Mainboard. 140€ für RAM und du hast den Unterbau für 600€.
Der 9900k kostet schon 500€. 32Gb RAM und ein Mainboard wird für 100€ nicht gelingen.
Du sagst ja selbst, dass du schon über dein Limit bist.
 
Ich habe nicht gesagt,das der Ryzen nichts taugt.
Zur Zeit nutze ich den P3D v4 ,was der FS2020 braucht weiss z.Z.natürlich keiner.
Benutzt Du den P3D v4?
Ich kann mir nur keine Experimente mehr erlauben,wenn es der Ryzen nicht bringt,bin ich ganz kräftig angesch....,da ich mir keine weitere Hardware leisten kann.Ich bin Schwer-und gehbehindert,dadurch auch noch Frührentner und was ich mir jetzt kaufe,werde ich dann nicht mehr ersetzen können.
 
Na ja. Wenn du den 9900k willst, musst du das Budget aufstocken. Ganz einfach.
Oder du nimmst den 9700k. Kostet zwar auch mehr als der 3700X, aber eben 100€ günstiger als der 9900k.
Ich hab auch nur ein paar Eindrücke mit dem 2700X gesehen. Offenbar gibt es von dem Spiel keine brauchbaren Benchmarks.
Jedenfalls scheint das Game mit dem 2700X bei 30-40fps zu liegen. Ein 8700k ist aber nicht schneller. Auch nur 30-40fps.
Die Game Engine ist vermutlich nicht so pralle.


So, hab in einem Forum noch was gefunden. Da nutzt das Game sogar 10 Kerne aus. Gerade wenn man Addons benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
""Die Game Engine ist vermutlich nicht so pralle.""

Da sagst Du was,das ist das Hauptproblem.
Wenn Du dann noch sehr komplexe Fluggeräte und Airports dazu nimmst,müssen selbst mit einem übertakteten 9900K noch Abstriche gemacht haben.
 
Das Problem welches ich sehe ist einfach, du kaufst dir jetzt nen 9900k für sehr viel Geld für ein game was es noch nicht gibt und am ende vielleicht auf 4 Kernen arbeitet.
Da könnte man mit einem 6 Kerner tatsächlich zukunftsorientiert argumentieren UND Geld sparen was scheinbar nicht im Überfluss da ist.
Ein 3600 oder 9600k könnte da die selbe Leistung haben.
Auch würde ich den 9900k nicht auf's günstigste board packen und dann noch am ram sparen. Dann sollte auch der drp4 genommen werden und der intel auf mind. 4,7ghz laufen.
Und für am ende 5fps mehr für die cpu mehr ausgeben als für einen kompletten Unterbau? In 5 bis 7 jahren bist du wieder in Einsteigerbereich? Macht das Sinn?
Macht es einen Unterschied ob 32 oder 41fps?
Ich würde da wahrscheinlich eh auf 30 cappen.
 
Ich kaufe keine Teile für den nächstes Jahr erscheineneden FS 2020,
in was verbeisst ihr euch da.
Momentan ist der P3D v4 aktuell und wird von mir auch weiterhin genutzt,da ich sehr viel Geld für Addons ausgegeben habe.
Erscheint der neue Sim,werde ich sehen,ob ich den überhaupt kaufen werde,da niemand weiss wie Microsoft den vermarkten wird.
Also:Rechnerteile für meine beiden z.Z.genutzten Sims (FSX+P3D),und die beiden brauchen sehr viel Power!.
AMD kommt für mich nicht in Frage.
32GB RAM würde ich auch vorziehen,benötigt werden sie z.Z.nicht----da reichen 16GB.
Das Board ist nicht teuer,hat aber gute Reviews erhalten-----ausserdem werde ich nicht übertakten.
Ich bedanke mich schon mal bei euch und werde sehen,was geht.
 
Da würde sich sogar ein 9600k anbieten. Den solltest du natürlich aber übertakten.

P3d läuft auf einem 2600 gar nicht so schlecht
YouTube
Und die neuen sind noch mal ne Schippe stärker. 8 Kerne scheinen sich aber nicht zu lohnen.

Fsx auf zen2
YouTube

Läuft gut. Allerdings kann ich die Wirkung der addons nicht abschätzen.

Hier gibts vielleicht direkt Foren zu deinen Sims die wissen in wie fern es sich lohnt überhaupt 500euro in ne cpu zu stecken.

Auf der anderen seite aber beim Board so zu sparen. Das Board ist nix für den 9900k.
 
Zurück