• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das so, oder sollte man was anderes nehmen? CPU, Board + RAM

__R4MP4GE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

mein aktuelles System kommt jetzt ins 3. Jahr und mich juckts etwas, da ein bisschen zu upgraden. Habe mir grade die Herzstücke vorgenommen zu tauschen, passt die Zusammenstellung soweit?

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik guenstig kaufen

Ersetzt wird ein i7-6900k auf einem Rampage V Edition 10 m. 64GB RAM (is zuviel, brauch ich nicht) sowie 2x Asus Strix 1080ti OC Gaming 11GB. Es kommt noch ein neuer Tower (O11 Dynamik XL) und nach und nach ne Custom WaKü, aber hier solls erstmal um die Innereien gehen..

Danke & Gruß

Was willst du mit Sockel 2066?
Der Kram hat ja gegen AM4 keine Chance.
Wenn du wirklich Power willst, nimm Threadripper. Der zertritt Sockel 2066 gerade.

Sehe ich auch so. Wenn du so viele Kerne brauchst macht es aktuell einfach keinen Sinn Intel zu kaufen. Nimm' den 3950X auf AM4 oder direkt den 3960X, wenn du eine HEDT-Plattform brauchst.

Threadripper ist nur ein wenig teurer :D
zB der 'kleine': AMD Ryzen Threadripper 3960X, 24x 3.80GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'1438,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboards: AMD Sockel sTRX4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Entscheidungshilfe bezügl. Mainboard: YouTube
die Mobos von sTRX4 nehmen sich in der Qualität wohl nicht wirklich was. Je nach verbauten Features kann man sich hier wohl entscheiden - wenn man Buildzoids Einschätzung folgt.

Beim Ryzen 3950X wärs dann günstiger oder je nach Mobo in der Range von deiner X299 Zusammenstellung:
AMD Sockel AM4 mit Chipsatz: X570 Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU: AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'808,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hat die HDDT Plattform einen bestimmten Hintergrund? Oder wolltest du die einfach mal nehmen?

Ob das so passt, können wir dir noch besser sagen, wenn du den Fragebogen ausfüllst:
Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Grundsätzlich böte der Ryzen 3950X wahrsch. P/L-Technisch mehr - weil die etwas Mobos günstiger sind.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? s. oben, Asus Rampage V Edt. 10, Intel i7-6900k, 64GB RAM, 1 TB WD Black M.2, 2TB SanDisk SSD, 1 TB Crucical SSD, 4TB WD HDD, 2x Asus 1080Ti, Dark Base Pro 900, Corsair H115i Pro, Dark Power 850W

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? 3440x1440 @ 120Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? CPU / GPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? 2-3 Monate

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? KnowHow zur Custom WaKü, läuft aber gesondert

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? Erstmal nicht so wichtig, da ich in der groben Findungsphase bin, ca. 2 - 2,5k aktuell für die "Innereien"

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? The Witcher, Metro, Modern Warfare, Assassins Creed etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? unnötig, vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Das Ganze soll anschließend nett aussehen im Case, daher auch das Asus Prime Board, weiße Elemente sprechen mich grade an...

Was willst du mit Sockel 2066?
Der Kram hat ja gegen AM4 keine Chance.
Wenn du wirklich Power willst, nimm Threadripper. Der zertritt Sockel 2066 gerade.

Ich bin mit AMD nicht mehr im Thema, der letzte war ein Athlon, von daher bleib ich bei dem was ich kenne. Ich habe bei AMD weder Ahnung von den Boards noch von den CPU´s, worauf man achten soll etc. Daher bin ich dahingehend eher "verhalten", verstehst?

Wenn du das System zum Arbeiten verwendet, nimm eine AMD-CPU wie den 3900X oder direkt 3950X. Für Quad Channel und mehr PCIe-Lanes für dein SLI kommst du aber am TR nicht vorbei.

Wenn es dir um PCIe-Lanes für sein SLI und maximale FPS beim Gaming sowie Frametimes via Quad Channel geht, nimm eine "kleinere" und dafür aktuelle 2066-CPU wie den 10900X.

Macht aber auch nur dann Sinn, wen du diese auf 5 GHz allcore bringst und beim RAM der Takt und die Timings auch passen (und hier wird dich das Asus Prime ggf. limitieren).

Ansonsten zieht dir der 9900K anhand dieser Werte nämlich trotz "nur" Dual Channel und weniger Lanes davon (ist aber dennoch keine Kaufempfehlung, da Comet-Lake vor der Tür steht).

Hey Rampage,
der Fragebogen hilft schonmal sehr gut weiter - vielen Dank!

Deinen Antworten nach, würde ich dir Grundsätzlich den Ryzen 3950X empfehlen mit einem guten X570 Board. Im Grunde sollte die 4. Gen Ryzen auch auf AM4 rauskommen und da wird, allem was man bisher weiß, auch die Top Chips der 4. Gen auf X570 gut laufen -> du kannst nochmal upgraden,

Wenn du für die "Innereien" alles von Basis (RAM, CPU & Mobo) bis Graka etc. meinst, kommst du mit dem 3950X gut zu recht bei deinem Budget.

Threadripper vernichtet, wie schon erwähnt wurde, in Arbeitsumgebungen wirklich alles was es so an HEDT & Consumer Plattform gibt. Hat auch nicht die Probleme der ersten beiden TR Gens bei Spielen. Ist halt entsprechend Teuer.
Fürs Spielen ist der 3950X durchaus dann eher die passende Wahl.

Aktuell hat AMD in HEDT und Consumer Plattform die Nase vorn - besonders P/L technisch.
Dass du verhalten bist, ist ja kein Problem - dafür hast du dich ja ans Forum gewendet, die dir da das beste Empfehlen wollen, was zu dir passt :)

Ich bin mit AMD nicht mehr im Thema, der letzte war ein Athlon, von daher bleib ich bei dem was ich kenne. Ich habe bei AMD weder Ahnung von den Boards noch von den CPU´s, worauf man achten soll etc. Daher bin ich dahingehend eher "verhalten", verstehst?

Nö, verstehe ich nicht.
Einfach mal nachlesen.

Ich habe ein ähnliches Szenario und teste gerade für den Neuaufbau meines eigenen Systems, seit ich günstig an an eine zweite 2080ti gekommen bin (2x 2080ti in 4K vs 2x 1080ti in UWQHD empfinde ich als vergleichbar).

Ist zwar Meckern auf hohem Niveau, aber es limitiert(e) mein eigtl. guter 8700k.

Der Ryzen 3900X hat hier zwar Verbesserungen gebracht, aber trotz Optimierungen (OC, RAM-OC) ebenso limitiert. Im Vergleich dazu war sowohl der 9900K als auch ein sehr guter 9800X mit schnellem RAM ganz einfach besser. Höhere avg. / min. FPS / % Lows / Frametimes.

Ich gehe davon aus, dass das mit Comet Lake (10700K / 10900K) nicht schlechter wird und warte selbst gerade auf eine weitere S2066-CPU zum Testen (den oben empfohlenen 10900X).

Die Vorredner haben alle Recht bzgl. Preis/Leistung und bzgl. Leistungsplus in vielen Anwendungen.

Für maximale CPU-Leistung beim Gaming, um das evtl. für dich erst mit Max. FPS gute Spielgefühl zu erreichen, geht aber (leider) immer noch nichts an Intel vorbei. Und ja, auch gut selektierte S2066-CPUs ziehen hier in der Realität an Ryzen (und TR) vorbei. Zu einem höheren Preis zwar, aber sie tun es.

Ist ein spezieller Use Case, aber dennoch die Wahrheit :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Rampage,
der Fragebogen hilft schonmal sehr gut weiter - vielen Dank!

Deinen Antworten nach, würde ich dir Grundsätzlich den Ryzen 3950X empfehlen mit einem guten X570 Board. Im Grunde sollte die 4. Gen Ryzen auch auf AM4 rauskommen und da wird, allem was man bisher weiß, auch die Top Chips der 4. Gen auf X570 gut laufen -> du kannst nochmal upgraden,

Wenn du für die "Innereien" alles von Basis (RAM, CPU & Mobo) bis Graka etc. meinst, kommst du mit dem 3950X gut zu recht bei deinem Budget.

Threadripper vernichtet, wie schon erwähnt wurde, in Arbeitsumgebungen wirklich alles was es so an HEDT & Consumer Plattform gibt. Hat auch nicht die Probleme der ersten beiden TR Gens bei Spielen. Ist halt entsprechend Teuer.
Fürs Spielen ist der 3950X durchaus dann eher die passende Wahl.

Aktuell hat AMD in HEDT und Consumer Plattform die Nase vorn - besonders P/L technisch.
Dass du verhalten bist, ist ja kein Problem - dafür hast du dich ja ans Forum gewendet, die dir da das beste Empfehlen wollen, was zu dir passt :)

Gut, damit kann ich "arbeiten".. ggf. ist das mal eine Überlegung wert. Intel hat aktuell nichts so geiles in der Pipeline, oder? Angenommen, ich würd mich mit nem AMD anfreunden können, wie sieht das dann mit nem Board aus? Das einzige "weiße" welches ich gefunden habe ist das hier: Prime TRX40-Pro | ASUS

Taugt das was bzw. wäre das geeignet? Ich möchte wie gesagt im kommenden Rechnerumbau von schwarz / orange etc. weg zu ner weißen Kiste, gern auch mit weißen "innereien"...

"Weiß" schränkt halt unendlich ein bzw. verteuert jedes Vorhaben.

Aber nochmals die Frage:

Arbeitet du an dem Rechner? Verdienst du Geld mit Anwendungen, die von zB Quad Channel oder vielen Kernen profitieren?

Wenn nicht, ist Threadripper zu 100% Quatsch und ALLE genannten Alternativen, von Intel HEDT über das Desktop-Segment beider Hersteller, hätten ein besseres P/L und oft auch die höhere reine Leistung.

Nein tue ich nicht. Der Rechner ist, wie bei 95% der Leute hier im Forum, nur n verspieltes, unnötiges Hobby. Ich hab da mal GoPro Videos die ich schneide & bearbeite, zu 80% zock ich mit dem Ding nur. Und das ist auch ehrlicherweise die Hauptaufgabe von dem Ding. Aktuelle Spiele, alle Regler rechts, >120FPS aufm Screen. Das soll er machen, und das ganze auch wenns geht noch die nächsten 2 Jahre.. :D

Aber nochmals die Frage:

Arbeitet du an dem Rechner? Verdienst du Geld mit Anwendungen, die von zB Quad Channel oder vielen Kernen profitieren?

Wenn nicht, ist Threadripper zu 100% Quatsch und ALLE genannten Alternativen, von Intel HEDT über das Desktop-Segment beider Hersteller, hätten ein besseres P/L und oft auch die höhere reine Leistung.
Vollkommen richtig. @TE: ergo, spielst du vor allem mit der Kiste oder wie schaut dein spezielles Anwendungsszenario aus? Trifft ersteres zu, reicht ein 3700X nämlich dicke, vor allem in 4K...:P

Aha, Tante Edith sagt: es geht eigentlich doch nur um ne Daddelkiste. Die Frage ist, ob du deswegen überhaupt den Unterbau wechseln musst:D Geld "verbrennen" geht auch leichter, ich schick dir gleich meine IBAN. Moment...

Gruß

Ich werde gleich mit Eiern beworfen werden, aber ich persönlich halte da selbst den toten Intel-Sockel mit einem 9900K(F/S) oder eben S2066 mit den neueren Refreshes (Cascade Lake-X) für die bessere Wahl ("empfehlen" würde ich es aber nicht).

Einen 3900X würde ich gerade noch haaracharf in die Auswahl nehmen, aber TR ist kompletter Schwachsinn. Für Board + CPU bezahlst du da fast so viel wie für ein komplettes System mit 2080ti und bekommst am Ende weniger Leistung im Hier und Jetzt heraus.

Ich würde auf Comet Lake warten und - je nach Tests - beim 10700K oder 10900K zugreifen. Mit Glück wandern zu dem Zeitpunkt aber auch nochmals massig gebrauchte und selektierte 9900K(F/S)-Modelle auf die Marktplätze, die dann immernoch schneller als jede AMD-Konkurrenz sind.

@facehugger:

Das Amwendungsszenario wurde klar umrissen. Und er hat auch in UWQD eher nicht das Problem, dass die GPU bzw. das SLI immer vor der CPU limitiert.

Da Geld vorhanden ist, wäre mir in dem Fall der 3700X zu schwach.

Vorhanden ist immer relativ. Die allermeisten haben son beklopptes Hobby namens PC und Schrauben und so weiter. Ich würde mich das (wieder) etwas kosten lassen wollen, wieder was neues zu haben und mit Freude in jedem Game 3stellige FPS bei Ultra Settings zu sehen...

Aktuell bekomme ich das nicht hin, da bin ich bei z.B. Modern Warfare bei ca. 70 im Schnitt. Klar, 1st World Problems, aber is halt so. Ich wollt ja eh nicht morgen kaufen, und wenns dann erst wieder Herbst wird, ist das auch nicht weiter schlimm.. Ich habe wie gesagt überhaupt keinen Druck, wollte nur gern von euch an die "Hand genommen" werden was die Findung angeht. Dass man mit den Vorstellungen die ich da hab nicht bei 1k rauskommt, ist mir auch vollkommen klar.. :D

Wo limitiert dich den aktuell welche Komponente?

Also sind zB bei MW deine CPU oder die GPUs voll ausgelastet?
Soll er es doch selbst herausfinden. Ich zitiere mal HisN:

Frage: Wieviel FPS erreicht meine CPU in meiner Software \ Settings und reicht mir das aus? Dabei spielt die Grafikkarte überhaupt keine Rolle...

MSI Afterburner anschmeißen, Lieblingsgames daddeln, beobachten und die richtigen Schlüsse ziehn. Ist die Graka/der VRAM voll ausgelastet, GPU-Limit. Ist der Umkehrschluss so schwierig? Ist die Pixelschubse gelangweilt (unter 90%), wird eine neue CPU Abhilfe schaffen...;)

Muss man euch denn alles vorkauen? "Ich hab das Gefühl, ich könnt mal neue Hardware gebrauchen, eigentlich läuft es ja noch ganz gut, aber mich juckts in den Fingern. Was sagt ihr dazu"...:schief: Analysieren, beobachten und die richtigen Konsequenzen für sich selbst ziehn!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Frage doch exakt mit dem Zweck gestellt, dass er das von dir beschriebene anwendet.

Ich wollte es nicht vorkauen. DU hast das aber nu getan :) :) :)

Zurück