• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt alles? Build mit 5090 und 9950X3D

r41349

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUneu
Kühlerneu
RAMneu
GPUneu
Mainboardneu
Speicherneu
Netzteil1000 Watt FSP Group Hydro Ti Pro Modular 80+ Titanium
Soundkarte/
Gehäuseneu
Sonstiges5.25" DVD Laufwerk
Monitor(e)
TCL 50EP660 LED TV (4K)
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hallo!
Es ist nicht das erste Mal, dass ich einen PC baue, aber das erste Mal in der Preisklasse.
Da mir letztes Mal ein kleiner Fehler mit der RAM-Kompatibilität unterlaufen ist würde es mich freuen wenn erfahrenere Augen mal einen Blick auf meinen Plan werfen könnten.
Ich glaube ich habe die Komponenten anhand von Tests von PCGH und hardwareluxx sowie den entsprechenden Spezifikationsdokumenten ganz gut recherchiert, aber wer weiß ob ich nicht doch noch was übersehen habe.

In erster Linie würde mich also interessieren, ob ich irgendetwas suboptimal ausgewählt habe worüber ich mich später ärgern könnte.

Die Komponenten würde ich über Mindfactory bestellen und der Einfachheit halber CPU, Kühler und RAM bereits von denen installieren lassen und dann alles selbst ins Gehäuse setzen.

DIe Komponenten:
  • AMD Ryzen 9 9950X3D
  • Arctic Freezer 36 ARGB Kühler
  • MSI RTX 5090 Vanguard SOC
  • MSI MPG Carbon WIFI AMD X870E
  • 64GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB DDR5-6000 CL30 (F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR)
  • 4TB Crucial T705 M.2 2280 PCIe 5.0 x4
  • be quiet! Dark Base Pro 901 + 2x be quiet! Silent Wings 4 PWM 140mm

Das Netzteil (s. oben) habe ich für den PC schon gekauft, da das aus meinem aktuellen PC vor kurzem kaputt gegangen ist.
Inzwischen denke ich einige Watt mehr wären nicht verkehrt, aber nun habe ich halt das...

Eine Frage die ich mir noch stelle ist, ob ich die SSD noch installiert bekomme wenn der Kühler schon montiert ist.

Am unsichersten bin ich mir generell beim Mainboard. Ich denke ich brauche kein 1000€ Netzteil, OC ist nicht geplant, aber ich will die teuren Komponenten auch nicht auf einen unpassenden Unterbau setzen.

Danke schonmal an alle die bis hier gelesen haben!

AMD Ryzen 9 9950X3D
Wenn die programme keine 12/16 kerne unterstützten macht ne 9800X3D mehr sinn.
be quiet! Dark Base Pro 901 + 2x be quiet! Silent Wings 4 PWM 140mm
Ist ein voll geschlossenes gehäuse. Eins mit Mash is da deutlich konfortabler. Damit laufen die lüfter leiser.
Eine Frage die ich mir noch stelle ist, ob ich die SSD noch installiert bekomme wenn der Kühler schon montiert ist.
Wenn das hardware bundel CPU Ram Mainbord zusammen gebaut ist dann kann man die M.2 SSD verbauen. Dafür ins handbuch schauen lane teilung berücksichtigen.
Die frage is ob du mit der 4TB m.2 SSD was vor hast. eine System SSD wäre warscheinlich nicht ganz verkehrt.

Weil du 4k zocken willst, Was sind deine ansprüche 4k@60hz oder 4k@120hz?
Und alles in voller details oder individuell?

Den rest überlasse ich den P/L experten.

Servus, und Willkommen im Forum!

Ich geh deine Auswahl mal durch.

CPU:
Wenn du den PC beruflich nutzt, und die Programme - wie "Ellina" angesprochen hat, von den vielen Kernen profitieren, passt sie.

CPU-Kühler:
Da du ein Gehäuse mit einem Seitenteil aus Glas, sowie beleuchteten Arbeitsspeicher gewählt hast, gehe ich davon aus das dir die Optik wichtig ist.
Damit der Arbeitsspeicher besser zur Geltung kommt, würde ich auf eine Kompaktwasserkühlung setzen, auch wenn man diese letztlich als "Wegwerfprodukt" betrachten muss, da sie in der Regel nicht unbegrenzt halten:
Mit dieser würdest du auch ohne Probleme an den M.2-Steckplatz kommen.

Mainboard:
Welche Dinge vom MSI MPG X870E Carbon WIFI nutzt/brauchst du, im Vergleich zum z.B. MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI?
Arbeitsspeicher:
Das G.Skill-Kit passt, wenn du es leuchtend willst.

SSD:
Eine PCIe 5.0-SSD ist meiner Meinung nach wie vor nicht nötig.
Wenn du beruflich täglich sehr viele Daten von einer, auf eine zweite kopierst macht das Sinn, ansonsten reicht eine mit PCIe 4.0 vollkommen aus:
Grafikkarte:
Bei UHD und entsprechendem Budget, wäre ich auch immer klar bei einer RTX5090, die "Steckerproblematik" mal ausgeklammert...

Netzteil:
Das FSP Hydro Ti Pro 1000W passt schon, bei einem Neukauf hätt ich aber zu einem mit 1200 Watt gegriffen.

Gehäuse:
Ist ein voll geschlossenes Gehäuse. Eins mit Mesh ist da deutlich komfortabler. Damit laufen die Lüfter leiser.
Es gibt zwei verschiedene Panele (Front + Deckel / geschlossen + offen), welche im Lieferumfang enthalten sind:
Für die angedachte Hardware, empfiehlt sich natürlich die offene Variante!

Ob die zusätzlichen Lüfter nötig sind, würde ich davon abhängig machen, ob es die Kompaktwasserkühlung werden soll, oder es bei einem Luftkühler bleibt.

Im Allgemeinen könnte man natürlich auch z.B. das günstigere Meshify 2 in Betracht ziehen, welches allerdings keinen 5.25"-Schacht hat.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie würde mich also interessieren, ob ich irgendetwas suboptimal ausgewählt habe worüber ich mich später ärgern könnte.
Kann man so machen. Die 9800X3D Empfehlung für den mixed workload bei einem 5K PC bitte ignorieren.

Das X870E Carbon hatte ich vorher, Board ist soweit gut, Bios war anfänglich echt übel und ohne ständige Betaversionen nicht zu gebrauchen. Ist inzwischen aber stabil, kann man einbauen.
Das Netzteil (s. oben) habe ich für den PC schon gekauft, da das aus meinem aktuellen PC vor kurzem kaputt gegangen ist.
Inzwischen denke ich einige Watt mehr wären nicht verkehrt, aber nun habe ich halt das...
Wird laufen mit 1000W, kannst im max. Peak (ohne UV oder OC) in der Kombi mit 750-850W rechnen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Nun bin ich froh dass ich noch nicht bestellt habe, gibt ja doch noch das eine oder andere abzuwägen :)
Ich gehe auch nochmal der Reihe nach durch:

CPU
Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass der PC so gut wie ausschließlich zum Spielen dient.
Da wäre mein Ziel maximal mögliche Details in 4K bei 60FPS, 120 wären bei dem Fernseher eh verloren.
Die einzigen Anwendungen die ich vielleicht darauf ausführen möchte wären über Nacht laufende Experimente mit wissenschaftl. Software, die zum Teil von vielen Kernen profitieren.
Das wäre aber wahrscheinlich eher selten, daher danke für den Denkanstoß mit dem 9800X3D.
Da könnte ich wohl nicht nur Geld, sondern auch Abwärme sparen.
Andererseits kann ich den 9950X3D via BIOS zum Spielen auch "halbieren" und den zweiten CCD nach Bedarf wieder einschalten, wäre also flexibler und in einigen Spielen wohl ein bisschen schneller als der 9800.

Kühler / Optik
Das mit den LEDs hat sich eher spontan wegen des Gehäuses ergeben (wenn schon ein Fenster drin ist...) ergeben und ist nicht so unglaublich wichtig. Auf AIO würde ich gerne verzichten, einerseits wegen der Haltbarkeit, andererseits habe ich gelesen, dass die Pumpen da auch mal mehr Geräusche als Luftkühlung verursachen können. Aber vielleicht ist "leise" auch einfach nicht das Ziel mit der Grafikkarte.

Gehäuse/Lüfter
Ich denke ich bleibe bei dem be quiet (wegen des Laufwerks). Die zwei zusätzlichen Lüfter wollte ich jeweils unten (Luft rein) und oben (Luft raus) anbringen.

SSD
Danke für den Hinweis, dass PCIe 5.0 zum Spielen ünertrieben ist. Auch meine Anwendungen sind weniger daten- als CPU/RAM intensiv.
Warum würde eine Aufteilung in System SSD+weitere SSD sinnvoll sein? Auf 4TB sollte alles passen, oder könnte ich evtl. von Parallelität profitieren wenn System und Spiel auf unterschiedlichen SSDs sind?

Mainboard
Das Mainboard hatte ich wegen des X870E Chipsatzes ausgewählt, und den wegen der PCIe 5 SSD. Da ist mir wohl entgangen, dass das mit B850 auch, oder "mangels" USB4 sogar besser geht. Habe ich das richtig verstanden, dass ich dort (ob unsinnig oder nicht) 2x PCIe 5.0 SSDs ohne Lane Sharing anschließen könnte?
Da sieht das MSI MAG Tomahawk wirklich interessant aus, sehe aktuell nichts was dagegen spricht. Nur das Design des Carbon passt mMn besser zur Grafikkarte, aber ob mir das 200€ wert ist... :ugly:
Wenn ich das richtig sehe ist der untere Stromanschluss beim Tomahawk an der gleichen Stelle. Ich werde später mal schauen wie lang das Kabel ist, aber ohne das Gehäuse und die Platzierungen von NT/MB zu sehen kann ich das wohl schwer einschätzen.

CPU
Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass der PC so gut wie ausschließlich zum Spielen dient.
Dann kannst Du den 9800er durchaus in Erwägung ziehen, sei Dir nur bewusst, das es abseits des Gamings "nur" eine mittlere Anwendungsleistung gibt, vergleichbar mit jeder halbwegs vernünftigen CPU der letzten Jahre, der ist nur im Gaming was Besonderes, Rest ist eher okay'ish. Das reicht auch in den meisten Fällen, wenn Du die CPUs nacheinander einbaust, wirst Du den Unterschied aber schon bei jedem x-beliebigen Multitasking merken. Alles kein Drama, aber die Unterschiede in Anwendungen sind erheblich (logischerweise bei 16C/32T vs. 8C/16T). Ich hatte den 9800X3D vorher drin, weil es den 9950X3D bis März noch nicht gab. Es sind zwei verschiedene CPU Klassen, das sollte einem bei der Zusammenstellung eines High-End-PCs bewusst sein. Wir dies nicht braucht und es geht um Gaming only (lassen wir das Shader Compiling beim Starten der Games mal weg, das macht der 16er natürlich viel schneller), reicht auch der 9800X3D.

Da wäre mein Ziel maximal mögliche Details in 4K bei 60FPS, 120 wären bei dem Fernseher eh verloren.
Für 4K 60 reicht es aber eine Klasse drunter und geht deutlich günstiger, wenn es denn sein soll.
Da könnte ich wohl nicht nur Geld, sondern auch Abwärme sparen.
Andererseits kann ich den 9950X3D via BIOS zum Spielen auch "halbieren" und den zweiten CCD nach Bedarf wieder einschalten, wäre also flexibler und in einigen Spielen wohl ein bisschen schneller als der 9800.
Wenn Dir das Geld wichtiger ist, baue in der Tat eine Nummer drunter, da kannst Du einiges sparen und musst nicht zwangsweise ganz oben ins Regal greifen.

SSD
Danke für den Hinweis, dass PCIe 5.0 zum Spielen übertrieben ist. Auch meine Anwendungen sind weniger daten- als CPU/RAM intensiv.
Das ist nicht nur übertrieben, das ist egal. :ugly:
Ich habe die T705 und 2x 4.0 WD Black SN850X im Rechner, Unterschied = 0. Den Durchsatz kannst Du messen und Dich über die Balken freuen, im Daily Betrieb lass es eine (!) Sekunde beim Laden sein. Wenn Du nicht gerade permanent Daten mit mehreren 5.0 Drives hin- und herschaufelst, zahlst Du nur deutlich mehr, 5.0 > 4.0 bei M2s im normalen Gebrauch ist dermaßen unsexy, das es imho völlig egal ist. PCIe x16 für die GPU beachten (lane sharing vom Board) reicht, kann u.a. das Carbon, das Nova und auch das Tomahawk recht gut.

Mainboard
Wenn ich das richtig sehe ist der untere Stromanschluss beim Tomahawk an der gleichen Stelle. Ich werde später mal schauen wie lang das Kabel ist, aber ohne das Gehäuse und die Platzierungen von NT/MB zu sehen kann ich das wohl schwer einschätzen.
Kabellänge reicht in der Regel, problematisch wird der Stecker, wenn Du da eine shrouded PCIe Karte einbaust (z.B. Soundblaster ZXR, etc.) - Dann kommt sich der Stecker und das Kartengehäuse ins Gehege und man müsste mit roher Gewalt und schiefen Einbau die Kompatibilität herstellen. Bei Mikroelektronik jetzt nicht die allerbeste Idee. Ja, die Steckerposition ist mehr als suboptimal. Kannst ihn aber auch einfach nicht anstecken, das Board bekommt auch so genug Saft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die weiteren Hinweise.
Ich denke ich bleibe beim 9950 und dem Carbon, tausche aber die SSD gegen eine 4TB Samsung 990 Pro.

Dann bin ich gut gerüstet falls die CPU doch mal etwas anderes zu tun bekommt, der Rechner soll ja so erstmal ein paar Jahre im Einsatz sein.
Und insgesamt ist es noch deutlich günstiger als die erste Version in der ich noch das Asus ROG Crosshair X870E Hero vorgesehen hatte :-D

• Like
Reaktionen: QIX
Servus,
Ich denke ich bleibe beim Ryzen 9 9950X3D...
wie schon geschrieben, eine so gut wie ausschließlich Spiele-CPU, ist der Ryzen 7 9800X3D.

Da es sich am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5 so oder so anbietet, auf eine letzte sinnvolle dann aktuelle X3D-CPU zu wechseln, macht der Ryzen 9 aus meiner Sicht keinen Sinn.
Warum auch immer du meiner Meinung nach "unnötig" so viel mehr Geld ausgeben willst, musst natürlich du wissen :)!
Einen Vorteil bringt dir ein X870E-Mainboard bei deinem Einsatzzweck nicht.
...tausche aber die SSD gegen eine 4TB Samsung 990 Pro.
Dagegen spricht absolut nichts :)!
...der Rechner soll ja so erstmal ein paar Jahre im Einsatz sein.
Wie schon angemerkt, der Sockel läuft noch eine Weile, und um die Nutzungsdauer der Plattform zu verlängern, würde ich gegen dessen Ende nochmal was an der CPU machen.

Gruß,

Lordac

Beim 9950X3D solltest einen stärkeren Cpukühler nehmen. 170 Watt TDP vom Prozessor x 1,35 sind dann 230 Watt PPT. Ist aber der Extremfall...

Wie kommt man nun auf die PPT? Mal 1,2? AMD gibt die PPT nicht an.

Edit: Hab da paar Artikel von euch gefunden. Dachte doch dazu habt ihr mal was geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was AMD da treibt :ka:
Es gibt jedenfalls keine Formel mehr, zudem wurde PPT Fast eingeführt, ohne Dokumentation. Die haben kein Interesse daran, dass man das versteht.

Beim 9950X3D solltest einen stärkeren Cpukühler nehmen. 170 Watt TDP vom Prozessor x 1,35 sind dann 230 Watt PPT. Ist aber der Extremfall...
Die PPT liegt beim 3D-Modell bei 200 Watt. Ich stimme ansonsten zu: Bei so einem teuren System sollte nicht beim Kühler gespart werden.

Den Arctic hatte ich nicht primär wegen des Preises, sondern wegen der starken Leistung bei geringer Größe ausgewählt. An sich hätte ich auch kein Problem einen Noctua NH-D15 (in schwarz) oder be quiet Dark Rock Elite zu verbauen.
Meine Sorgen bei diesen großen Kühlern ist nur, dass ich an den primären M.2 SSD Slot nicht mehr vernünftig rankomme ohne den Kühler ab- und wieder aufzubauen.
Oder hängen die da vielleicht gar nicht so sehr drüber und das ist eigentlich kein Problem?

Meine Sorgen bei diesen großen Kühlern ist nur, dass ich an den primären M.2 SSD Slot nicht mehr vernünftig rankomme ohne den Kühler ab- und wieder aufzubauen.
Vor der Kühlermontage die Nvme einbauen, ansonst ist es tlw. ganz schön fummelig. Aber es geht das man die Nvme auch rausbringt beim montierten Kühler. Eine gewisse Höhe zum Kühlkörper hin ist ja vorhanden. Die Grafikkarte musst ausbauen sonst hast gar keinen Platz. Die Nvme bleibt doch drin solange die nix hat.

Zurück