• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt alles bei meinen zusammengestellten PC ?

GreenC4ve

Kabelverknoter(in)
Hey :D
Ich bin ganz neue im Forum und hab nicht so viel Ahnung. Falls ich irgendetwas falsch mache nehme ich gerne Tipps entgegen:)

Und zwar wollte ich fragen ob diese PC Zusammenstellung passen würde. ( Passt alles zusammen, Passt alles in die Case, gibt es Verbesserungsvorschläge ?)

Mindfactory Link : https://www.mindfactory.de/shopping...221ca1782a99940c5dc00eb5c5f24812e63048ce9b80e
+ Windows 7

Ich habe vor den PC hauptsächlich fürs Gaming zu verwenden ( Witcher 3, GTA 5, Assassins Creed Unity, Batman Arkham Night,...) und ihn in Zukunft, wenn es notwendig ist ihn für die kommenden Spiele zu übertakten.
Außerdem habe ich vor den PC auch für Photoshop etc. zu verwenden.
Als Bildschirm habe ich den BENQ GW2760HS (FHD 60hz)

Passt das alles ? Und gibt es Verbesserungsvorschläge ? Muss ich noch weiter Kabel,Schrauben oder sonstiges dazu kaufen ?

Das scheint auf den ersten Blick so zu "passen". Aber bist du die sicher, dass du eine x99 Plattform willst/brauchst ? Ein guter Mainstream PC mit Z97 steht dem kaum nach ist günstiger und weniger problemanfällig :)

Du kannst auch ein Sockel 1150 System nehmen.
Beim 5820k solltest du gleich auf Wasserkühlung setzen, wenn du übertakten willst.

Sicher, dass du X99 und den 6 Kerner willst? Sowas braucht man eigentlich nur für Video-Editing...

Aber gut, ich klapper das Teil mal ab:
1. 600W E10 bringt nix. Da brauchst du das 550W DPP10.
2. Samsungs SSD hat öfters Softwareprobleme, die MX200er von Crucial sind da eine bessere Wahl
3. Das Silentbase ist viel zu teuer. Entweder du nimmst ein Enthoo Pro oder das Define R5.

Von X99 Mainboards hab ich keinen Dunst, da musst du auf jemand anderen warten.

Ein guter Mainstream PC mit Z97 steht dem kaum nach ist günstiger und weniger problemanfällig :)
Wie kommst du denn darauf? Meines Wissens sind die X Platformen stabiler, deswegen erscheint die E-Platform ja auch immer rund eine halbe bis eine Generation verzögert und ist dann ausgereift...

Ansonsten passts alles. Ich würde ich als Festplatte eine leisere nehmen, z.B. die hier:
8439798 - 2000GB WD Red WD20EFRX Intellipower 64MB 3.5"
und als Mouspad dieses hier:
Steelseries DeX 320 mm x 270 mm orange - Hardware, Notebooks
das habe ich mir gekauft auch wenns ne Stange kostet, das ist nämlich aus einem anderen Material und stinkt deswegen nicht nach Weichmacher oder Petroleum (und wenn man seinen Arm/Hand da stundenlang drauf liegen hat, ists denk ich schon wichtig).

Wie kommst du denn darauf? Meines Wissens sind die X Platformen stabiler, deswegen erscheint die E-Platform ja auch immer rund eine halbe bis eine Generation verzögert und ist dann ausgereift...

Wenn x99 als Plattform stabiler ist fress ich nen Besen... Ich musste mein Board nach erhalt erstmal bios flashen weil sonnst der PC nicht mit mehr als einem RAM Riegel gebootet hätte, ich habe schon 2 mal Cmos reset machen müssen weil die USB Controller bei 9C hängen geblieben sind...
Dann ist es immer ein Flickenteppich zwischen Chipset und zusatzchips...
Und ein Einzelfall bin ich da auch nicht. Die Angriffsfläche für defekte Komponenten sind auf einem x99 Board auch ungleich viel größer. Über Treiberprobleme fange ich garnicht erst an... Eine High-End Plattform ist x99 aber eine fragile würde ich nie für ein System benutzen auf das ich mich 100% verlassen muss.

Und die x Plattformen ausgereift ? Der war gut... Alles mit Zusatzchips zugebügelt bis es nicht mehr geht weil der Chipset was nicht liefert etc... Siehe x79 keine echten 3.0 PCI-E sondern übertakteten 2.0, von USB 3.0 fange ich auch hier garnicht an...

Danke erstmal für die vielen Antworten :)

Ich habe viel recherchiert und hab mir gedacht die X99 Platform sei zukunftssicherer. Es gibt ja so weit ich weiß fast keine Unterschied zwischen dem i7 4790k und dem i7 5820k hinsichtlich der Leistung in Spielen, aber dafür mehr Power im Video/Bildbearbeitungsbereich. Außerdem habe ich gedacht ich investiere noch 200€ damit ich die X99 Platform mit DDR4 RAM nutzen kann. Desweiteren hat doch der i7 5820k 24 Lanes das würde doch dann mehr bringen wenn ich noch eine zweite 980 Ti einbauen würde oder ?

Warum ist die X99 Platform öfters Problem anfällig oder was für Probleme könnten auftreten ?

Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass ein beQuiet Dark Rock Pro 3 fürs übertakten beim i7 5820k bis 4,4GHz vollkommen ausreichen sollte, und ich habe öfters gelesen ,dass eine Wasserkühlung meistens Lauter und Teurer ist, deshalb müsste der beQuiet Dark Rock Pro 3 doch ausreichen oder kann man mit diesem doch nicht bis 4,4GHz ohne Probleme übertakten ?

Warum bringt das 600W E10 nix und wo liegt der Unterschied zum 550W DPP10 ?

DDR4 hat wenig Mehrwert ggü. DDR3. Die x99 Plattform ist komplexer, viele Zusatzchips etc. und zumindest in meiner Erfahrung verbugter... Kann aber hier auch an ASUS liegen.
Wenn es dir nur um dual GPU geht dann kannst du auch eine Z79 Basis Kaufen, läuft genau so gut.
BTW. Die Features die du jetzt kaufen kannst, bleiben auch bestehen zukunftssicherer ist x99 daher eher nicht.

Das 600W E10 kann mit dem 500W E10 ausgetauscht werden und das P10 ist technisch nochmal ein gutes Stück besser ;)

Ich habe viel recherchiert und hab mir gedacht die X99 Platform sei zukunftssicherer. Es gibt ja so weit ich weiß fast keine Unterschied zwischen dem i7 4790k und dem i7 5820k hinsichtlich der Leistung in Spielen, aber dafür mehr Power im Video/Bildbearbeitungsbereich. Außerdem habe ich gedacht ich investiere noch 200€ damit ich die X99 Platform mit DDR4 RAM nutzen kann. Desweiteren hat doch der i7 5820k 24 Lanes das würde doch dann mehr bringen wenn ich noch eine zweite 980 Ti einbauen würde oder ?

Genau, es macht in Games keinen Unterschied, ob 5820k oder 4790k. Und DDR4 ist kein Feature, das man braucht. Du kaufst es, weils eine Plattform eben braucht.
In einem Jahr kannst du die 980 Ti entsorgen, weil Pascal dann auf den Markt ist.

Warum ist die X99 Platform öfters Problem anfällig oder was für Probleme könnten auftreten ?

Keine andere Plattform hat soviel Bugs wie Sockel 2011-3.
Ein einziger Witz, auch heute noch. Du wartest ständig auf die nächste Bios Version.

Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass ein beQuiet Dark Rock Pro 3 fürs übertakten beim i7 5820k bis 4,4GHz vollkommen ausreichen sollte, und ich habe öfters gelesen ,dass eine Wasserkühlung meistens Lauter und Teurer ist, deshalb müsste der beQuiet Dark Rock Pro 3 doch ausreichen oder kann man mit diesem doch nicht bis 4,4GHz ohne Probleme übertakten ?

Bis 4,4?
Keine Chance. Bei 4GHz macht jede Luftkühlung dicht. Willst du mehr, musst du wasser nehmen.

Warum bringt das 600W E10 nix und wo liegt der Unterschied zum 550W DPP10 ?

Das 600er E10 ist überflüssig.
Es leistet nicht mehr als das 500er Modell, kostet aber mehr.
Das P10 ist da besser, da technisch noch mal eine Nummer besser.

Danke nochmal für die schnellen Antworten :)
Reichen 500 Watt wirklich aus, denn beim beQuiet Netzteil berechner wurden 510 Watt berechnet ? Lohnt es sich für 30€ mehr das P10 zu kaufen (Was ist der Vorteil) ?

niemand will dir ein Sockel 2011-3 System ausreden.
Nur für dein Vorhaben bist du einfach mit einem 1150 System bessere bedient.
Oder du wartest noch 2 monate und kaufst dir dann Skylake.

Genau, es macht in Games keinen Unterschied, ob 5820k oder 4790k. Und DDR4 ist kein Feature, das man braucht. Du kaufst es, weils eine Plattform eben braucht.
In einem Jahr kannst du die 980 Ti entsorgen, weil Pascal dann auf den Markt ist.

Aber ich könnte mit der 980 Ti doch locker noch 2 Jahre in hoher Qualität spielen ? Oder soll ich mir besser eine billigere (GTX980/970) kaufen und warten bis die Pascal draußen ist ? Aber die Pascal wird doch sicher nicht billig oder würde es sich Preislich lohnen später aufzurüsten ?

Reicht denn der beQuiet Dark Rock Pro 3 für den i7 4790k @4,3 GHz aus ?

Lohnen sich 35€ aufpreis für das P10 ?

Aber ich könnte mit der 980 Ti doch locker noch 2 Jahre in hoher Qualität spielen ? Oder soll ich mir besser eine billigere (GTX980/970) kaufen und warten bis die Pascal draußen ist ? Aber die Pascal wird doch sicher nicht billig oder würde es sich Preislich lohnen später aufzurüsten ?

Die 980Ti ist auch nicht billig. Wenn du die Leistung jetzt brauchst kauf sie dir. Aber niemals auf 2 Jahre weil du sie dann bräuchtest...

Reicht denn der beQuiet Dark Rock Pro 3 für den i7 4790k @4,3 GHz aus ?

Was versprichst du dir davon ? Ja müsste reichen.

Lohnen sich 35€ aufpreis für das P10 ?

Ja!

Also brauchen tu ich die 980 Ti zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich. Ich wollte damit die neuen Spiele auf Ultra Settings mit FHD Auflösung @60FPS spielen. Und ich wollte mir unbedingt ein Zukunftsicheres System zusammenbauen deshalb die 980 Ti. Soll ich nun lieber eine GTX 980 oder 970 kaufen und später aufrüsten?

Wie wärs mit der R9 390 und wenn mit Pascal eine vernünftige Mittelklasse Karte kommt, dann kommt die rein. ;)
980 hat mieses P/L und 970 den Krüppelspeicher

Also brauchen tu ich die 980 Ti zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich. Ich wollte damit die neuen Spiele auf Ultra Settings mit FHD Auflösung @60FPS spielen. Und ich wollte mir unbedingt ein Zukunftsicheres System zusammenbauen deshalb die 980 Ti. Soll ich nun lieber eine GTX 980 oder 970 kaufen und später aufrüsten?

Du kannst dir die 980 Ti gönnen, keine Frage.
Nur lohnt es sich nicht in zwei Jahren eine zweite für SLI zu kaufen.

Du kannst dir die 980 Ti gönnen, keine Frage.
Nur lohnt es sich nicht in zwei Jahren eine zweite für SLI zu kaufen.

Ich werde die 980 Ti aber schon länger als 3 Jahre nutzen können solang ich mich mit FHD und niedriger bis hoher Qualität zufrieden gebe ? Ich weiß natürlich, dass niemand in die Zukunft sehen kann, aber da ich mich erst seit einem Monat über einen Gaming PC informiere kann ich das nicht wirklich einschätzen.

Zurück